vbfrickler
Goto Top

Exchange-server kann nicht an t-online-adressen zustellen

Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem: Der exchange-server kann Mails an t-online-adressen senden. Es kommt eine Hinweis-Mail zurück mit folgendem Text:


"Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht."


An alle anderen Adressen funktioniert die Zustellung (gmx, yahoo, web.de usw.).

Kennt vielleicht jemand dieses problem? woran kann das liegen? Vielleicht ein fehlerhafter DNS-eintrag? Aber dann dürfte die Zustellung an andere Adressen ja auch nicht klappen...


Danke,

VG

Content-Key: 184431

Url: https://administrator.de/contentid/184431

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 May 03, 2012 at 14:47:29 (UTC)
Goto Top
Steht doch in der Fehlerbeschreibung: Falsche E-Mail Adresse. Tippfehler vor dem @ wahrscheinlich. Ansonsten evtl. ein Problem bei T-Online. Seit wann tritt das Problem denn auf? Hat's schon mal geklappt? Falls ja tippe ich auf den Fehler bei t-online.
Member: vbfrickler
vbfrickler May 03, 2012 at 14:58:13 (UTC)
Goto Top
Tippfehler in der adresse kann ich auchschließen hab die adresse in mein mail-frontend (yahoo) kopiert, dort funktioniert es. Seit wann bzw. ob es schon mal geklappt hat weis ich nicht, werde nochmal den anwender dazu fragen.

Danke für deine Info erstmal.
Member: Dani
Dani May 03, 2012 at 15:30:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Fehlermeldung schickt dir aber schon der T-Online Mailserver zu und nicht dein Exchange?!


Grüße,
Dani
Member: vbfrickler
vbfrickler May 03, 2012 at 15:40:23 (UTC)
Goto Top
die fehlermeldung schickt der exchange-server
Member: dmc-net
dmc-net May 03, 2012 at 17:01:43 (UTC)
Goto Top
den schau mal im exchnage nach, welche domänen akzeptiert werden,
nicht dass einer mal t-online eingetragen hat und der exchange denkt dass er die t-online emails verwaltet.

Welche exchange version?

exchange 2007/2010 -> exchnage verwaltungskonsole- > organisationskonfiguration -> hub-transport und denn im reiter "akzeptierten domänen" musste mal schauen on t-online steht, wenn ja denn muss sie auf externes relay gesetzt werden.

MfG Dimitri
Member: filippg
filippg May 03, 2012 at 18:46:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es kommt eine Hinweis-Mail zurück mit
folgendem Text:
Von wem kommt die denn? Die Fehlermeldung ("Wenden Sie sich an den Helpdesk") habe ich noch nie gelesen, sonst ist immer nur die Rede vom Systemadministrator.
Daneben empfiehlt sich wohl ein Blick in's MessageTracking.

Gruß

Filipp
Member: jenni
jenni May 03, 2012 at 20:11:16 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Was sagt den nslookup?

Ich glaube, dass das Postfach vom Empfänger voll ist.

Gruß
Jenni
Member: vbfrickler
vbfrickler May 03, 2012 at 20:23:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jenni:
Moin Moin,

Was sagt den nslookup?

Ich glaube, dass das Postfach vom Empfänger voll ist.

Gruß
Jenni


Kann ich ausschließen. an dieses t-online - PF kann ich z. B. mit yahoo problemlos eine mail senden. Es sind auch alle t-online-adressen betroffen wie es aussieht.
Member: Dani
Dani May 03, 2012 at 21:57:14 (UTC)
Goto Top
Schon klar... ich meine wird der Fehler auch vom Exchange erzeugt. Wie Fillip schon schrieb..
Member: jenni
jenni May 04, 2012 at 07:27:22 (UTC)
Goto Top
Mh...

Was sagt denn nslookup auf dem Exchange dazu?
Und
Was sagt nslookup auf deinem DNS-Server dazu?
Member: vbfrickler
vbfrickler May 04, 2012 at 07:54:13 (UTC)
Goto Top
Ok werde ich in erfahrung bringen...

Also das Empfangen von t-online - Mails funktioniert einwandfrei, nur das Senden eben nicht...