candyman1985
Goto Top

SVOM-Update der Linux-ServerView-Agenten überschreibt etc-srvmagt-config

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit dem Update Manager im ServerView Operations Manager.
Das Einsammeln des Inventory und die Updates herunterladen und installieren funktioniert auch soweit, jedoch wird beim Update der Linux-Ageten unter /etc/srvmagt/ die config-Datei überschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern bzw. kann man irgendwo eine "Standarddatei" hinterlegen, die dann immer wieder verwendet wird?

Google und das FTS-Forum haben mir spontan leider nicht weitergeholfen.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Candyman1985

Content-Key: 184083

Url: https://administrator.de/contentid/184083

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Apr 25, 2012 at 20:51:12 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

ich hab von dieser Software leider keine Ahnung. Daher einige Fragen: was ändert sich denn, wenn die config-Datei überschrieben wird? also kann es sein, dass es das (normalerweise) erwünschte Verhalten ist, dass diese Datei überschrieben wird?

Zunächst kannst Du natürlich versuchen, der Datei alle Schreibrechte zu entziehen, also
chmod 444 Name-der-config-Datei

Eine Standarddatei kannst Du natürlich irgendwo hinterlegen und z.B. mit einem Skript automatisch wieder ins /etc/srvmagt Verzeichnis kopieren.

Markus
Member: Candyman1985
Candyman1985 Apr 26, 2012 at 05:07:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

die Schreibrechte zu entziehen könnte ich natürlich probieren, das kam mir auch schon in den Sinn.
Was das Skript angeht, um die Datei immer zu kopieren, falls sie geändert wurde, habe ich mir auch schon überlegt.

Das sind bloß die zweitbesten Lösungen. Irgendetwas muss sich Fujitsu ja gedacht haben, ich finde nur nichts darüber.

In der config steht drin, welche Rechte Agenten eingeräumt wird, hier sind es schreibende, und wie sich andere Dinge wie ein Shutdown-Befehl, Data Collections erstellen usw., verhalten sollen.

Matthias
Mitglied: 64748
64748 Apr 26, 2012 at 05:33:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Matthias,

ich hab mal gegooglet. in dieser http://www.fujitsu.com/downloads/PRMRGY/b7fh-5531-01en.pdf Anleitung steht zumindest, dass man eine Installation dieser Software nicht updaten kann, sondern zuerst die alte deinstalliert, wobei man die snmpconf-Datei sichern soll.

Vielleicht ist das der Punkt: es ist so vorgesehen, dass Du die eigenen config-Dateien manuell sicherst und nach der Installation der upgedateten Version zurückspielst.

Es kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe, und Du mit Update etwas anderes meinst.

Markus