hanheik
Goto Top

Freigegebene Ordner ausblenden bei SBS 2011

Hallo Spezis,

normalerweise kann man freigegebene Ordner ausblenden, indem man ein $-Zeichen hinter den Freigabenamen setzt. Aber was kann man bei "RedirectedFolders", "UserShares" usw. machen?
Ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, wo man den Namen ändern könnte.
Die Ordner sollen natürlich freigegeben bleiben, aber die Mitarbeiter hat das nicht zu interessieren, also sollen sie die Ordner auch nicht sehen. Je weniger, desto besser.

Hat jmd. eine Idee?

Gruß

Hanheik

Content-Key: 184039

Url: https://administrator.de/contentid/184039

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: goscho
goscho Apr 24, 2012 at 13:14:40 (UTC)
Goto Top
Hi Hanheik,
prinzipiell verstehe ich dein Anliegen nicht.
Seit W2K3 R2 gibt es ABE, seit W2K8 ist es Standardbestandteil der Dateifreigabe bei Servern.

Du gehst in die Dateidienste deines SBS -> Freigabe - und Speicherverwaltung -> Freigabe auswählen und auf "Eigenschaften" klicken -> dort "erweitert" auswählen -> hier gibt es den Punkt "zugriffsbasierte Aufzählung aktivieren" (Haken rein und richtige Berechtigungen einstellen fertig.
Member: hanheik
hanheik Apr 24, 2012 at 13:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

super Anleitung, alles gemacht, bis auf die "richtigen Berechtigungen". Wie müssten die aussehen?
Jetzt gibt es nur die Berechtigung "Jeder" mit Vollzugriff, Ändern und Lesen. Oder bin ich da falsch?

Gruß

Hanheik
Member: goscho
goscho Apr 24, 2012 at 14:34:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanheik:
Hallo Goscho,

super Anleitung, alles gemacht, bis auf die "richtigen Berechtigungen". Wie müssten die aussehen?
Jetzt gibt es nur die Berechtigung "Jeder" mit Vollzugriff, Ändern und Lesen. Oder bin ich da falsch?
Wenn du möchtest, dass jeder diesen Ordner sieht, dann steht dort jeder, andernfalls nur die die diesen sehen (bzw. nutzen) dürfen.
Member: hanheik
hanheik Apr 24, 2012 at 15:03:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

ja, das hatte ich dann auch gelesen. Aber es geht darum, daß keiner der Nutzer den Ordner sehen soll. Die sollen nur den allgemeinen Datenordner sehen.

Gruß

Hanheik
Member: goscho
goscho Apr 24, 2012 at 19:59:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanheik:
Hallo Goscho,

ja, das hatte ich dann auch gelesen. Aber es geht darum, daß keiner der Nutzer den Ordner sehen soll. Die sollen nur den
allgemeinen Datenordner sehen.
Wenn kein Nutzer den Ordner sehen darf, dann brauchst du diesen auch nichts freizugeben. face-wink
Ansonsten schmeiß "jeder" aus den Berechtigungen raus und gib den Ordner nur für die berechtigten User frei.

PS: Das kann man einfach testen (mit einer anderen Freigabe nur für Admins z.B.)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 25, 2012 at 06:22:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hanheik:
normalerweise kann man freigegebene Ordner ausblenden, indem man ein $-Zeichen hinter den Freigabenamen setzt.
Das $-Zeichen ist nicht dafür da, um die Ordner "auszublenden". Sondern symbolisiert, dass dieses eine administrative Freigabe ist.

Wie meine Vorredner schon sagten, wenn die User nicht drauf zugreifen sollen - wieso entfernst du die Freigabe unter
Freigabe - und Speicherverwaltung

Die Administratoren kommen aufgrund der freigegebenen administrativen Freigaben eh in alle Ordner.
Member: aw-at-wis
aw-at-wis Apr 26, 2017 at 08:21:50 (UTC)
Goto Top
Hallo, bezüglich dieser Standardfreigaben des SBS2011,
die da bei mir wären:

address
netlogon
public
redirected folders
sysvol
updateservicespackages
usershares
wsuscontent

Ob ich die nun brauche oder nicht, welche davon kann man denn ohne Probleme abschalten / deaktivieren?
Gibt es eine Beschreibung zu den einzelnen Freigaben?

Danke!