ele2004
Goto Top

Gehalt für Fachinformatiker Systemintegration 2012

Hallöchen zusammen,

ich möchte mich nach meiner Ausbildung als FISI als Systemadministrator bewerben, und würde gerne wissen, was ich als Gehaltsvorstellung ca. angeben kann.

Gefordert wird folgendes:

Erweiterte kenntnisse:
Betriebssystem Windows 7, Betriebssystem Windows Server 2003, Betriebssystem Windows Server 2008, Betriebssystem Windows XP, Netzwerkadministration, -management, -organisation, Netzwerktechnik MS Exchange Server, Systembetreuung, Systemadministration, , Verzeichnisdienst Active Directory, Anwenderberatung, Anwender-Support (IT), Systemverwaltung

Grundkenntisse:
SQL-Datenbank

Dachte so an 2200 - 2400 brutto.

Die Stelle ist auch für Berufseinsteiger ausgeschrieben. Firmengröße steht da zwischen 6 und 50.
Ist ziemlich schwierig mich da jetzt einzuschätzen, da naja halt Berufseinsteiger und damit auch Erfahrung ja nun nicht vorhanden ist.
Mind. Bezahlung wird gesagt nach Tarifvertrag BZA. Jobzeit ist unbefristet.

BZA ist nun Zeitarbeit, schon klar, da steht aber nirgends das man ausgeliehen wird ?

Zu mir selber:
22 Jahre alt (noch)
2,0er Schnitt letztes Zeugnis
fremdsprachenzertifikat kmk in englisch Vantage III
Teilnahme am Cisco Kurs CCNA, 1. Kurs von 4 erfolgreich abgelegt. (Mehr hab ich leider aus zeitlichen Gründen bis jetzt nicht machen können).

Merci vielmals face-smile

Content-Key: 184549

Url: https://administrator.de/contentid/184549

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 07, 2012 at 04:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen guten Ansatz findest du, wie seit Jahren bei Heise
Das ist aber starkt abhängig von der Region in der du dich bewirbst, München wird anders bezahlt als Schleswig Holstein oder Berlin.

brammer
Member: SHuesken
SHuesken May 07, 2012 at 06:17:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Ele2004,

Vielleicht solltest Du noch angeben in welchem Bundesland Du arbeiten möchtest. face-smile

Ansonsten fällt mir auf, dass Du geschrieben hast, dass die Bezahlung nach BZA erfolgen wird. Somit hast Du wahrscheinlich eh keine "Gehaltspokerrunder".

Schau doch mal hier: http://www.personaldienstleister.de/pdf/Entgelttabelle_BZA_DGB_Tarifgem ...
Da sind die Gehaltsgruppen nach BZA aufgelistet.

Gruss Stefan
Member: ele2004
ele2004 May 07, 2012 at 06:31:16 (UTC)
Goto Top
Achso, das Bundesland sollte ich natürlich dabei schreiben :D

Bundesland ist NRW, bei Aachen.
Zum Thema Pokerrunde: Gehaltsvorstellung soll wie gesagt trotzdem angegeben werden, von daher geht es wohl um eine übertarifliche Zahlung dann.
Die PDF habe ich mir bereits angeschaut, nat. mit wenig Begeisterung.

Abitur, Ausbildung und dann sowas..
Member: SHuesken
SHuesken May 07, 2012 at 07:06:06 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist leider die harte Wahrheit... face-sad

Ich frag mich auch immer wieder, wie die bei Heise zb auf ein Jahresgehalt von durchschnittlich 40.000 kommen... Das sind dann locker 3000 im Monat.
Um Dich etwas zu beruhigen: Ich arbeite in Bremen und liege laut der BZA-Liste irgendwo zwischen Gruppe 2 und 3 bei normaler 40 Std. Woche.

Gruss Stefan
Member: LordXearo
LordXearo May 07, 2012 at 07:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ich aus der gleichen Region komme, würde ich sagen das wohl 2000 - 2200 eher die Regel sind. Berücksichtigt werden muss dann noch die Arbeitszeit, flexibilität und eventuell hin und wieder Wochenendearbeit.

Wenn du Risikofreudig bist nutz den "anchoring effect" und wähl ein möglichst hohes Gehalt.

Gruß

Xearo
Member: ele2004
ele2004 May 07, 2012 at 07:35:17 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Beiträge, werde dann wohl so um die 2200 angeben, man soll sich ja auch nicht unter Wert verkaufen face-smile

Gruß
ele
Member: AlFalcone
AlFalcone May 10, 2012 at 08:33:01 (UTC)
Goto Top
Boah seit Ihr in Deutschland echt so krass unterbezahlt?

Junior System Engineer bekommt bei uns in der Region Bern ~ € 66'000.- Jahresgehalt. In Zürich oder Basel sind es locker ~70'000.-
Jetzt ohne die ganzen Dinge wie Versicherungen, Mobile Device, Internetzugang, Hardware, Auto zu berücksichtigen.
Mitglied: 91863
91863 May 10, 2012 at 13:00:30 (UTC)
Goto Top
jo dachte ich auch. Für sowenig Asche , kann man gerade mal Miete zahlen. Oder nicht mal.
Hatte man ein Angebot Deutschland. Da wären es 60 000 Euro Jahr Systemadmin Stuttgart. Zahlen die doch auch dort. Verstehe So Diskussionen als nie.
Da haben die iom Aldi mehr face-smile . Zum Glück arbeite ich seit 14 Jahren in der Schweiz.
Da ist man knapp 6 Stellig
Member: ele2004
ele2004 May 10, 2012 at 13:05:16 (UTC)
Goto Top
Hängt immer von der Dauer der Berufserfahrung ab, aber leider ist viel verdienen ohne Studium zumindest am Anfang eher selten.