herbrich19
Goto Top

Seraching fpr Drive dauert zu lange (Primergy N200)

Ich habe zwei Festplaten in meinen Server drinen und der Server Startet jetzt einfach nicht mehr. Es wurde auch keine Änderung vorgenommen.

Hallo, ich habe ein Problehm. Ich habe zwei Festplatten in SCSI-System. Aber wen er eine Festplatte 1 Hochgefahren hatt. Dann Sucht er nach der Platte die er schon hochgefahren hat

Hier mal ein Screnshoot:
49fb62c3acc2b6361751bb0b86320064

Brauche dringend Hilfe.

LG, Herbrich17

EDIT: Hier nochmal die ein Bild von weiteren verlauf.

506fd7b5d949268bbd1f5a8dfff61018

Blau ist die Erste Festplatte und Rot die Zweite.Zuerst Fährt er beide Festplatten Hoch, so Weit so gut. Dan sagt er das Festplatte 1 nicht Verfügbar ist (Warum auch immer, er hat sie ja hochgefahren) und sucht dan nach der Festplatte Zwei.

HBA 0, ID1, LUN 0 Wird Hochgefahren (Sbining Up the Drive)
HBA 0, ID 2, LUN0 Wird Hochgefahren (Sbining Up The Drive)
HBA 0, ID1, LUN 0 Festplatte nicht verfügbar (Drive not Aviable at)
HBA 0, ID2, LUN 0, Wird gesucht (Seraching for a Drive at)

Ich hoffe ihr könnt den Startvorgang nachfolzihen. Ich verstehe erstmal nicht warum er die Festplatten Hochfährt und dann eine nicht finden kann und die andere wieder sucht??

LG, Herbrich17

EDIT:

Hier komment das Bild von den Festplatten:

7d89934af9a575c632a6856d12e6fedd

Es sind zwei SCA-Festplatten, ich suche dann mal den Terminator.

LG, Herbrich17

Content-Key: 184115

Url: https://administrator.de/contentid/184115

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.04.2012 um 21:44:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dein Server ist doch davor auch schon nicht gelaufen.
Sucht er dann noch nach der zweiten Platte?
War die Meldung vorher auch schon so da?

Festplatten schon mal rausgezogen und wieder reingesteckt?
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 25.04.2012 um 23:25:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

Dein Server ist doch davor auch schon nicht gelaufen.
Sucht er dann noch nach der zweiten Platte?
War die Meldung vorher auch schon so da?

Festplatten schon mal rausgezogen und wieder reingesteckt?

Ja, ich habe die Festplatten schon rausgezogen und wieder reingesteckt. Vorher lief der Server (bis zu einer Windows Server 2003 Error Meldung das eine DLL Nicht gefunden werden konnte), Keine Ahnung, er sucht den Controller nach Festplatten O.ä. ab. Ich Poste mal nen zweiten Screnshoot.
Mitglied: 106009
106009 26.04.2012 um 00:02:04 Uhr
Goto Top
Hi,

entweder stimmt die Terminierung nicht (mehr), oder die Platte ist defekt. Die erste Meldung zeigt nur an, dass beide Platten hochlaufen bzw. hochgelaufen sind. Wenn ID1 LUN0 nicht gefunden wird und die Terminierung stimmt, ist die Platte entweder nicht hochgelaufen (also nicht auf auf Drehzahl), oder sie ist einfach im Eimer.

Gruß
Mitglied: liquidbase
liquidbase 26.04.2012 um 06:41:10 Uhr
Goto Top
Das gleiche Problem hatte ich letztens auch erst gehabt. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Platte mit ID1 LUN0 auszutauschen weil diese defekt ist und somit nicht mehr ansprechbar. Mit einer Testplatte hatte dann das ganze bei mir wieder funktioniert.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.04.2012 um 06:51:31 Uhr
Goto Top
Morgen,

Schmeiß die Platten weg und besorg neue.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 26.04.2012 um 11:25:42 Uhr
Goto Top
Ich habe die Platte ersetzt aber nichts ist Passiert. Wie Terminiere ich die Festplatten?? Giebt es dafür einen Jumper oder so?? Das die Festplatte Defect ist habe ich mir auch schon gedacht. Aber ich habe eine neue Platte besorgt die noch NIE in benutzung war. Ich werde dann mal nur die neue Plate laufen lassen ;)

