gagagu
Goto Top

Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag funktioniert nicht

Hallo,
ich arbeite seit Tagen an einer Migration einen SBS 2003 zu SBS 2011. Derzeit ist der Stand das ich alle Arbeiten so gut wie abgeschlossen habe. Heute Nachmittag werde ich den alten SBS 2003 mit dcpromo herbastufen.
Seit der SBS 2011 im Migrationsmodus läuft funktioniert auf keinem Server (alle 2008) die geplanten Tasks nicht mehr. Nach einiger Suche habe ich herausgefunden dass es ein Problem mit der Berechtigung gibt.
Alle Tasks stehen auf "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" und der Haken bei "Mit höchsten Privilegien ausführen" ist an. Als Benutzer habe ich den <Domäne>\Administrator verwendet. Beim Speichern des Tasks werde ich (wie gewohlt) aufgefordert das Passwort für den Benutzer anzugeben, danach bekomme ich die Meldung:

Die Aufgabe erfordert, dass das angegebene Benutzerkonto über die Rechte "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" verfügt.

Ich kenne diese Meldung und schaue über gpedit.msc in die Policy:
Computerkonfiguration ->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag

Dort steht "Administratoren" drin. Hmm der Administrator müsste eigentlich da drin sein.
Ich habe also auf dem SBS 2011 eine neue GPO erstellt und bei "Anmelden als Stapel......" die Gruppe "Domänen-Admins" eingefügt.

Auf dem Server "gpupdate /force" ausgeführt und sogar den Server neu gestartet. -> gleiche Fehlermeldung
Ich habe dann den <domäne>\administrator im Task durch andere Benutzer erstezt (die auf jeden Fall Domänen Admins sind) -> gleiche Fehlermeldung.

Ich habe die GPO auf dem Server mit gpedit.msc überpüft und sie wurde auch übernommen.

Hat jemand eien Idee?
Danke!

Content-Key: 184167

Url: https://administrator.de/contentid/184167

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.04.2012 um 13:56:56 Uhr
Goto Top
Sind die Domänen Administratoren in der Gruppe der lokalen Administratoren? - ich gehe davon aus, ja.

Warum nutzt Du nicht ein spezielles Benutzerkonto für solche Anforderungen?

Ich kenne es so, daß das nötige Benutzerkonto in die lokale Sicherheitsrichtline "Anmelden als Stapelverabeitungsauftrag" und gegebnenefalls in die lokale Richtlinie "Einsetzen als Teil des Betriebssystems"
Mitglied: gagagu
gagagu 26.04.2012 um 14:19:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Gruppe "Domänen-Admins" ist Teil der Gruppe lokale Administratoren.
Ich habe ein speziellen User für sowas, aber mit dem funktioniert es auch nicht. Der User ist Domänen,-Admin, lokaler Admin.
Lokal kann ich die Richtlinie "Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag" nicht ändern. Sie ist gesperrt. Ich kann sie nur über eine Group Policy auf dem Domänen Controller ändern.
Gruß
Mitglied: gagagu
gagagu 26.04.2012 um 16:15:40 Uhr
Goto Top
OMG,

sio ein ... face-smile
habs gefunden. In der Policy war "Anmelden als Batchauftrag verweiger" die Administratoren drin... lol

Hab vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen.

Danke!