tommytravolta
Goto Top

Netzlaufwerkproblem bei Anmeldung von XP Client an Win2k Server

Habe ein riesiges Problem mit der Wiederherstellung von Netzlaufwerken unter XPProf
in Verbindung mit 2kServer !

Das Netz besteht aus einem Win2kServer, ca. 20 XP Prof Clients und 20 Win98 Clients !

Durch einen Hardwareausfall am Server wurde das Mainboard gewechselt und der Server soweit
aus Zeitersparnis gründen an die neue Hardware angepasst. Soweit alles ok, der Server startete
wieder.
Vor diesem Umbau hat das Netzwerk komplett funktioniert ! Alle Rechner (auch XP) haben die Netz-
laufwerke korrekt wiederhergestellt beim Neustart !

Momentaner Stand ist, daß die 98er Rechner alles ohne Probleme machen -->
Netzlaufwerke, Internetverbindung etc.
Die XP Rechner melden sich zwar anscheinend korrekt an, Internetzugriff ist auch möglich aber eine
Verbindung zum Server wird mit einer Meldung über unzureichende Zugriffsrechte geblockt.
An der Anmeldung hat sich aber im Vergleich zu vor dem Umbau am Server nichts geändert ...
Achja, die Internetverbindung wird über Ken-DSL hergestellt, sollte aber nicht wichtig sein.

Auch zu erwähnen wäre vielleicht, daß nach dem Umbau ein Fehler vom DHCP angezeigt wurde, daß der
Netzwerkadapter nicht mehr verfügbar sei, vermutlich kam dies durch den wechsel des IRQ´s für die Karte.
Habe dann der Karte die IP Adresse wieder zugewiesen, auf welche der DHCP sich bezieht. Soweit ok,
die Verbindung zum Internet etc, Anmeldung war danach möglich, allerdings kam eine Meldung daß diese IP-Adresse
bereits vergeben ist für einen anderen NW-Adapter, obwohl kein anderer mehr drin ist !

Was mach ich falsch, muß da dringend eine Lösung finden und möchte das System nicht komplett neu aufsetzen ...

Content-Key: 18406

Url: https://administrator.de/contentid/18406

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: trapper-tom
trapper-tom 25.10.2005 um 18:52:08 Uhr
Goto Top
Hallo Tommytravolta,

da Windows 2k die alten Treiber der NIC in der Konfiguration behält, diese nur nicht anzeigt, musst Du zuerst die versteckte Netzwerkkarte deinstallieren. Dazu gehst Du wie folgt vor:
1. Systemsteuerung -> hardware -> Gerät deinstallieren/entfernen -> Gerät deinstallieren
2. Versteckte Geräte anzeigen lassen und die vorherige Netzwerkkarte suchen. (wenn es dieselbe Karte ist, müsstest Du zur Zeit im Gerätemanager unter Netzwerkkarten den Eintrag haben "Netzwerkkarte#1") Also die vorherige Netzwerkkarte("Netzwerkkarte") deinstallieren. Dann kannst Du wieder die Original-IP vergeben.

Läuft auf dem Server der DHCP-Server oder stellt KEN! die Adressen zur Verfügung?

Musstest Du nach dem crash die Domäne neu einrichten?

Stehen die XP-PC's und die Win98-PC's inder Domäne oder wird eine Arbeitsgruppe benutzt?

Kannst Du von einer XP-WS via Explorer auf den Server zugreifen?

Gruß

Trapper Tom
Mitglied: tommytravolta
tommytravolta 25.10.2005 um 19:57:01 Uhr
Goto Top
Danke Trapper Tom, werd ich morgen früh sofort Vor Ort probieren ...
Zu deinen Fragen:

Der DHCP Dienst wird vom Server bereitgestellt
Die Domäne war noch da, mußte nichts neu einrichten !
Alle PC´s (XP und 98) stehen in der Domäne
Nein, Zugriff ist nicht möglich auf den Server, auf keine Art und Weise.
Selbst Konsolenbefehle werden geblockt (net ...)

Verstehe nur nicht, wieso mit 98 die Laufwerke funktionieren und mit XP nicht !
Mitglied: trapper-tom
trapper-tom 26.10.2005 um 08:17:58 Uhr
Goto Top
Was passiert, wenn Du einen PC neu in die Domäne stellst? Müsste wie folgt gehen:
- Auf dem PC mit lokalem Administrator anmelden
- den PC aus der Domäne entfernen und neu anmelden; wenn er ein vorhandenes Computerkonto findet, würde ich dieses löschen und ein neues erstellen lassen.

Gruß Trapper Tom