evilknievel
Goto Top

Switchports Offline od. deaktiviert

Hallo ,

ich habe ein seltsames Problem mit Server Netzwerkarten oder Switch.
Wenn ich meine Netzwerkkartenports an einem Switchport anschließe fangen bei mir
die orangenen LEDs das leuchten an obwohl der Server noch ausgeschalten ist (Stromkabel ist angeschlossen).

Das ist der Zustand den ich normal kenne.

Bei einem Kunden ist das anders sobald ich den Server ausschalte leuchten die LEDs an den Servernetzwerkkarten nicht mehr.
Gibt es Switche die die Ports abschalten sobald man einen Server herunterfährt , so eine art Stromsparmodus......?
Problem ist das ich somit den Server nicht mehr über ein Webinterface einschalten kann.

Evtl. hat ja jemand ein Idee ob das eine Switcheinstellung ist oder so !

Danke schonmal...

Evil

Content-Key: 184446

Url: https://administrator.de/contentid/184446

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: dog
dog May 03, 2012 at 16:58:45 (UTC)
Goto Top
Nicht der Switch schaltet den Strom ab, sondern der Server.
Die BIOS-Option heißt bei jedem Hersteller anders, also musst du ausprobieren. (z.B. "Deep Power Off", "Wake on PCI")
Member: aqui
aqui May 03, 2012 at 17:00:56 (UTC)
Goto Top
Das ist eine BIOS Einstellung auf den Endgeräten. Normalerweise wird die NIC (und auch andere Peripherie) mit 5 Volt versorgt nach dem Ausschalten. Das lässt dann die Link LED leuchten da die NIC aktiviert ist und so auf WoL Pakete usw. reagieren kann.
Natürlich lässt sich das im BIOS auch deaktivieren so das der PC/Mainboard dann bei Aus wirklich ganz aus ist. Dann hast du logischerweise auch keinen Link mehr.
Das Verhalten ist also ganz normal bei den entsprechenden BIOS Settings.
<edit>
Dog war wieder schneller... face-smile
</edit>
Member: evilknievel
evilknievel May 08, 2012 at 06:15:31 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten, hat mich zumindest auf die richtige spur geführt !
Was ich allerdings nicht wusste war das der Netzerkkartenport nicht direkt sondern über 2 Medienconverter auf den Switch ging !
NWK -> Converter -> LWL Strecke -> Converter -> Switch. Der Kunde verwendete allerdings reine 1000er Converter.
Wenn jetzt ein Server im Standby ist schalten die internen Netzwerkports auf 100Mbit runter die Medienconverter allerdings nicht (da kein Auto neogation)
somit kommt keine Komunikation mehr zustande und die NWKs im Server schalten komplett aus.


Thx evil !