ischbindebaetmaen
Goto Top

Notebook stürzt ab, beim Wechsel des W-Lan

Moin Leude,

habe folgendes Problem. Ich habe im Büro zwei verschiedene W-Lannetzwerke. Wenn ich vom einen zum anderen wechsele, stürzt der PC ab, hat mir jemand einen Tip, woran das liegen könnte..


System Windows XP Pro SP3

Freu mich auf Eure Tips

Greetz

De Baetmaen

Content-Key: 184311

Url: https://administrator.de/contentid/184311

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: drnatur
drnatur May 01, 2012 at 09:28:04 (UTC)
Goto Top
hallo,

liefere doch bitte mal eine genauere Fehlerbeschreibung inkl. der verwendeten Hardware
Ist das ein Stand-PC oder ein Notebook?
evtl. hilft ein Treiberupdate dir schon weiter

liebe Grüße, drnatur
Member: nikoatit
nikoatit May 01, 2012 at 09:28:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

bisschen wenig Infos um etwas herauszufinden...
"Stürtzt ab" ist doch sehr allgemein...

  • Kommt eine Fehlermeldung, wenn ja welche?
  • Friert das System ein und du musst ihn "hart ausschalten" oder startet er neu?
  • Gibt es einen Bluescreen, wenn ja poste den Fehlercode bzw. die Fehlermedung
  • Treiber der WLAN-Karte deinstalliert, neuste heruntergeladen und installiert?
  • Passiert der Fehler beim wechsel in egal welches Netz oder nur bei "diesen Beiden"?
  • Was steht im Ereignissprotokoll?
  • Welches PC-Modell hast du?

So das würde das Problem schon eingrenzen face-wink

Gruß
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen May 01, 2012 at 09:49:45 (UTC)
Goto Top
ja, stimmt, bissle wenig infos *hust*...


- Kommt eine Fehlermeldung, wenn ja welche?
es kommt keine Fehlermeldung

- Friert das System ein und du musst ihn "hart ausschalten" oder startet er neu?
es äussert sich so, dass man keine Befehle mer in der taskleiste ausführen kann, z.B. Start lässt sich nicht merh auswählen, und nach ein paar Sekunden friert der PC ein, die Taskleiste verblasst bis verschwindet

- Gibt es einen Bluescreen, wenn ja poste den Fehlercode bzw. die Fehlermedung
es kommt kein Bluescreen

- Treiber der WLAN-Karte deinstalliert, neuste heruntergeladen und installiert?
noch nicht

- Passiert der Fehler beim wechsel in egal welches Netz oder nur bei "diesen Beiden"?
es sind nur die beiden verfügbar, die ich getestet habe

- Was steht im Ereignissprotokoll?
habe ich noch nicht nachgeshen

- Welches PC-Modell hast du?
Siemens Lifebook
Member: aqui
aqui May 01, 2012 at 10:20:11 (UTC)
Goto Top
Was noch unklar ist:
Sind die WLAN Netzwerke wirklich 2 unterschiedliche Netzwerke mit unterschiedlicher IP Range oder sind es nur unterschiedliche SSIDs die LAN seitig aber wieder in einem gemeinsamen LAN stecken ??
Weitere Frage: Hast du die Kanalverteilung der APs sauber nach der 1, 6, 11er Regel gemacht so das es zu keinerlei Kanalüberschneidung und Störung (auch mit Nachbar WLANs) kommt ?
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm -->> Kanalaufteilung
Ob dem so ist kann man mit einem kostenlosen WLAN Scanner wie dem inSSIDer schnell herausfinden:
http://www.metageek.net/products/inssider/
Arbeiten alle APs mit 20 Mhz Kanalbandbreite im 2,4 Ghz WLAN Segment ?
Das:
- Treiber der WLAN-Karte deinstalliert, neuste heruntergeladen und installiert?
noch nicht

Ist natürlich peinlich hier und sollte IMMER das allererste sein bevor man so einen Thread hier eröffnet !!
Als zweites nimmt man dann immer den nativen Treiber des WLAN Chipherstellers (Atheros, Intel usw.)
Wenn all das fehlschlägt öffnet man einen Thread !!
Du hast ja nichtmal die banalsten Troubleshootimng Schritte gemacht zur Lösung....
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen May 01, 2012 at 15:09:32 (UTC)
Goto Top
ja, ich geb ja zu dass ich nicht gerade das umfangreichste Troubleshooting gemacht habe *schäm*. Werd morgen mal Eure Tips umsetzten.
Member: aqui
aqui May 06, 2012 at 13:53:15 (UTC)
Goto Top
Und...? Was kam dabei raus ?
Wenns nun klappt bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !