mykidco
Goto Top

Exchange 2010 leitet keine SharePoint Benachrichtigungen an extern weiter

Hallo zusammen,
auf einem SBS 2011 ist für einen Mitarbeiter im Exchange eine Email Regel angelegt. Da dieser Mitarbeiter hauptsächlich eine externe Mail Adresse nutzt und nutzen muss, die nicht in der Organisation eingetragen ist, werden alle Mails, die an seine Exchange Email mitarbeiter@intern.de gehen, an seine externe Mail mitarbeiter@extern.de automatisch als CC gesendet. Soweit alles supi, er bekommt alle Mails.

Nun zu dem Problemchen:
Wenn im SharePoint Kalender ein Termin eingetragen wird und dieser Mitarbeiter soll eine Benachrichtigung bekommen, wird diese NUR an seine interne mitarbeiter@intern.de geschickt, nicht aber an seine mitarbeiter@extern.de per CC! Obwohl, und das ist doch merkwürdig, wenn man über das Outlook WebApp Konto des Mitarbeiters diese Benachrichtigungs-Mail aufruft, steht dort als CC: mitarbeiter@extern.de, aber die doofe Mail kommt dort nie an!

In den Übermittlungsberichten des Exchange kann man die Mail an extern übrigens auch nicht finden

Hat jemand ne Idee?

Grüße
Heiko

Content-Key: 184233

Url: https://administrator.de/contentid/184233

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 28, 2012 at 12:59:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
nutzt Sharepoint einen extra Exchange Connector?!


Grüße,
Dani
Member: filippg
filippg Apr 28, 2012 at 14:23:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

werden alle Mails, die an seine
Exchange Email mitarbeiter@intern.de gehen, an seine externe Mail mitarbeiter@extern.de automatisch als CC gesendet. Soweit alles
supi, er bekommt alle Mails.
Wie funktioniert das denn? Muss der Absender das immer eintragen? Üblich wäre es da eigentlich, einen Kontakt mit der externen Adresse anzulegen, und an dem Postfach in der Exchange Console eine Weiterleitung an den Kontakt einzutragen. Dann sollte sich auch das Sharepoint-Thema erledigt haben. Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/ff381469.aspx (nur Schritt 2 weglassen, eine Mailbox für den User hast du ja schon und in Schritt 6 gibt es eine Checkbox "forward to both" oder "forward copy" oder so, damit das Original lokal zugestellt wird)

Grundsätzlich, wenn Sharepoint nach extern senden soll, muss es einen Connector verwenden, auf dem Relaying erlaubt ist. Siehe etwa http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb232021.aspx (und achte darauf, dass der Connector nicht von extern erlaubt ist).

Gruß

Filipp
Member: mykidco
mykidco Apr 28, 2012 at 14:29:34 (UTC)
Goto Top
Ja,
Sharepoint nutzt einen extra Connector. Ausserdem ist noch ein Connector für den GFI Faxmaker installiert.

Heiko
Member: mykidco
mykidco Apr 29, 2012 at 10:13:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

danke für die Antwort. Aber es spielt im Ergebnis keine Rolle, ob ich eine Weiterleitung über einen Kontakt oder über eine Transportregel (eingehende Mails an mitarbeiter@intern.de per CC an mitarbeiter@extern.de) einrichte. Die Benachrichtigungen aus SharePoint an mitarbeiter@intern.de werden nicht an @extern.de weitergeleitet.

Die Konfiguration des Sharepoint Empfangsconnectors ist folgende:

Netzwerk:
Diese lokalen IP-Adressen zum Empfangen von E-Mail verwenden: Alle verfügbaren IPv4
E-Mail von Remoteservern mit folgenden IP-Adressen empfangen: 192.168.178.2-192.168.178.2 (IP des SBS)

Authentifizierung:
Extern gesichert (zum Beispiel mit IPSec)

Berechtigungsgruppen:
Exchange-Server

Hast Du noch eine Idee dazu?

Schönen Sonntag noch

Heiko
Member: Dani
Dani Apr 29, 2012 at 10:18:27 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich, wenn Sharepoint nach extern senden soll, muss es einen Connector verwenden, auf dem Relaying erlaubt ist. Siehe etwa http://technet.microsoft.com/en-us/librar ... (und achte darauf, dass der Connector nicht von extern erlaubt ist).
Hast du das bereits umgesetzt?

Authentifizierung:
Extern gesichert (zum Beispiel mit IPSec)
Äh... mach mal Ano.


Grüße,
Dani
Member: mykidco
mykidco Apr 29, 2012 at 10:32:49 (UTC)
Goto Top
"Grundsätzlich, wenn Sharepoint nach extern senden soll, muss es einen Connector verwenden, auf dem Relaying erlaubt ist. Siehe etwa http://technet.microsoft.com/en-us/librar ... (und achte darauf, dass der Connector nicht von extern erlaubt ist)."

Was muss ich denn hier noch machen?


"Äh... mach mal Ano."
Was meinst Du damit?


Grüße
Heiko
Member: Dani
Dani Apr 29, 2012 at 10:35:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
ne passt... habe ich verlesen.


Grüße,
Dani
Member: filippg
filippg Apr 29, 2012 at 12:25:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aber es spielt im Ergebnis keine Rolle, ob ich eine Weiterleitung über einen Kontakt oder
über eine Transportregel (eingehende Mails an mitarbeiter@intern.de per CC an mitarbeiter@extern.de) einrichte.
Soll heißen du hast es schon getestet? Mit derartigen Weiterleitungen arbeiten wir viel z.B. während Migrationen, und da kommen auch Einladungen immer an.

Du schreibst in der Eröffnung, dass die Mails dort nie ankommen. Mal ganz blöd gefragt: Bist du dir denn sicher, dass sie bei euch _nicht_ rausgehen? Wenn sie im Spamfilter des anderen Mailsystems hängen bleiben, können wir hier natürlich sehr viel über Exchange- und Sharepoint-Konfiguration philosophieren..

Gruß

Filipp
Member: mykidco
mykidco Apr 29, 2012 at 16:46:58 (UTC)
Goto Top
Oh je, ich hab da was gefunden:
Ich habe gerade festgestellt, dass die Benachrichtigungen auch manuell NICHT weitergeleitet werden können!!

Also: Der Benutzer des Sharepoint-Kalenders verschickt eine Benachrichtigung an mitarbeiter1@intern.de (Nehmen wir intern.de als akzeptierte Domain des Exchange Servers an). Dem Benutzer, der die Benachrichtigung abschickt, wird in dem Benachrichtigungsfenster auch seine korrekte Email Adresse mitarbeiter2@intern.de angezeigt.

Und jetzt kommts: Die Benachrichtigung landet bei dem Empfänger mitarbeiter1@intern.de als abgeschickt von CompanyWebAdmin@firma.local und die Weiterleitungsfunktion ist für diese Nachricht nicht verfügbar.

Wieso ist das so komisch?! Wenn man etwas nicht so oft macht, fallen manche Dinge eben nicht sofort auf! Sorry

Grüße

Heiko
Member: mykidco
mykidco Apr 30, 2012 at 08:28:56 (UTC)
Goto Top
Ok, das ändern der Absender Email Adresse in der Sharepoint Zentraladministration von @firma.local in @echtedomain.de hat das Problem behoben!
Wieder was gelernt face-smile

Allen hier besten Dank für die Hilfe!

Heiko