vielbeschaeftigter
Goto Top

Lösung für eine automatisierte Infotafel bzw. Präsentation die über eine Exceltabelle gefüttert wird

Hallo an alle,
ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon seit länger Zeit schon hier Beiträge.

Hallo an alle,
ich habe hier im Betrieb eine Aufgabe zu bewältigen, bei der ich einfach nicht mehr weiterkomme:

Wir haben in unserer Produktionshalle einen PC stehen, mit dem wir aktuelle Produktionszahlen präsentieren. Auf diesem PC läuft Powerpoint in einer Dauerschleife. Die Daten erhält Powerpoint von einer verknüpften Excel-Datei. Wenn wir die Daten aktualieren wollen, schalten wir uns per VNC auf den Präsentations-PC stoppen Powerpoint und ergänzen die Zahlen in der Excel-Datei (liegt auf Netzlaufwerk). Danach starten wir PP wieder und aktualisieren die Verknüpfungen. Dieser Weg ist uns aber zu umständlich und dazu kommt es auch oft zu Problemen.

Die Präsentation sieht folgendermaßen aus:
Mit Hilfe eines Liniendiagramms (verknüpft aus Excel) werden die Soll- und Ist-Zahlen dargestellt. Des Weiteren werden noch Gründe aufgeführt, wieso es an den Tagen Probleme gab (Smilies) (auch verknüpft aus Excel).

Ich hab im Inet schon Addins für Powerpoint gesehen, die dass mehr oder weniger automatisch verknüpfen. Ein kostenloses Addin habe ich bereits getestet, funktioniert aber leider nicht so gut, denn logischerweise bei geöffneter Excel-Datei führt dies bei automatische Erneuerung der Verknüpfungen in PP zu Fehlern. Ein weiteres kostenpfliges AddOn gibt es wohl auch, aber ob dies so gut funktioniert weiß ich nicht. Zudem ist es auch noch sehr teuer.

Jetzt meine Frage, habt ihr vielleicht dafür eine bessere Idee, wie wir dies automatisiert lösen können? Am besten vielleicht sogar eine kostenlose bzw. kostengünstige Lösung.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 184477

Url: https://administrator.de/contentid/184477

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 04, 2012 at 11:22:24 (UTC)
Goto Top
Hi!

hast du ein bisschen Ahnung von PHP? für ein Liniendiagramm aus einer CSV-Datei oä gibt es garantiert fertigen Code.
das sollte sich machen lassen und dann mit dem IE im Vollbild (F11) anzeigen.

sg Dirm
Member: Onkelrossie
Onkelrossie May 04, 2012 at 11:25:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit VB Script / Makros kann man vieles vereinfachen und automatisieren. Du kannst dann PowerPoint anweisen in regelmäßigen Abständen die Excel-Datei neu einzulesen und sich zu aktualisieren. Du müsstest dann nur noch die Excel-Datei auf der freigabe bearbeiten und mehr nicht. Und dafür ist keine zusätzliche Software nötig. face-smile


Viele Grüße,
Wolfgang
Member: NetWolf
NetWolf May 04, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:48 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

willkommen im Forum.

Wenn du schon länger hier ließt, wird dir vielleicht bekannt vorkommen?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Centauri
Centauri May 05, 2012 at 13:03:28 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

In PowerPoint bin ich nicht so fit, aber vielleicht könnte man das Excel per Datenbank füttern, dann müsste PP nicht immer beendet werden.

Gruß

Cwntauri
Member: NetWolf
NetWolf May 05, 2012 at 17:33:15 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

wenn du sowieso eine Datenbank einsetzten willst, dann rate ich dir zu Access, da kannst du alles direkt mit erledigen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: mak-xxl
mak-xxl May 05, 2012 at 19:04:10 (UTC)
Goto Top
Moin vielbeschaeftigter,

eine Möglichkeit wäre, 2 identische Präsentationen verschiedenen Namens zu verwenden, die jeweils mit einer von 2 (zunächst) identischen Excel-Mappen (verschiedenen Namens) verlinkt sind. Nach dem Initialaufruf einer Präsentation laufen folgende Vorgänge endlos ab: Eine aktive Präsentation startet (per VBA) nach der letzten Folie oder nach vorgegebener Zeit ihren Zwilling und beendet sich. Die dann jeweils 'freigegebene' Excel-Mappe kann zur Laufzeit einer Präsentation per (deren) VBA vom Server (Master-Excel) geholt und mit entspr. Namen kopiert oder umbenannt werden. Die Laufzeit einer Präsentation muss (mindestens) so gewählt werden, dass der Kopier- bzw. Renameprozess mit Sicherheit abgeschlossen ist, das ist dann auch die maximale Verzögerung, bis aktuelle(re) Daten angezeigt werden.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: vielbeschaeftigter
vielbeschaeftigter May 07, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetWolf:
Moin Moin,

willkommen im Forum.

Wenn du schon länger hier ließt, wird dir
vielleicht bekannt vorkommen?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)


hi, sorry dass ich erst jetzt schreibe... schon mal vielen dank an alle.
muss gestehen, diesen Beitrag hab ich nicht gefunden. Nach ein paar Tests muss ich sagen, die genantte Softtware (Style Scope Free Edition - Free Dashboard Software) in diesem Beitrag ist sehr interessant. Ich glaube damit komm ich zurecht. Nutzt das Programm jemand?