95289
Goto Top

Netzwerkdrucker geht nach öffnen einer VPN-Verbindung verloren

Hallo liebe Admins,

ich hab ein kleines Netzwerkproblem mit einem Drucker und einer VPN-Verbindung.

Vorab erstmal ein paar Infos:

Eine Mitarbeiterin benutzt ein Programm, welches im Netz eines anderen Dienstleisters läuft und benötigt daher eine VPN-Verbindung. Wir betreiben hier lokal ein Klasse C-Netz und der externe Dienstleister ein Klasse A-Netz. Für das VPN-Login hat sie eine andere Nutzerkennung. Standardgateway ist während der VPN-Verbindung unser Standardgateway, nicht das vom Dienstleister.
Sie hat kürzlich einen neuen Windows 7-Rechner bekommen, der exakt so konfiguriert wurde, wie ihr alter XP-Rechner. Außerdem hat sie zwei Netzwerkdrucker verbunden.

Jetzt zum Problem:
Mit dem neuen Windows 7-Rechner kann sie nicht mehr drucken, sobald die VPN-Verbindung aktiv ist. Mit dem alten Rechner ging das noch. Sobald man die VPN-Verbindung trennt, funktioniert das Drucken wieder einwandfrei.

Ich hab dazu auch schon gegoogled, allerdings nichts hilfreiches gefunden. Das statische Eintragen von Routen zum Drucker und/oder Standardgateway hat leider nicht geholfen. Der Drucker ist auch während der VPN-Verbindung pingbar und ich kann das Webinterface problemlos aufrufen. Tracert zeigt auch keine ungewöhnliche Route an, sondern findet den Drucker ebenfalls direkt.

Bin ein bisschen ratlos, ehrlich gesagt und wie immer für jeden Tipp dankbar face-smile

Mit freundlichem Gruß

Birdie

Content-Key: 184074

Url: https://administrator.de/contentid/184074

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 25, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:44 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Standardverhalten wenn man den VPN Client nicht anpasst in seinen Default Settings fürs Gateway und wird hier täglich nachgefragt:
Guckst du hier:
VPNs einrichten mit PPTP
Thema: "Standardgateway für das remote netzwerk...."
Bei anderen VPN Clients ist das entsprechend. Dort heisst es ggf. "Allow local Access" usw. Das muss entsprechend aktiviert sein !
Statische Routen ist Blödsinn und hilft natürlich nicht...
Mitglied: 95289
95289 Apr 25, 2012 at 09:13:55 (UTC)
Goto Top
Hm vielleicht hab ich das nicht richtig erklärt.

Der Drucker steht hier im lokalen Netz, nicht im VPN-Netz. Der Haken ist NICHT gesestzt, der Traffic für den Drucker geht - wie's ja meiner Meinung nach richtig ist - über's lokale Netz zum lokalen Netzwerkdrucker...oder bin ich da jetzt vollkommen falsch? Wenn ich den Haken setze müsste es doch erst recht nicht funktionieren (weil dann ja der Traffic über den Tunnel gesendet wird), oder?

Mit freundlichem Gruß

Birdie
Member: aqui
aqui May 03, 2012 at 09:51:49 (UTC)
Goto Top
Kläre erstmal WELCHEN VPN Client du bzw. die Mitarbeiterin benutzt bevor wir hier im freien Fall weiterraten.
Bei fast allen kommerziellen Clients ist es so das aus Sicherheitsgründen generell lokale Kommunikation verboten ist und bei aktivem Client sämtlicher Traffic in den VPN Tunnel geht.
Ist ja auch logisch, denn welche Firma will das ein lokales, privates und wohlmöglich Viren- und Trojaner versuchtes Heimnetz mit dem Firmennetz verbunden ist !!
Mitglied: 95289
95289 May 03, 2012 at 09:58:54 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich dabei um eine "normale" Windows-VPN-Verbindung (also Netzwerk- und Freigabecenter -> Neue Verbindung -> Verbindung zum Arbeitsplatz -> etc.). Als Verbindungstyp kommt PPTP zum Einsatz.
Member: aqui
aqui May 03, 2012 at 11:18:57 (UTC)
Goto Top
OK, da muss dann nur der Haken raus bei "Standardgateway für das remote Netzwerk verwenden" !
Die Einstellung findest du in den Eigenschaften der VPN PPTP Verbindung --> Netzwerk --> Internet Protokoll v4 --> Eigenschaften --> Erweitert !
Fertig !
Ist der Haken dort raus in der VPN Einstellung des Clients kann man den lokalen Drucker auch anpingen und ganz normal über ihn drucken !
Mitglied: 95289
95289 May 03, 2012 at 11:24:36 (UTC)
Goto Top
Da muss ich dich leider enttäuschen :|

Wie oben bereits erwähnt, ist der Haken bereits raus.
Der Drucker ist zwar pingbar, ich kann auch das entsprechende Webinterface aufrufen, aber ich kann NICHT drucken.
Member: aqui
aqui May 03, 2012 at 17:21:14 (UTC)
Goto Top
Dann hast du Problem mit Winblows oder Druckertreiber !
Ein Netzwerkproblem ist es dann nicht mehr, denn dann würde der lokale Zugriff gar nicht gehen. Das Pingen (ICMP) und HTTP (IP) klappen zeigt eindeutig das Netzwerk seitig alles sauber ist !!
Mitglied: 95289
95289 May 03, 2012 at 19:40:47 (UTC)
Goto Top
Da sagste was...daran hab ich natürlich überhaupt net gedacht *duh*
Werde das dann direkt mal ausprobieren und natürlich das Ergebnis mitteilen, danke face-smile
Mitglied: 104286
104286 May 04, 2012 at 07:09:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Birdie,

Woran lag's denn genau? Am Druckertreiber oder am Windows?
Es wäre sehr nett von dir, wenn du die Lösung noch schnell mitteilen würdest, bevor du die Frage als "gelöst" markierst.

Grüße
Leo
Mitglied: 95289
95289 May 09, 2012 at 13:40:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, war krank und erst heute wieder im Büro :|
Also es lag definitiv am Druckertreiber, hab den Drucker (sicherheitshalber) komplett rausgelöscht und nochmal (mit richtigem Treiber) neu eingerichtet. Danach hat das Drucken bei aktiver VPN-Vebindung problemlos funktioniert.

Danke nochmal für die Hilfe face-smile

MfG

Birdie