bytekite
Goto Top

1 User in 2 Domänen (2x win2003 SBS)

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Unsere Firma hat 2 Standorte. An jedem Standort steht ein 2003 SBS. Nun soll ein Mitarbeiter mal hier und dann mal dort arbeiten. Er hat einen Laptop mit win XP-Pro SP2. Wie kann ich es ermöglichen das er ohne großes umstellen sich hier und dort anständig einloggen kann. er soll in beiden Systemen ins Netz auf die Freigaben, an die Drucker und an den Exchange.

Wie gesagt: es sind 2 unterschiedliche Domänen die nicht verbunden sind. Wird dies möglich indem ich ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis herstelle? brauche ich ein tool wie z.B. globesoft multinetwork manager 8 pro? Gibt es einfache und gut zu handelnde Lösungen?

Ich habe hier schon die Forumssuche genutzt und bin auf ein Tool gestoßen mit dem das möglich sein sollte. (Netswitcher) So richtig toll hat das aber nicht funktioniertt (liegt evt. daran das der Rechner über W-lan dran geht und dann nicht an den Domän-controler dran kam.)

Wenn Ihr eine recht einfach Lösung habt bin ich dankbar.

Stefan

Content-Key: 18462

Url: https://administrator.de/contentid/18462

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Strobius
Strobius Oct 26, 2005 at 10:33:51 (UTC)
Goto Top
Habe momentan das gleiche Problem, wenn du eine Bidirektionale Vertrauenstellung zwischen den Domains aufbaust, kann er sich mit seinem Notebook in beiden Domains anmelden, wenn sein Benutzerprofil in beiden Domains existieren... Ich suche gerade ne Möglichkeit, dass sich die AD's zwei Domain gegenseitig synchronisieren...
Member: Sen
Sen Oct 26, 2005 at 11:51:33 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weis kann der 2003er SBS keine vertrauensstellung aufbauen.
Member: geTuemII
geTuemII Oct 26, 2005 at 12:03:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

SBS läßt keine Vertrauensstellungen zu, das ist eine der Einschränkungen des Sysstems. Dafür braucht mensch Server 2003, aber das ist eine Kostenfrage. face-sad

Gruss, geTuemII
Member: bytekite
bytekite Oct 27, 2005 at 20:16:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe inzwischen ebenso diese vernichtende Warheit rausbekommen. Jetzt prüfe ich 3. Herstellertools. Wenn ich was brauchbares habe, werde ich es mal posten. Netswitcher habe ich schon als nicht wirklich brauchbar eingestuft. Mal sehen wie die Konkurenz ist...

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Bis bald mit neuen Erfahrungen.

Stefan