veraxel
Goto Top

Menueintrag mit VBA in Outlook

Menueintrag anlegen und löschen

Hallo Zusammen,

eines vorab, ich habe sehr wenig Ahnung in VBA.

Ich möchte in Outlook einen Menüeintrag beim starten hinzufügen. Beim Klick soll ein neues E-Mail-Fenster aufgehen mit vordefinierten Inhalt.
Das habe ich auch dank google hinbekommen ...

Private Sub Application_Startup()

Dim MenuBar As Office.CommandBar
Dim Menu As Office.CommandBarControl
Dim Control As Office.CommandBarButton
Set MenuBar = Application.ActiveExplorer.CommandBars("Menu Bar")

Set Menu = MenuBar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup)
Menu.Caption = "Mein Menüeintrag"
Set Control = Menu.Controls.Add
With Control
.Caption = "Eintrag1"
.OnAction = "Eintrag1"
.Style = msoButtonCaption
End With

End Sub

.
.
.

Sub Eintrag1()

Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyItem = myOlApp.CreateItem(olMailItem)
MyItem.Subject = "Betreff Eintrag1"
MyItem.Body = Chr$(13) & "Nachrichtentext Eintrag1"
MyItem.To = "eintrag1@email.de"
MyItem.Display

End Sub


Nun ist es jedoch so dass der Menüeintrag jedesmal erstellt wird und ich mittlerweile viele davon habe.
Folgende Änderungen sind erwünscht, aber ich krieg es nicht hin. Habe schon ein paar Beispielcodes im Internet gefunden, aber funktionieren irgendwie alle nicht.

1.) Es soll vor dem Anlegen geprüft werden ob der Eintrag nicht schon vorhanden ist.
2.) Beim Beenden soll der Menüeintrag wieder gelöscht werden

Und weitere Frage:
Wie kann ich das fertige Makro/VBA-Script signieren?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Content-Key: 184170

Url: https://administrator.de/contentid/184170

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Apr 26, 2012 at 15:19:57 (UTC)
Goto Top
Hallo veraxel!

Füge diese Sub in einem Modul ein und starte diese einmal über den Debugger. Anschließend den Code wieder entfernen:
Sub MyMenuBarDelete()
    Dim MenuBar As Office.CommandBar

    Set MenuBar = Application.ActiveExplorer.CommandBars("Menu Bar")  
    MenuBar.Controls("Mein Menüeintrag").Delete  
End sub

Ersetze in Deinem Code diese Codezeile
Set Menu = MenuBar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup)
durch diese Codezeile:
Set Menu = MenuBar.Controls.Add(Type:=msoControlPopup, Temporary:=True)
Dadurch wird Deine MenuBar erst zur Laufzeit erstellt und bei Programmende automatisch wieder entfernt.

Für Dein Zertificat versuch mal, ob Du die "SelfCert.exe" starten kannst. Wenn nicht, musst Du Dein Office-Setup starten und das Feature "Gemeinsame genutzte Office-Features > Digitale Signatur für VBA-Projekte" installieren.


Gruß Dieter
Member: veraxel
veraxel Apr 27, 2012 at 07:31:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

ich kann es erst nächste Woche Mittwoch ausprobieren und gebe Info ob es klappt. Danke vorab und schönes Wochenende.

Gruß,
Axel
Member: veraxel
veraxel May 07, 2012 at 10:08:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank! Habe es jetzt getestet und klappt super.