raphidue
Goto Top

Zufallsgenerator RANDOMVARIABLE Untere und Obere Grenze festlegen

Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei eine Bashscript zu schreiben welches Zufallszahlen generiert. Soweit sogut, es funktioniert.
Die Schwierigkeit für mich besteht nun darin meine Maximumgrenze und Minimumgrenze für die Zufallszahlen festzulegen.
Sprich: Ich gebe meinem Script den max und min Parameter mit womit die Grenzen festglegt werden. Leider komme ich nicht drauf das zu realsieren.
Andernfalls kann ich für ein fest gegebendes Intervall die Grenzen richtig setzen.
Kann mir jmd bitte weiterhelfen komme seit stunden nicht mehr weiter.
Danke und greeze

Beispiel:
Intervall [-2000,2000]
temp=$((RANDOM % 4001 - 2000))
echo $temp

Intervall [$min, $max]
temp =$((min+RANDOM % max - min)) wäre meine Idee gewesen aber hat nicht geklappt.

Content-Key: 184452

Url: https://administrator.de/contentid/184452

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch May 03, 2012 at 20:36:33 (UTC)
Goto Top
moin raphidue,

eigentlich hast Du es doch schon fast richtig hingeschrieben.

Dein Range Wert (MaxWert minus Minwert) geht von -2000 bis +2000 ergibt 4000
Range = (+2000) - (-2000)

Die Grenze wird mit dem plus Minimalwert in den Richtung Negativen des Wertebereichs geholt.
temprandom = Random % Range + (Minwert)

temprandom = Random % (2000 - -2000) + -2000

Bei min -5; max 20 wäre Range = 25 und Minwert = -5
Bei min 5; max 20 wäre Range = 15 und Minwert = +5


Gruß Phil