edv-service-becker
Goto Top

Win 7 64bit SD-Karten Problem

Hallo Leute,

als frischling hier erstmal ein Hallo an alle die hier helfen.

So ich habe mitlerweile folgendes Problem an meinem PC-System und auch schon öfter bei Kunden gehabt.

SD Karte die wunderbar funktoniert in der Kamera und auf dem PC. Irgendwann aus unerfindlichen Gründen ist die Karte im PC (interner Cardreader) nicht mehr zu lesen. Sie taucht aber weiterhin in der Datenträgerverwaltung auf mit Laufwerksbuchstaben.
DIe Karte funktioniert einwandfrei an einem XP System mit gleichem Cardreader, ein Hardware Problem der Karte oder des Lesegerätes ist ausgeschlossen.
Und ie gesagt es funktionierte bei mir auch schon und beim Kunden auch.

Die Karte wird in der Verwaltung angezeit und bei Formatierung steht RAW.

Wie gesagt ist dieses Problem auch bei Kunden zu beobachten bei einem Internen Cardreader auch zwei verschiedene Geräte. Bin ziemlich ratlos was hier noch helfen könnte. Habe bei dem Kunden der einen Cardreader hat mit USB 3.0 POrts auch schon mal ein Firmwareupdate des Chipsatzes gemacht das hat dann mal kurze zeit gewirkt bei ihm. Mitlerweile weiss ich aber das der Fehler wieder auftritt. Seit neustem habe ich das Problem an meinem PC genauso (ging ca 1 Jahr einwandfrei) jetzt stellt sich mir die Frage ob es ein generelles Problem mit Win7 64 Bit ist.

Weiss da einer was von euch? oder hat einer ähnliche Probleme?

Content-Key: 184236

Url: https://administrator.de/contentid/184236

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 28, 2012 at 13:20:03 (UTC)
Goto Top
Hallo und Willkommen im Forum,

Zitat von @EDV-Service-Becker:
Die Karte wird in der Verwaltung angezeit und bei Formatierung steht RAW.
Du sagst absolut nichts aus über die Art wie diese Karte(n) aus den(die) Lesegeräte(n) entfernt wird(werden). Also werden die Karten per Software vorher Entfernt( XP und Vista und W7 können das sehr wohl)?
Immer
Sehr Oft
Oft
Manchmal
Selten
Sehr Selten
Niemals

Frage ob es ein generelles Problem mit Win7 64 Bit ist.
Nein. Ist es nicht und war es nicht. Auch XP (sogar Win95, sofern USB dort sauber lief) hat damit Probleme und es können Karten beim Entfernen beschädigt werden. Hier ist dann fast immer das Dateisystem auf den Karten betroffen, eher extrem selten ist es die Hardware der Karte. Karten für eine Digitalkamera am besten immer mit der betreffenden Kamera Formatieren. Karten immer korrekt auswerfen bevor diese Physikalisch entfernt werden. (Win7 - Hardware sicher entfernen...)

PS. Deine angegebene Homepage stimmt nicht (Fehlerface-smile)

Gruß,
Peter
Member: EDV-Service-Becker
EDV-Service-Becker Apr 29, 2012 at 05:48:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo und Willkommen im Forum,

> Zitat von @EDV-Service-Becker:
> Die Karte wird in der Verwaltung angezeit und bei Formatierung steht RAW.
Du sagst absolut nichts aus über die Art wie diese Karte(n) aus den(die) Lesegeräte(n) entfernt wird(werden). Also
werden die Karten per Software vorher Entfernt( XP und Vista und W7 können das sehr wohl)?
Immer
Sehr Oft
Oft
Manchmal
Selten
Sehr Selten
Niemals xx

Hallo Pjordorf,

erstmal danke für deine Antwort,

Die KArten werden immer nur aus dem Kartenleser herrausgezogen und nicht mit der Software entfernt. Die Karte funktioniert aber unter XP. Es handelt sich um eine SanDisk Ultras 32GB SDHDC und ja der Cardreader kann SDHDC.

> Frage ob es ein generelles Problem mit Win7 64 Bit ist.
Nein. Ist es nicht und war es nicht. Auch XP (sogar Win95, sofern USB dort sauber lief) hat damit Probleme und es können
Karten beim Entfernen beschädigt werden. Hier ist dann fast immer das Dateisystem auf den Karten betroffen, eher extrem
selten ist es die Hardware der Karte. Karten für eine Digitalkamera am besten immer mit der betreffenden Kamera Formatieren.
Karten immer korrekt auswerfen bevor diese Physikalisch entfernt werden. (Win7 - Hardware sicher entfernen...)

Hmmm diese Möglichkeit hatte auch in Betracht gezogen allerdings ist sie ja lesbar unter XP nur unter Win 7 nicht. Ist da WIn7 empfindlicher?

PS. Deine angegebene Homepage stimmt nicht (Fehlerface-smile)

Oh Danke für den Hinweis wenn man anstatt einen . ein - setzt kann es auch nicht gehen face-smile

Gruß,
Peter
Member: EDV-Service-Becker
EDV-Service-Becker Jun 06, 2012 at 06:52:54 (UTC)
Goto Top
HI@all

also Problem besteht weiterhin selbst wenn ich die Karte sauber mit entfernen auswerfe.

Wenn ich die Karte einstecke nach dem start des PCs habe ich keinen zugriff, werfe ich sie dann über die software aus und ziehe sie aus dem schacht und stecke die Karte wieder ein dann habe ich zugriff.
Selbst wenn ich die karte dann mehrfach entferne und wieder einstecke funktioniert alles.

Starte ich aber den PC neu fängt das Spiel wieder von vorne an kein zugriff auf die Karte bis ich sie wieder über die Software auswerfe.

Hat noch einer ne Idee?

PS. mir fällt gerade auf das ich mit einem USB Gerät auch ein Problem habe das sich ähnlich äußert.
Es handelt sich um ein Reiner SCT Chipkartenleser. Dieser funktioniert auch nach dem start des PCs nicht richtig er zeigt "bitte Karte entnehmen" im Display an obwohl keine drinne steckt. Wenn ich das Gerät abziehe und wieder einstecke klappt alles wunderbar. Nur eben nicht nach dem Start des PCs.