retz12
Goto Top

GPO Systemsteuerung sperren, Desktop Anpassen zulassen

Hallo erst mal,
Ich bin mit meinem Latein am Ende! Google hat auch keinen Tipp mehr für mich.

Ich hätte gerne, dass ich bei meinen Clients die Systemsteuerung sperre, damit die Benutzer nichts umstellen können. Die Benutzer würden jedoch gerne ihren eigenen Desktophintergrund ändern.

Ich habe in der Gruppenrichtlinie den Punkt "Nur angegebene Systemsteuerungssymbole anzeigen" mit folgenden Inhalten befüllt:
  • %windir%\system32\control.exe desk.cpl,Settings,@Settings
  • %windir%\system32\control.exe desk.cpl,Themes,@Themes
  • %windir%\system32\control.exe /name Microsoft.Personalization /page pageColorization
  • %windir%\system32\control.exe /name Microsoft.Personalization /page pageWallpaper

Die Gruppenrichtlinie wird auch ausgeführt und es wird kein Fehler protokolliert.

Wenn ich jedoch am Desktop rechte Maustaste - Anpassen klicke, kommt die Fehlermeldung Explorer.exe - Dieses Programm wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert. Weiter Informationen erhalten Sie vom Systemadministrator.
Hat jemand eine Tipp, was ich falsch gemacht habe?

Danke für Eure Tipps.

a5716cecad29aaf25f8475de41266547

Content-Key: 184348

Url: https://administrator.de/contentid/184348

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 03, 2012 at 07:16:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Betriebssystem hat der DC?
Member: retz12
retz12 May 03, 2012 at 12:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

BS des DC ist Windows Server 2008 R2

Auf den Clients ist Windows 7 64bit
Member: retz12
retz12 May 08, 2012 at 14:20:18 (UTC)
Goto Top
Hat keiner von euch einen Lösungsansatz für mich?
Ich komme einfach nicht weiter.
Member: fanello
fanello Aug 12, 2013 at 19:24:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem, weiß niemand etwas?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 13, 2013 updated at 11:39:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

tut mir Leid - habe den Thread aus den Augen verloren. Ich schaue mir das nachher mal an.

NACHTRAG
Komme leider erst die Tage dazu.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: retz12
retz12 Apr 22, 2014 at 12:49:45 (UTC)
Goto Top
Nach zig tausenden Recherchen und Beiträgen in diversen Foren habe ich es jetzt endlich geschafft einzelne Systemsteuerungselemente zu aktivieren oder deaktivieren! Unter Win7 werden die alten *.cpl Dateien nicht mehr unterstütz.

Die Systemsteuerungselemente müssen nun als kanonischen Namen eingegeben werden!

Infos dazu unter folgenden Link:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/86088b9f-d5b4-4b59-a9b ...