85807
Goto Top

OWA funktioniert nicht mehr, Seite lässt sich nicht starten und internes Transportzertifikat ist abgelaufen...

Hallo,

Habe hier bei einem SBS 2008 das Problem, dass seit Freitag OWA und die Synchronisation nicht mehr funktionieren.
Server ist von extern erreichbar, nur die OWA seite wird nicht angezeigt. Direkt am Server funktioniert sie auch nicht mehr! Emails funktionieren.
Am Server habe ich im Eventlog die EventID: 12015: MSExchangeTransport: Ein internes Transportzertifikat ist abgelaufen.

Wie finde ich heraus warum ein internes Zertifikat ablaufen kann?
Stellt das der SBS nicht immer selbst neu aus?
Kann es daran liegen, dass ein nur ein falsches Zertifikat mit dem OWA Dienst verknüpft wurde?
Sollte ich einfach nur die SBS Console verwenden um ein neues zu erstellen oder mich an "New-ExchangeCertificate" heranwagen?

P.s.: Im IIS sehe ich nun auch, dass die Seiten gar nicht gestartet sind. Sie lassen sich aber auch nicht starten. Beim versucht sie zu starten kommt die Meldung:
"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird" (Ausnahme von HRESULT: 0x80070020)

mfG
Chris

Content-Key: 184269

Url: https://administrator.de/contentid/184269

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 30, 2012 at 07:53:53 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 85807
85807 Apr 30, 2012 at 09:11:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Danke für die Links. Der 2te ist super. Den ersten kannte ich bereits von meiner eigenen Suche.
Jetzt ist das so, dass der abgelaufene Thumbprint auf den "CN=Servernamen" läuft. Also sprich auf den Server selbst.
Muss ich, wenn ich diesen nun erneuere, nur mit dem IIS Service verknüpfen oder mit SMTP und einem anderen auch noch?

Unter den aufgelisteten Services die jetzt verknüpft sind steht: IP..S
Hab das nicht mehr so genau im Kopf wofür die Kürzel stehen...


Edit:
Nach einem Freh-Reboot starten die Sites wieder. Microsoft BUG oder ihn hat was beim vorletzten Reboot nicht gepasst.


lg
Chris
Member: Dani
Dani May 01, 2012 at 09:44:55 (UTC)
Goto Top
Hmm.. das Problem somit gelöst oder noch offene Fragen?


Grüße,
Dani
Mitglied: 85807
85807 May 01, 2012 at 10:23:22 (UTC)
Goto Top
Ja und Nein,

Beim Produktivsystem ja, bei meinem Testsystem jedoch startet die SBS Web Applikation Seite nicht hoch, alle anderen aber schon. Wenn ich die "Default Web Site" stoppe kann ich die SBS Web Applíkation Seite hochfahren. Warum klauen die sich gegenseitig den Port?
Ausser Windows Update wurde dort nie was geändert. Bin aber auf den Fehler erst jetzt gestoßen, wer weiß wie lange das schon so ist!

lg
Chris
Member: Dani
Dani May 02, 2012 at 19:19:01 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die "Default Web Site" stoppe kann ich die SBS Web Applíkation Seite hochfahren. Warum klauen die sich gegenseitig den Port?
Hmm... an deiner Stelle würde ich einen neuen Thread auf machen, da es mit dem Trans-Zerti nichts mehr zu tun hat.


Grüße,
Dani