LG, Herbrich17
Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 26.04.2012 um 11:35:58 Uhr
Goto Top
Moin Herbrich17,

die erste Meldung des SCSI-Controllers bedeutet lediglich, dass ein Kommando an die Platte gesendet wird/wurde, den Spindelmotor einzuschalten. Das ist erforderlich, damit nicht alle Platten zugleich anlaufen und damit das Netzteil lahmlegen. Das ist im Controller so eingestellt und konfigurierbar. Ist aber die Platte dafür nicht gejumpert oder unterstützt dieses Kommando nicht (das ist aber bei SCSI-HDD sehr selten) oder ist defekt, dann läuft sie auch nicht an und wird folglich vom Controller nicht gefunden/erkannt.
Da keine Infos vorliegen, welche Platten an welchem Interface verbaut sind oder wie der Controller konfiguriert ist, wären dazu Angaben oder Fotos hilfreich.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.04.2012 um 11:37:14 Uhr
Goto Top
Hinten auf der Backplane steckt normal der Terminator. Jumper musst du bei SCSI nicht, wie bei IDE, auf der Platte setzten setzten.
Mitglied: 106009
106009 26.04.2012 um 11:44:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:
Wie Terminiere ich die Festplatten??

Warum verwendest du SCSI, wenn du nicht die geringste Ahnung hast, wie damit umzugehen ist?
Und warum hebst du deinen Hintern nicht endlich mal selbst und lässt dir nicht alles vorkauen?
Schon mal die Begriffe "Suchmaschine" und/oder "Wikipedia" gehört?
Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 26.04.2012 um 11:46:33 Uhr
Goto Top
Moin wiesi200,

die Aussage, dass bei SCSI-HDD nicht direkt an der Platte gejumpert wird, ist nur für HDDs mit SCA-Interface gülltig, alle anderen SCSI-HDDs werden an der Platte direkt gejumpert.
Und meine Aussage
... Ist aber die Platte dafür nicht gejumpert ...
ist unabhängig vom Lageort der Jumper allgemein gültig und richtig.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.04.2012 um 11:55:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @mak-xxl:
ist unabhängig vom Lageort der Jumper allgemein gültig und richtig.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario

Nur wird er mit dieser Aussage vermutlich sehr lange suchen.
Schöne Grüße zurück.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 26.04.2012 um 12:03:01 Uhr
Goto Top
Ok, wo finde ich den Terminator Jumper, hinten am Backplane ist irgend ein Kabel angeschloßen dass an eine Platine mit Jumpern und einen großen Chip drauf führt. Ist das der Terminator. Und wen ja was muss ich dann da einstellen. Ich habe von Terminieren leider keine ahnung.
Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 26.04.2012 um 12:13:35 Uhr
Goto Top
Moin Herbrich17,

Terminierung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Thema (per Jumper) in diesem Fall, dass übernimmt i.A. der Controller automatisch. Fehlerhafte Busterminierung macht sich meist in erfolglosem Bus-Scan deutlich, das ist hier wohl nicht der Fall, Platten werden schließlich über ID/LUN detektiert.

Du solltest einmal per Hörtest überprüfen, ob die HDDs überhaupt anlaufen, die Fragen zu Typ der HDD und Controllereinstellungen sind immer noch offen ... Poste mal Screenshoots.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 26.04.2012 um 12:20:03 Uhr
Goto Top
Die Festplatten laufen so weit ich hören kann (wegen den lauten lüfter) an, sie werden ja auch Warm (aber nicht heitß). Die Festplatten haben den Typ SCA, also de große Stecker über den Daten und Strom zur Festplatte kommen. Da ist noch ein Dritter SCA-Steckplatz. aber da ist irgendeine Platine drin und der Schacht ist leider blokiert. Ich glaube das ist die Terminirungs Platine (bin mir da aber nicht sicher)

Wo finde ich die Controller Einstellungen?? In Symbios Controller setup (Ctrl+C) ?? Da kann ich auch ein Screenshoot machen.

