marcys
Goto Top

Browser bauen keine Seiten auf

Hallo Zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich komme nämlich mit dem Firefox oder Internet Explorer nicht mehr in das WWW. Wenn ich aber z. B. eine Seite anpinge dann erhalte ich einen entsprechenden Ping. Mit einem anderem PC komme ich ganz normal in das WWW. Mein Router ist eine Fritz Box. Die Internetverbindung läuft auch.

Meine Emails über Outlook kann ich ebenfalls ganz normal abrufen. D.h, dass mein Notebook mit dem I-net ja kommuniziert. Bloß ich komme auf keinen Internetseite mehr drauf. Wenn ich einen I-Netadresse im Browser eingebe, lädt der Browser erstmal bis ein TimeOut kommt.

Womit könnte das denn zusammen hängen?

Gruß
Martin

Content-Key: 184540

Url: https://administrator.de/contentid/184540

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: predatorjaeger
predatorjaeger May 06, 2012 at 11:33:36 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

wie sieht es denn mit deinen Einstellungen der Browser aus? Hast du ggf den Offline-Modus eingeschaltet, oder auch falsche Verbindungsoptionen gesetzt? Würde ich direkt mal als erstes durchgehen. Wenn du E-Mails abrufen kannst, würde ich mal darauf tippen, dass dein Routing/DNS funktioniert. Sehe trtozdem mal über die Konsole (START -> Ausführen -> CMD -> ipconfig /all) nach, ob alles stimmt. Sprich bei Fritzboxen müsste etwas in der Art stehen: IP-Adresse: 192.168.178.XXX - Subnetmask: 255.255.255.0 - Gateway: 192.168.178.1 - DNS-Server: 192.168.178.1
Hast du ggf eine Firewall (auch von Windows) im System? Wenn ja, Regeln prüfen. Wenn du da nichts findest, probier mal folgendes: START -> AUSFÜHREN -> CMD -> netsh winsock reset (falls du Vista oder 7 hast, bitte CMD mit Administratorrechten ausführen) und System neu starten.

Ich denke, das sollte dir ein gutes Stück weiterhelfen.

Gruß predatorjaeger
Member: NetWolf
NetWolf May 06, 2012 at 11:35:06 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Hast du schon eine Level 3 Analyse* gemacht?

Prüfe die üblichen Verdächtigen:

- Firewall
- Anti-Virus-Programm

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Marcys
Marcys May 06, 2012 at 11:56:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,


vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mal testweise meine FW und Antivirus ausgeschaltet, aber immer noch keine Veränderung. Da ich sowohl mit dem FF als auch mit dem I-Net Browser nicht die seiten aufrufen kann, kann es ja nicht an den Browser Einstellungen liegen. Nach aufruf von ipconfig/all ist mir nichts aufgefallen. Die Einstellungen sehen alle gut aus.

Auf dem Notebook sind noch 2 weitere User(keine Admins) eingerichtet. Diese kommen ganz normal ins WWW.

Gruß
Martin
Member: schattenhacker
schattenhacker May 06, 2012 at 12:19:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

resette mal den router und hole eine andere ip.
So was ganz Dummes wie cache löschen, temp files usw. hast Du schon gemacht?
Evtl. browser neu installieren. firewall im router? ODer auf dem rechner?
Scheint aber was gaaaanz blödes zu sein.


gruß jo
Member: RobertB
RobertB May 06, 2012 at 13:59:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

deine bisherigen Angaben zum verwendeten Betriebssystem, Firewall, Antivirus und dem verwendeten Account (User oder Admin) sind mehr als dürftig. Da stellt sich mir die Frage ob du Hilfe suchst oder uns eine Ratespiel auf's Auge drücken willst.
Die meisten AV-Programme und Desktop-Firewalls haben Dienste im Hintergrund laufen und schützen diese Dienste auch vor einer Deaktivierung. Somit ist Dein Vorgehen sehr fragwürdig.

Sollte der verwendete Account, der nicht in das Internet kommt, kein Administrator-Account sein, dann empfehle ich dir, den Account temporär zum Admin zu machen und dann nochmals zu testen. Zumal du mit anderen Accounts vom selben Notebook ja im Web surfen kannst, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Da tippe ich eher auf einen Fehler bzw. falsche Einstellung im User-Profil, 'Einstellungen Firefox', die du ggfs. mit Admin-Rechten beheben, und dann den User-Account wieder umstellen kannst. Evtl. ein Eintrag eines Proxy aufgrund irgendeiner Erweiterung oder Sonstigem. Auch die verwendete Erweiterungen im Firefox könnten hilfreich sein.

Gruß Robert
Member: Marcys
Marcys May 06, 2012 at 17:19:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry für die nicht vielen Infos bzgl. meiner Umgebung. Im Eifer des Gefechts vergisst man schon etwas.

Also. Mein NB mit Win 7 hängt per Wlan an einer FritzBox 7240. Als Schutz nutze ich Gdata Internetsecurity 2012. Es ist eigentlich ein Selbstläufer. In letzter Zeit hatte ich des schon öfter das Problem, dass ich nichts ins www rein kam. Nach Neustart des NB's lieft es aber irgendwie. Doch heute ging nichts mehr.

Plötzlich funz. wieder alles und ich weiß nicht woran es gelegen hat. Ich hatte mal netsh winsock reset gemacht, doch beim ersten mal hat es keine Veränderungen gegeben. Erst beim zweiten Neustart des NB's kam ich wieder ins www. Seit dem habe ich keine Probleme. Mal schauen wie lange es halten wird. Merkwürdig ist es aber schon

Gruß
Martin
Member: dmc-net
dmc-net May 06, 2012 at 17:53:06 (UTC)
Goto Top
Es liegt an GDATA InternetSecurity.

Hatte das problem bei paar Kunden.
Deaktiviere Webschutz bei Gdata und starte den rechner neu.
Wenns nichts bringt, Gsata deinstalieren und denn nimmste den avcleaner von gdata und machst dein pc sauber, denn neustart und denn gdata 2013 internetsecurity installieren.


MfG Dimitri