cheaptrick
Goto Top

MS SQL-Server 2008 Sehr große Transaction Log durch Replikation?

Hallo,

ich habe eine MS SQL-Server 2008 DB. Ihre Datendatei ist ca. 3 GB groß, die Logdatei hat mittlerweile ca. 18GB und ich habe keine Idee, woran das liegen kann.
Das recovery model steht auf simple.
Zusätzlich ist da noch eine Replikation definiert, die die meisten Tabellen, einige Stored Procedures sowie einige Views und Funktionen beinhaltet.
Kann es sein, dass diese Snapshot publication dafür sorgt, dass die Transaction Log voll läuft bzw. sich so übermäßig vergrößert?

Gruß

cheapy

Content-Key: 184561

Url: https://administrator.de/contentid/184561

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: catachan
catachan May 07, 2012 at 17:45:12 (UTC)
Goto Top
HI

welche Software benutzt ihr denn zum Sichern des SQL Servers ?

LG
Member: cheaptrick
cheaptrick May 08, 2012 at 05:04:11 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, das macht unser RZ.
Das Problem tritt auch nur bei dieser DB auf bei einer weiteren, wo es auch eine Replikation gibt, haben wir keine Probleme.
Member: MadMax
MadMax May 08, 2012 at 11:02:01 (UTC)
Goto Top
Hallo cheapy,

das TL kann so groß sein, weil Ihr vielleicht viele Anwender habt oder große Transaktionen. Trotz einfachem Wiederherstellungsmodell wird das TL benötigt, so lange eine Transaktion aktiv ist. Wenn die Replikation mit großen Transaktionen arbeitet, dann kann das durchaus dazu führen. Und das kann ich mir bei Snapshot-Replikation gut vorstellen, denn die Daten müssen ja konsistent bleiben.

Weitere Möglichkeit ist, daß das Wiederherstellungsmodell nicht immer einfach war, sondern auch mal vollständig und sich das TL in dieser Zeit aufgebläht hat. Dateien werden nämlich standardmäßig nicht automatisch verkleinert.

Möglichkeiten:
1. DB von Hand verkleinern und abwarten, ob sich das TL wieder vergrößert (im Management Studio Rechtsklick auf die DB, Tasks, Verkleinern, oder aber "dbcc shrinkdatabase")
2. DB in den Optionen auf automatische Verkleinerung stellen (wo auch das Wiederherstellungsmodell steht, im unteren Bereich). Das würde ich aber nicht tun, ich bin mir nicht sicher, ob unter der ständigen Verkleinerung und Vergrößerung die Performance leidet.
3. wenn es denn die Replikation ist und Dir eine kleine DB wichtig ist, nach der Replikation ein "dbcc shrinkdatabase" ausführen

Gruß, Mad Max
Member: cheaptrick
cheaptrick May 08, 2012 at 12:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo MadMax,

"dbcc shrinkdatabase" bringt leider nicht, weil das TL inzwischen 20 GB hat und nur 1% frei sein soll. Das kann ich zwar noch verkleinern aber es löst nicht mein Problem.

Ich denke, ich werde zunächst mal die Replikation entfernen und abwarten, ob die TL dann wieder mehr Freiraum bietet.
Wenn ja, werde ich die benötigten Elemente schrittweise wieder hinzu fügen.

Gruß

cheapy