LG, Herbrich17
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 26.04.2012 um 16:09:39 Uhr
Goto Top
Hat den Nimmand eine Lösung. Was mus ich noch Posten damit ihr ne lösung finden könnt??

LG, Herbrich17
Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 26.04.2012 um 17:08:42 Uhr
Goto Top
Moin Herbrich17,

Zitat von @Herbrich19:
... Was mus ich noch Posten damit ihr ne lösung finden könnt??

Wie wäre es denn, wenn Du das postest, um was Du gebeten wurdest und in Deiner Antwort sogar selbst angekündigt hast:

... In Symbios Controller setup (Ctrl+C) ?? Da kann ich auch ein Screenshoot machen

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 27.04.2012 um 00:46:51 Uhr
Goto Top
Schulligung, war etwas durcheinander. Werde die Screenshott endweder Sofort oder Morgen Früh Posten. Ich habe Festgestellt das ein neues gerät erkannt wurde. Ich glaube es ist die Festplatte.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 27.04.2012 um 01:13:19 Uhr
Goto Top
c0dff86c7d413ba22b232ff4ee26ede6

Hier ist die Root Console des Symbios Controller Setups, hier wählt man einen Host Controller aus.

172f4d9534f3bfdaa24090a33823cb88

Hier ist die Konfiguration für einen einzehlnden Controller (Der erste eintrag aus der Host Liste wurde hier geöffnet)

65776bd858d36580fbbc352a930d4012

Hier ist die Drive List. Das ROT Markiterte Drivie mit den Roten Pfiel habe ich jetzt das erste mal gesehen.
Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 27.04.2012 um 08:38:06 Uhr
Goto Top
Moin Herbrich17,

bezogen auf das 3. Bild:

Für die SCSI-IDs von 0 bis 14 stellst Du bitte in der Spalte 'Scan ID' (6. Spalte) den Wert auf 'Yes' Das Gleiche für den 2. Controller (1. Bild).Bitte keine weiteren Einstellungen in den Controllern verändern!
Danach booten und bei beiden Controllern nach dem Ergebnis schauen. Wenn die Platten i.O. sind, sollten jetzt beide Platten auftauchen. Die SCSI-IDs postest Du bitte. Wenn Du, wie oben beschrieben, noch über eine 3. Platte (i.O.?) verfügst, kannst Du die Gegenprobe machen.

Das Device 'SDR-GEM318' ist der SCSI-Prozessor, also keine HDD.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 27.04.2012 um 18:04:52 Uhr
Goto Top
Ok, ich habe jetzt alles umgestellt. Jetzt fährt er die Festplatten wieder hoch mit Spining up the Drive, und dan sucht er wieder munter weiter mit Seraching for Drive at HBA , ID 1, LUN 0! Scheint nicht wircklich weiter zu gehehn. Werde mal das Windows Setup abwarten.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 27.04.2012 um 20:29:37 Uhr
Goto Top
Ne, geht leider immer noch nicht. Ich habe es jetzt auf beiden Controllern so umgestellt wie du es mir gesagt hast. Aber es geht leider immer noch nicht.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 28.04.2012 um 14:46:47 Uhr
Goto Top
Er findet leider immer noch keine Festplatten. Lanfsam bin ich echt ratloß face-sad(
Mitglied: mak-xxl
mak-xxl 29.04.2012 um 20:47:45 Uhr
Goto Top
Moin Herbrich17,

sorry, ich war zwei Tage unterwegs, deshalb erst jetzt eine Meldung.

Dein letzter Post besagt '... Er findet leider immer noch keine Festplatten ...'.
Gar keine mehr, immer noch dieselbe?
Die Platte, die lt. Deinem Post vom 27.04.2012 gefunden wird, kannst Du einmal herausnehmen, gut kennzeichnen und die anderen vorhandenen HDDs in diesem Slot laufen lassen. Werden diese dann erkannt? Wenn die bereits erkannte Festplatte in einem anderen Slot betrieben wird, erfolgt dann eine Erkennung?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario