ischbindebaetmaen
Goto Top

Server nicht über Hostnamen erreichbar bei VPN-Verbindung

Hallo Leude,

habe folgende Frage:

Habe in mein Büro eine VPN-Verbindung aufgebaut. Jetzt erreiche ich den Server aber nicht über den Hostenamen Server, sondern nur über IP-Adresse. Ping geht natürlich auch.

Warum funktioniert das nicht über den Hostnamen. TCP/IP und Netbios sind am Server aktiviert und für den VPN-Benutzer der im Router eingrichtet ist, wurde ebenfalls TCP/IP und Netbios aktiviert. Die VPN Einwahl erfolgt über PPTP/PPP Protokoll.

Kann mir jemand sagen, was da korrigiert werden muss, damit der Server auch über den Hostnamen gefunden wird und erreichbar ist.

Freu mich auf Euren Rat.

Greetz
De Baetmaen

Content-Key: 184319

Url: https://administrator.de/contentid/184319

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: catachan
catachan May 01, 2012 at 15:20:52 (UTC)
Goto Top
Hi

ich denke es handelt sich hier um ein DNS Problem. Schau mal mit ipconfig /all welchen DNS Server du bekommen hast.
Wenn du den richtigen (aus deinem Büro) bekommen hast, dann kannst du die Funktion mittels nslookup in der Kommandozeile testen

LG
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen May 01, 2012 at 15:34:05 (UTC)
Goto Top
ja, habe ich gerade probiert. Habe tatsächlich den falschen DNS Server bekommen, nämlich den Router.

Wie korrigiere ich das? Zur Info. Der VPN Benutzer ist nur auf dem Router eingerichtet, nicht als Windows VPN-Wizard am Server. der Server hat als 1. DNS den Router und als zweiten DNS sich selbst eingetragen...
Member: transocean
transocean May 01, 2012 at 15:37:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem habe ich gerade Dank eines sehr kompetenten Users hier gelöst.

Du must auf dem Server in den DNS Einstellungen eine Weiterleitung auf den Router einstellen.

Gruß

Uwe
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen May 01, 2012 at 15:51:48 (UTC)
Goto Top
alles klar, hört sich gut an. Bist Du so nett und sagst mir gleich mit, wie genau du das gemacht hast? Ist mein erster Server face-wink

Kann ich leider erst morgen machen, da der Server gerade bei der Verbindungsassistenten abgestürzt ist und ich nicht merh per Remote druff komm...
Member: transocean
transocean May 01, 2012 at 16:02:06 (UTC)
Goto Top
Da Du leider nicht schreibst welches Server OS Du verwendest, hier der Weg für 2008 R2:

Start---Verwaltung---DNS--rechte Maustaste und als Administrator ausführen---auf den Servernamen mit rechter Maustaste---Eigenschaften---Weiterleitungen.

Gruß

Uwe
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen May 01, 2012 at 16:06:18 (UTC)
Goto Top
klingt schaffbar face-wink Das Server OS ist Windows 2003 R2 Standart
Member: transocean
transocean May 01, 2012 at 16:11:55 (UTC)
Goto Top
Das Server OS ist Windows 2003 R2 Standart

Sollte in der groben Richtung ähnlich sein.

Viel Glück.

Uwe
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen May 01, 2012 at 16:13:09 (UTC)
Goto Top
na dann herzlichen Dank soweit, ich sach morgen Bescheid ob es funktioniert hat.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 02, 2012 at 14:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ischbindebaetmaen:
Habe tatsächlich den falschen DNS Server bekommen, nämlich den Router.
OK.

Wie korrigiere ich das? Der VPN Benutzer ist nur auf dem Router eingerichtet, nicht als Windows VPN-Wizard am Server.
In deinem uns unbekannten Router dafür sorgen das dieser bei Ausgabe der IP für die VPN Sitzung auch den korrekten DNS mitgibt. Das wäre ja dann bei dir die IP von deinem Server 2003 wo ja dein DNS drauf läuft.

der Server hat als 1. DNS den Router und als zweiten DNS sich selbst eingetragen...
Auch das ist falsch. Der Server (DC ?) hat immer sich selbst als ersten DNS eingetragen mit seiner eigene IP (nicht localhost oder 127.0.0.1). Eine zweiten DNS braucht es nur wenn dieser DNS nicht läuft (da es der Server ist, wenn der nicht läuft hast du ehj andere Probleme) und du aber einen DNS abfragen musst. Hier macht der Zweite DNS Eintrag auch keinen Sinn, da dein uns unbekannter Router bestimmt nicht die namen deines Netzes auflöst (sonst hättest du ja auch nicht das problem bei der VPN verbindung). Dann im DNS selbst den Router als Weiterleitung eintragen. So wirds gemacht. Hast du noch einen weiteren DNS am laufen , dann kann dieser als zweiter DNS in den Netzwerkeinstellungen des Servers eingetragen werden (setzt mindestens 2 getrennte DNS (Server) plus Router vorraus).

Gruß,
Peter
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen May 02, 2012 at 17:46:09 (UTC)
Goto Top
Also, der Euch unbekannte Router wäre ein Lancom.

Ich habe heute, wie mir geraten wurde, die DNS-Einträge wie Verwaltung-DNS usw. auf den Router weitergeleitet.

Bei Windows 2003 Server bin ich wie folgt vorgegangen:

- Verwaltung
- DNS
- Server
- Eigenschaften
- Weiterleitungen- alle anderen Domänen
- hier dann die Router-Ip eingetragen

ich bekomme bei Einwahl jetzt aber immer noch den falschen DNS zugewiesen, habe allerdings den Server noch nicht neugestartet.

Habe jetzt noch in den TCP-eigenschfaten des Servers die Server-IP als ersten DNS-server eingetragen und werde den Server gleich mal neustarten.

Dann sollten das doch funktionieren oder?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 02, 2012 at 18:02:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ischbindebaetmaen:
Also, der Euch unbekannte Router wäre ein Lancom.
Und Lancom hat auch nur ein einziges Modellface-smile

ich bekomme bei Einwahl jetzt aber immer noch den falschen DNS zugewiesen
Klar. Dein Lancom ist der VPN Server / Endpunckt. Dieser vergibt per DHCP dir die IP und alle anderen Einstellungen. Du musst also dein Lancom dazu bringen die IP deines Server wo dein DNS läuft als DNS bei der VPN Verbindung an den VPN Client auszugeben.

habe allerdings den Server noch nicht neugestartet.
Ist für Änderungen am DNS nicht nötig. Und hilft dir bei der Vergabe der VPN Einstellung von deinem Router aus auch nicht.

Habe jetzt noch in den TCP-eigenschfaten des Servers die Server-IP als ersten DNS-server eingetragen und werde den Server gleich mal neustarten.
Auch das ist hierbei nicht nötig. Mach mal ein IPConfig /all und du wirst sehen das dein Server die neuen Einstellungen schon hat.

Dann sollten das doch funktionieren oder?
Wie gesagt, dein VPN Server (Lancom) musst du es (auch) richtig beibringen.

Gruß,
Peter
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen May 02, 2012 at 18:22:08 (UTC)
Goto Top
ja, ja ich versteh schon, mach endlich konkrte Angaben über den Router face-wink. also es ist ein LANCOM 1781AW.

Also war der Schritt DNS -Weiterleiten falsch? Wie macht man das dann?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 02, 2012 at 18:32:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ischbindebaetmaen:
ja, ja ich versteh schon, mach endlich konkrte Angaben über den Router face-wink
Na also. geht dochface-smile

es ist ein LANCOM 1781AW.
OK,

Also war der Schritt DNS -Weiterleiten falsch?
Nein, das war vollkommen richtig.

Wie macht man das dann?
Was kannst du im Setup (GUI / CLI) im Lancom für das VPN alles Einstellen? (Ich habe keinen Lancom) Aber vielleicht hilft dir dies hier weiter http://www2.lancom.de/kb.nsf/0/1f3a4eb3ce2b90aac1256eee0029e2f8?OpenDoc ... Dort mal im Erster DNS die IP von deinem DNS Server eintragen?

Gruß,
Peter
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen May 02, 2012 at 19:09:16 (UTC)
Goto Top
also, interessant, hab jetzt in den TCP/IP-Einstellungen des Routers die DNS Einstellungen hinterlegt, neu eingewählt.

Jetzt bekomme ich zwar den richtigen DNS-Server zugewiesen, kann den Server aber noch immer nicht über den Hostnamen erreichen...

Kann es sein, dass der WINS-Server auch der Server sein muss. Da habe ich nämlich die IP Vom router zugewiesen bekommen?

ipconfig /all siehts so aus:

IP-Adresse: 192.168.1.130
DNS-Server: 192.168.1.60 (Server)
WINS-Server: 192.168.1.1 (Router)
Member: aqui
aqui May 03, 2012 at 10:01:40 (UTC)
Goto Top
WINS gibt es gar nicht mehr, das ist Steinzeit. Sofern du das aber noch betreiben solltest dann muss logischerweise der DNS Server auch der WINs Server sein.
Ein Router versteht gar kein WINS Protokoll, das ist also ziemlicher Blödsinn wenn dort die Router IP steht !!
Kommt man eigentlich auch von selber drauf wenn man mal bedenkt das ein Router nur IP Adressen kennt um Pakete von A nach B zu schicken ihm aber NetBios DNS Funktionen herzlich egal sind !
Member: Pjordorf
Pjordorf May 03, 2012 at 13:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ischbindebaetmaen:
Jetzt bekomme ich zwar den richtigen DNS-Server zugewiesen, kann den Server aber noch immer nicht über den Hostnamen erreichen...
Da stellt sich doch die Frage nach welchen Name soll denn aufgelöst werden?
Client mit VPN verbinden
DNS cache am Client löschen
ping name
ping name.domäne.deineendung
ping name.workgroup
ping ip
dann mal im DNS cache geschaut was dort steht
Und wenn du es genauer haben willst, lass mal den MS Netzwerkmonitor oder Wireshark mitlaufen und schau nach an wen die DNS Anfragen gehen und was zurückkommt.

Kann es sein, dass der WINS-Server auch der Server sein muss
Wenn du keinen WINS am laufen hast und auch sonst keinen brauchst, nein. Ausserdem ist wie @aqui schon schrieb WINS nicht routing fähig. Und wenn es nicht anders geht, lass dir von Lancom mal deine VPN Konfiguration auf korrektheit prüfen (Kostet). Du kannst diese aber auch hier reinstellen denn auch hier gibt es exzellente Lancom kenner.

Gruß,
Peter
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen May 03, 2012 at 14:08:15 (UTC)
Goto Top
na ja, das ist ziemlich einfach erklärt. Ich bin exact nach dieser Anleitung vorgegangen:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/6BD3FBFF671A9013C125743A0040A83E?Open ...

und habe dann noch den DNS-Server auf den Router weitergeleitet.


Vielleicht sollte ich einen Post aufmachen, speziell an alle Lancom-Kenner...
Member: aqui
aqui May 03, 2012 at 17:19:33 (UTC)
Goto Top
wenn du bei aktiver VPN Verbindung mal ein ipconfig -all bzw. nslookup machst WAS bekommst du denn für eine DNS Server IP am Client ???
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen May 03, 2012 at 17:54:00 (UTC)
Goto Top
bei nslookup bekomme ich:

Standardserver: server.intern
Adress: 192.168.1.60 (ist der Server/DNS-Server)

bei ipconfig /all:

ip-Adresse: 192.168.1.134 (bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Standartgateway 0.0.0.0
DNS Server: 192.168.1.60 (Server)
Netbios über TCP/IP aktiviert

wenn ich jetzt aber in der Eingabeauforderung

\\Server eingebe bei Windowss 7 kann man ja nicht merh über Netzerkumgebung Computer suchen, kommt die Meldung:

\\Server auf Server konnte nicht zugegriffen werden.

Bei Windows XP und Computer suchen: Server kommt einfach nur kein Suchergebniss...

Versteh ich also nicht, da ja anscheinend der DNS jetzt korrekt zugewiesen wird...
Member: aqui
aqui May 06, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:49 (UTC)
Goto Top
Beziehen sich die o.a. Angaben auch wirklich auf das VPN Interface ?? Oder hast du hier einfach nur die LAN IPs gepostet ??
Wenn ja und es das VPN Interface ist, kannst du dann den Server bzw. DNS 192.168.1.60 anpingen bei aktiver VPN Verbindung ??
Nochwas wichtiges solltest du unbedingt lesen:
VPNs einrichten mit PPTP
Bei deiner Verwendung auch dieser Banal IP Adresse lässt das die Befürchtung aufkommen das da ggf. auch ein Problem lauert...??!
Member: wescraven07
wescraven07 May 06, 2012 at 14:00:54 (UTC)
Goto Top
die Angaben beziehen sich definitiv auf das vpn interface. ich kann den server anpingen und auch auch die laufwerke zugreifen mit

Eingabe \\192.168.1.60

Ich kann auch arbeiten, aber eben NUR unter Verwendung der IP-Adresse des Servers. Wenn ich den Hostenamen "Server" anpinge funktioniert nicht mit Befehl \\Server bekomme ich Fehlermeldung und wenn ich mit Windows XP Computer "server" suche, bekomme ich kein Suchergebniss.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 06, 2012 at 19:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Äh ?!?
Zitat von @wescraven07:
Du bist auch @ischbindebaetmaen oder wie kommt es das du so antwortest?!? Etwas irritiert.

die Angaben beziehen sich definitiv auf das vpn interface. ich kann den server anpingen und auch auch die laufwerke zugreifen mit
Ein IPConfig /all mal hier reinstellen klärt das sofort, und auch welche Domäne dein Client angehört. Und dann bitte ein IPConfiag /all vom Server. Dann sehen wir welche Domänen etc.

Eingabe \\192.168.1.60
Klar, über die IP.

Wenn ich den Hostenamen "Server"
Da wir dich schon gebeten hatte mal die Ergebnisse diese Ping an xxxx uns mitzuteilen, können wir hier nur fröhlich weiter raten udn unsere Glasmurmeln bemühen. Deine Server hört doch sicherlich nicht nur auf den Namen Server. Komm schon, du verheimlichst etwasface-smile

nslookup server liefert was?
nslookup server.deine.domäne.wasweisich liefert? (Nein, nicht von deiner Domäne im Internet.

Lies mal unsere Antworten und beantworte mal unsere Fragen. Dann hättest du das schon letzte Woche am laufen gehabtface-smile

Gruß,
Peter
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen May 06, 2012 at 20:14:00 (UTC)
Goto Top
Ja, hatte mal vor ner Weile nen anderen Account eingerichtet, lange geschichte. sorry jetzt wieder mit richtigem Account face-wink.

Also @ Pjordorf, Eure fragen hatte ich zwei Posts über Deinem beantwortet, siehe:


bei nslookup bekomme ich:

Standardserver: server.intern
Adress: 192.168.1.60 (ist der Server/DNS-Server)

bei ipconfig /all:

ip-Adresse: 192.168.1.134 (bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Standartgateway 0.0.0.0
DNS Server: 192.168.1.60 (Server)
Netbios über TCP/IP aktiviert
Member: Pjordorf
Pjordorf May 07, 2012 at 01:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ischbindebaetmaen:
Also @ Pjordorf, Eure fragen hatte ich zwei Posts über Deinem beantwortet, siehe:
Sorry, teils überlesen.

> Standardserver: server.intern
OK. Dann sag uns doch was ein ping server.intern liefert und was liefert die Eingabe von \\server.intern bei Win 7 und bei XP? Der Name Server ist wohl nicht in deinem DNS eingetargen, WINS hast du wohl keinen wo evtl. der Netbios Name server aufgelöst werden würde.... Mach es uns mit deinem Problem doch nicht so schwer. Wir sind keine Nasenpuhlerface-smile

> bei ipconfig /all:
Du hast doch nicht nur die eine Schnittstelle, nämlich die VPN. Da ist noch mehr.

Gruß,
Peter
Member: wescraven07
wescraven07 May 12, 2012 at 08:29:33 (UTC)
Goto Top
also:

der ping server.intern. liefert mir die ip des (DNS) Servers 192.168.1.60

Eingabe "\\server.intern" öffnet mir die freigegebenen Serververzeichnisse, so wie es eigentlich bei der Eingabe "\\Server" sein sollte. Bei Eingabe "\\server" erhlate ich nach wie vor die fehlemeldung...
Member: Pjordorf
Pjordorf May 12, 2012 at 09:35:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @wescraven07:
Schon wieder falsches Konto? face-smile

der ping server.intern. liefert mir die ip des (DNS) Servers 192.168.1.60
OK.

Eingabe "\\server.intern" öffnet mir die freigegebenen Serververzeichnisse,
OK.

Bei Eingabe "\\server" erhlate ich nach wie vor die fehlemeldung...
Nein, keine Fehlermeldung. Das ist wohl so zu 100% korrekt. Warum? Weil dieser Name "Server" nirgends bei dir aufgelöst wird (DNS, WINS, NETBIOS usw.). Und bitte, falls du wirklich Hilfe von uns willst, dann beantworte unsere Fragen bitte endlich wenigstens einmal vollständig. (Die Meldung das ein Name nicht aufgelöst werden kann ist kein Fehler).

1. IPConfiag /all von deinem Server hier vollständig reinstellen
2. IPConfig /all von deinem Client hire vollständig reinstellen
3. Läuft ein DNS? Wenn ja welcher?
4. Läuft ein WINS? Wenn ja, wo?
5. Welche Optionen vergibt dein Lancom zusammen mit der Vergabe der VPN IP?
6. Was steht in der Client HOSTS Datei?
7. Was steht in der Client LMHOSTS Datei?
8. Darf die Firewall auf deinen Server Anfragen vom VPN Netz durchlassen?
9. Dein DNS hat als weiterleitung deinen Lancom eingetragen oder auch noch andere?
10. Welche Namen werden in deinem DNS aufgelöst?
11. Falls WINS, welche Namen werrden dort aufgelöst?
12. Läuft ein DHCP auf dein Server?
Die Externe IP kannst du ja gerne verschleiern. Die sollte aber nicht mit deinen Netzen (mindestens 3) in Konflickt stehen (z.B. UMTS usw).

Gruß,
Peter