bugsinnoodle
Goto Top

Resourcenproblem bzw. Arbeitsspeicherproblem in Outlook 2010 bei Shared folders, public folders

Hallo Liebe Gemeinde,

ursprünglich habe ich mich angemeldet, um um Hilfestellung zu bitten, doch habe dann selbst eine "Lösung" gefunden.
Wobei es wohl eher ein Workaround ist. Vielleicht kann ich dem einen oder anderen ja die eine oder ander Stunde Fehlersuche ersparen.

Dieser Artikel befasst sich mit den Fehlermeldungen

"Cannot display the folder. There is not enough free memory to run this program. Quit one or more programs, and then try again."

"Cannot expand the folder. There is not enough memory available to perform the operation."

o.ä. beim verwalten von versch. "shared folers/maiboxes"

Folgende Situation:

In meiner Firma nutzen wir einen Exchangeserver.

Die Nutzer rufen Ihre Mails über Outlook 2010 ab, verwalten Ihren Kalender und Kontakte - gar nichts außergewöhnliches.

Nun gibt es einige Nutzer (z.B. Sekretärinnen), welche verschiedene "Shared und Public folders" verwalten.
Dazu kommen in manchen Fällen auch noch verschiedene Kalender von Teams und einzelnen Nutzern hinzu,
die alle über ein Outlookprofil (in einer OST Datei) verwaltet werden.

Wenn man zu viele Shared, Public folders auf ein mal öffnet, bzw diese zu groß sind und dazu noch einige Kalender verwaltet bekommt man schnell mal die Fehlermeldung:

"Cannot display the folder. There is not enough free memory to run this program. Quit one or more programs, and then try again."

"Cannot expand the folder. There is not enough memory available to perform the operation."

oder auch.

"The address list could not be accessed. You need more memory or system resources. Close some windows and try again."

Oder auch:

"Could not read the Calender. Out of memory or system resources. Close some windows or Programms"

Das war recht eigenartig, da laut Taskmanager die Auslastung bei Arbeitsspeicher und CPU um die 10% lag.

Ich will gar nicht alles aufzählen, was ich versucht habe um das Problem zu lösen.


So viel sei aber gesagt. Ein Windows 64 bit system mit quadcore und 8 GB RAM löst das Problem leider auch nicht face-smile
Und es hilf auch nicht, den Virtuellen Speicher anzuheben.

Laut einem Kollege, der wohl Microsoft direkt kontaktiert hat, handelt es sich um einen Bug in Outlook 2010.


Lösung (workaround):

Die Lösung war eigentlich so simpel, dass es fast schon wieder frustrierend ist.

Wenn man den "Cache Exchange Mode" deaktiviert, dann kann man ohne Probleme auf alle public folders zur gleichen Zeit zugreifen.
(also Outlook starten, dann unter Files>Account Setting den Mail Account auswählen.
Dann "More Settings" und das Häkchen in "use Cached Exchange mode" entfernen.

Dies führt allerdings zu Einschränkungen wenn man Offline mit den Mails arbeiten will, was in meiner Situation aber nicht der Fall ist.

Andere Möglichkeit:

Das Downloaded von Shared, public folders einfach zu deaktivieren.

Dazu ebenfalls:

Outlook starten, dann unter Files>Account Setting den Mail Account auswählen.
Dann "More Settings" den Tab "Advanced" anklicken und dort den Haken bei "download shared folders" entfernen.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich diese Option nach dem Neustarten des PCs/Laptops immer wieder aktiviert.
Ob dies ein generelles Problem ist, kann ich an der Stelle nicht sagen.


Ich habe bei Google leider keinen Hinweis auf diese simple Lösung gefunden und wollte euch deshalb daran Teil haben lassen.

Fall es schon eine ähnlich Anleitung/Tipp geben sollte und ich einfach nur blind war diese zu finden, dann bitte ich den zuständigen Mod diesen Beitrag zu entfernen.

Ich hoffe jemand kann etwas damit anfangen.

LG

Bugs

PS: sollte dies nicht die richitge Rubrik sein, bitte ich das Thema zu verschieben.

Und bitte entschuldigt die englischen Begriffe, ich habe die deutsche Version nicht installiert und wollte vermieden, irgendeine Funktion falsch zu übersetzen ;)

Nochmals vielen Dank

Content-Key: 184036

Url: https://administrator.de/contentid/184036

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock