dpole86
Goto Top

Domänen Benutzer in die lokale Gruppe Administratoren hinzufügen

bitte nicht auf die Rechtschreibung achten ^^

Hallo zusammen

Ich will die Installation noch weiter automatisieren, bzw alles per batch ausführen und steuern
sprich alle wichtigen aufgaben sollen per batch ausgeführt werden

meine nächste aufgabe ist es einen erstellten user in der Domäne der lokalen Gruppe Administrators hinzuzufügen

das ist mein Code :

@echo Off
Color 9
Echo -----------------------------
Echo ----------ADD USER-----------
Echo -----------------------------

Echo off
:start
SET /p User=Please enter your username:
if "%User%"=="" goto sub_error
goto next

:next
Set /p Pass=Please enter the Password:
if "%Pass%"=="" goto error
goto add


:add
Net User %User% [%pass%] /ADD /passwordchg:no /Domain
goto end


:sub_error
Echo Please enter a valid user
goto:start

:error
Echo Please enter a Password
goto next


:end
pause

allerdings bekomme ich beim ausführen immer system error 5 access denied..

Ich will das man oben den user angibt welcher hinzugefügt werden soll
wozu das Passwort gebraucht wird ist mir nicht ganz klar

Ausgeführt wird das Script im Administratorkonto und sogar als Administrator ausführen option
System ist Win7 x64 Prof

Hoffe ihr könnt mir helfen

Content-Key: 184068

Url: https://administrator.de/contentid/184068

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.04.2012 um 09:35:12 Uhr
Goto Top
Moin.

Du machst schonmal einen prinzipiellen Fehler: auf einer Workstation kannst Du kein Domänenkonto anlegen. net user /add ... /domain wird nie funktionieren, der /domain geht in Verbindung mit /add nur auf Domänencontrollern.

Dann solltest Du den Hintergrund erläutern: wozu das Ganze?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.04.2012 um 09:37:38 Uhr
Goto Top
Bitte den Code mit
  
formatieren, damit der besser lesbar ist.

:add
Net User %User% [%pass%] /ADD /passwordchg:no /Domain

Warum setzt Du das Passwort in [ ] Klammern?

Wenn Du die lokale Administratorengruppe eines Servers meinst, dann mit net localgroup administrators /add.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.04.2012 um 09:58:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

Du machst schonmal einen prinzipiellen Fehler: auf einer Workstation kannst Du kein Domänenkonto anlegen. net user /add ...
/domain wird nie funktionieren, der /domain geht in Verbindung mit /add nur auf Domänencontrollern.

Dann solltest Du den Hintergrund erläutern: wozu das Ganze?

Und wenn er das Skript als Domänenadministrator ausführt, dann sollte es doch funktionieren.
Mitglied: Dpole86
Dpole86 25.04.2012 um 10:24:30 Uhr
Goto Top
Vielen dank für die schnellen antworten face-smile

@ Penil
Das Passwort setz ich in klammern weils so in der Syntax stahtund auch so habe ich es auf diversen seiten gefunden

Habs aber nun gelöst

Für alle die einen user aus der Domäne in die lokale Gruppe der Admins hinzufügen wollen hier der Code:

@echo Off
Color 9
Echo --------------------------------------
Echo ----------ADD USER-----------
Echo --------------------------------------

Echo off
:start
SET /p User=Please enter your username:
if "%User%"=="" goto sub_error
goto add

:add
Net localgroup administrators Domain\%user% /Add
goto end

:sub_error
Echo Please enter a valid user
goto:start

:end
pause
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.04.2012 um 10:36:33 Uhr
Goto Top
Nein. Probier's doch mal aus. MS bietet kein Tool, um das clientseitig zu machen. Es gibt nur dieses Thirdpartytool dazu: http://wwwthep.physik.uni-mainz.de/~frink/passwd.zip - auch das kann jedoch nicht anlegen, sondern nur Kennwörter ändern
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.04.2012 um 10:37:34 Uhr
Goto Top
Darf man fragen, was das Ganze soll? Wer braucht so ein Skript, wenn doch die Zeile
net localgroup /add... das selbe macht?
Mitglied: Dpole86
Dpole86 25.04.2012 um 10:40:06 Uhr
Goto Top
anstatt zu mekern kannste dich besser bedanken ;)
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.04.2012 um 10:47:28 Uhr
Goto Top
Was willst Du mir damit sagen? Ich meckere nicht. Und bedanken? Wofür denn? Sei Du doch bitte so höflich und beantworte die Frage, die ich wiederholt stelle.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.04.2012 um 10:58:51 Uhr
Goto Top
Das Passwort setz ich in klammern weils so in der Syntax stahtund auch so habe ich es auf diversen seiten gefunden

Ich kenne und nutze den Syntax zum Benutzeranlegen immer so:
 Net User /ADD <benutzename> <passwort> /Active:Yes /PasswordReq:Yes /Expires:<datum|NEVER> 
Beispiel:
 Net User /ADD Testbenutzer MeinPasswort /Active:Yes /PasswordReq:Yes /Expires:NEVER 

Bzgl. Benutzer anlegen in einer Domäne muss ich momentan passen. Wobei um welche Domäne handelt es sich (Windows 2003 oder Windows 2008)?
Geht es evtl nicht auch mit dem Tool DSADD?
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.04.2012 um 11:04:24 Uhr
Goto Top
was das Ganze soll? Wer braucht so ein Skript, wenn doch die Zeile
net localgroup /add... das selbe macht?
Das frag ich mich allerdings auch face-smile

Denn das hier:
Das Passwort setz ich in klammern weils so in der Syntax staht und auch so habe ich es auf diversen seiten gefunden
made my day face-smile

@Dpole86:
anstatt zu mekern kannste dich besser bedanken ;)
Bedanken für ein redundantes, fehlerhaftes Script? Wohl kaum ^^

Tipp: Parameter die optional sind werden in der Dokumentation in [ ] gesetzt
Mitglied: Dpole86
Dpole86 25.04.2012 um 11:05:49 Uhr
Goto Top
Bedanken für ein redundantes, fehlerhaftes Script? Wohl kaum ^^

Was ist daran fehlerhaft?

das script funktioniert oO
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.04.2012 um 11:30:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dpole86:
das script funktioniert oO
Achso du hast nochmal eine Version gepostet.. sorry mit dem nicht per < code> formatierten text übersieht man das leicht.

Trotzdem nochmal die Frage: Für was brauchst du das Script eigentl.?
Mitglied: Dpole86
Dpole86 25.04.2012 um 11:41:02 Uhr
Goto Top
Ich habe ein selbst erstelltes image und wir haben hier immer wieder rechner welche automatisch, bzw mit wenig aufwand installiert werden müssen.

und bevor wir immer auf start computer verwaltung user usw durchklicken führen wir die Bat aus geben den namen an und der user wird automatisch hinzugefügt.. das gleiche habe ich auch mit Domäne und Rechnername gemacht

jetzt automatisiere ich outlook mit einer prf datei


danke das mit dem Code wusst ich nicht werde ich in zukunft benutzen ;)
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 25.04.2012 um 11:48:30 Uhr
Goto Top
Wenn Du eh alle User zu lokalen Admins machst, dann kannst du auch gleich die Gruppe "Authentifizierte User" in die Lokalen Admins aufnehmen - aber ist egal, problem gelöst und gut - hf .)