germericanish
Goto Top

Hotspot per netsh Proxy Problem

Hallo zusammen,

ich habe hier bei uns ein kleines Problem. Wir hätten bei uns im Büro gerne ein kleines WLAN Netz um Clients und diverse andere Dinge testen zu können.

Ich könnte natürlich eine DSL Leitung bestellen, oder auch die bestehende einfach hochpatchen und mir nen zusätzlichen Hotspot aufstellen, das würde aber mein Problem bzw. meine Frage nicht lösen.

Ich habe jetzt erstmal versucht, um so viele Kosten wie möglich zu sparen, mit dem Virtual AP von Windows 7 weiter zu kommen. Dies habe ich per cmd und "netsh wlan set hostednetwork" gemacht. Problematisch an der Sache ist nur, dass ja hinter unserem Physikalischen Netz noch ein Proxy hängt und der Virtuelle Hotspot von Windows die Proxy Einstellungen nicht durchschleift o.ä., sondern ich auf dem neuen Device den Server auch noch mal eintragen muss (was ja sinn macht). Da ich aber auch mobile Geräte wie zb. iphones habe, wo man den Proxy nicht eintragen kann (jedenfalls nicht meines Wissens) ist das ein Problem.

Ich habe mich gefragt, ob es dafür eine Lösung gibt.

Ich hoffe man konnte mein Problem einiermaßen verstehen, so wie ich es geschildert habe.

Content-Key: 184415

Url: https://administrator.de/contentid/184415

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 03, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:47 (UTC)
Goto Top
Du kannst die mobilen Devices dann nur mit einem HTTP Redirect bzw. Policy Based Routing zwangsweise auf den Proxy umleiten.
Alles ein fürchterliche Frickelei.
Besser ist es das WLAN Testnetz mit einer kleinen Firewall vom internen abzutrennen und VOR den Proxy zu hängen. Erspart dir eine endlose Frickelei mit Winblows und damit jede Menge graue Haare.
Hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
kannst du nachlesen wie man sowas ganz pfiffig und einfach macht ! Mit PBR kannst du da auch den Proxy zwangsweise addressieren für die Clients.