blackshirt
Goto Top

Powershell Aktuelle Uhrzeit verbleibende Minuten berechnen

Hallo Ihr lieben,
ich bin ein absoluter Powershell-Dau, habe hier aber ein paar Aufgaben, an denen ich mir schon jetzt die Zähne ausbeiße, weil ich kaum weiß, wie ich das anfangen soll. Nachdem ich jetzt lange durch googeln verwirrt habe, möchte ich die Cracks unter euch, für die wird es ein Klacks sein, fragen, wie so etwas aussehen könnte.
Für eine Antwort wäre ich mehr als dankbar:

Wie sieht ein Powershellskript aus, welches aus der aktuellen Uhrzeit die nächste volle Stunde berechnet und ausgibt, die restlichen, verbleibenden Minuten bis zur vollen Stunde sollen dann auch noch angezeigt werden. Der Ausgabetext soll also so aussehen:

Die nächste volle Stunde ist .... Uhr.
Das dauert aber noch .... Minuten.

Content-Key: 184112

Url: https://administrator.de/contentid/184112

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Blackshirt
Blackshirt Apr 25, 2012 at 19:28:21 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt, habe mein Köpsche sehr angestrengt und präsentiere der Welt mein allererstes selbstgeschriebenes Skript:

$dateStr = [string] (get-date)
$Month, $day, $year, $Hour, $minute, $second, $millisecond= $dateStr.split("/ :")
$hour = [int]$hour +1
$Minute = 60- [int]$minute 
write-host "Die nächste volle Stunde ist $hour Uhr. 
Das dauert aber noch $Minute Minuten"

Ist das jetzt schlechter Code?
egal.