mfernau
Goto Top

Keyboardtreiber über Reperaturkonsole neu installieren

Hallo Leute,

ich habe hier einen Windows 2003 Server den ich gerade virtualisieren wollte (vmware). Nachdem ich den Host in die VM geklont habe (vmware converter) funktionierte noch alles bestens. Anschließend wollte ich die vmware-tools installieren um Netzwerkkarte usw gangfähig zu machen. Dabei bekam ich blöderweise einen BOD. Seitdem scheint der Tastaturtreiber defekt zu sein. Der Server lässt sich noch normal booten, allerdings bin ich nicht mehr in der Lage das "strg+alt+entf" an den Server zu senden. Ich kann mich somit nicht mehr anmelden und daher auch keinen weiteren Installationsversuch der vmware-tools starten. Auch der abgesicherte Modus bringt keine Besserung.
Nun meine Frage, ob ich diese Basic-Treiber nochmal über die Reperaturkonsole installieren kann?
Der Server ist jetzt keine Kritische Komponente - allerdings habe ich keine Lust das Ding samt seiner Anwendungen neu installieren zu müssen wenn es sich irgendwie vermeiden ließe face-smile

Vielen Dank und Grüße
Martin

Content-Key: 184157

Url: https://administrator.de/contentid/184157

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 106009
106009 Apr 26, 2012 at 10:20:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mit STRG-ALT-INS versucht bzw. mit dem Menubefehl "SEND CTRL-ALT-DEL"?

Gruß
Member: mfernau
mfernau Apr 26, 2012 at 11:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das mit dem senden von CTRL+ALT+DEL funktioniert nicht. Das hatte ich ja schon versucht. Das mit dem STRG+ALT+INS kannte ich noch nicht - brachte aber leider ebenfalls keinen Erfolg.
Beim Starten bekomme ich auch die Meldung, dass mindestens ein Systemdienst nicht gestartet werden konnte. Daher mein Verdacht auf den nicht funktionstüchtigen Tastaturtreiber.
Noch andere Ideen? Wäre dankbar face-smile

Grüße
Mitglied: 106009
106009 Apr 26, 2012 at 11:12:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mfernau:
Noch andere Ideen? Wäre dankbar face-smile

Wie wäre es denn mit vollständigen Angaben, z. B. zum BSOD und zur verwendeten VMWARE-Version?
Nur für den Fall, dass jemand dir wirklich helfen soll.

Gruß
Member: mfernau
mfernau Apr 26, 2012 at 11:31:38 (UTC)
Goto Top
Naja, das ist jetzt im Nachhinein leider bissl schwer, denn dieser BSOD trat ja nur ein einziges mal bei der Installation auf. Den habe ich nun nicht mehr...
Meine verwendete VMWare Version ist jedenfalls ESXi 4.1 auf dem Host.

Schöne Grüße
Member: facebraker
facebraker Apr 26, 2012 at 12:03:54 (UTC)
Goto Top
Wenn du Dich per Remote-Desktop (mstsc) mit dem Server verbindest sollte die Maus erst einmal gehen und du kannst die VM-Tools noch einmal manuell installieren.

Ich habe vor 2 Jahren die selbe Aktion gemacht, hat alles perfekt geklappt, die Meldung mit dem Systemdienst hatte ich auch, aber das war ein historischer Treiber (Dongle) der dann am virtuellen Gerät gefehlt hat.

Gruß Alex
Member: cardisch
cardisch Apr 26, 2012 at 12:27:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mfernau:
Naja, das ist jetzt im Nachhinein leider bissl schwer, denn dieser BSOD trat ja nur ein einziges mal bei der Installation auf. Den
habe ich nun nicht mehr...
Meine verwendete VMWare Version ist jedenfalls ESXi 4.1 auf dem Host.

Schöne Grüße

Wenn du den Tipp von Facebraker beherzigst UND dich so anmelden kannst, dann kann du ja immer noch den BDOD in der Ereignisanzeige nachgucken und recherchieren.

Gruß

Carsten
Member: mfernau
mfernau Apr 26, 2012 at 12:28:28 (UTC)
Goto Top
Oh man - was eine genial einfache Idee. Das ich da selbst nicht drauf gekommen bin *vordenkopphau*
Besten Dank face-smile
Zwar war noch keine NIC eingerichtet, aber nachdem ich sie hinzugefügt hatte und "er" sich via DHCP eine IP gezogen hat, konnte ich mich per RDP verbinden und alles richten.

Besten Dank!
Member: facebraker
facebraker Apr 26, 2012 at 12:40:54 (UTC)
Goto Top
Kenne ich manchmal denkt man einfach zu kompliziert face-wink geht mir nicht anders.

Schön dass du erfolg hattest.

Anekdote am Rande, ein Kumpel hat mich mal angerufen, dass er bei einen NT-Server Maus und Tastatur-Treiber entfernt hat, was er machen soll, mein Tipp:
kille noch den Grafiktreiber dann kannst du Blindekuh spielen face-smile

Gruss Alex
Member: mfernau
mfernau Apr 26, 2012 at 12:55:49 (UTC)
Goto Top
HAHA - der ist gut face-big-smile

Aber bei NT4 würde ich jetzt auch schwer ins schwimmen kommen. Das ist alles schon ganz schön lange her... junge junge...
Member: facebraker
facebraker Apr 26, 2012 at 13:01:54 (UTC)
Goto Top
War glaube 5-6Jahre her aber die hatten eine Steuerung für einen Druckmaschine drauf laufen face-wink