enriqe
Goto Top

Verbindung einer SQL- und einer ADT- Datenbank via ODBC unter Windows7

Hallo Administratoren,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit meinem Problem richtig bin.
Wenn nicht, lasst es mich bitte wissen.

Wir setzen bei uns in der Firma eine Qualitätssicherungs Software auf Basis einer SQL Datenbank ein. Diese Software arbeitet mit Daten aus unserem ERP Programm (ADT). Der Zugriff auf die Daten des ERP geht über einen ODBC Treiber (Advantage Streamline SQL ODBC Ver. 10.10 von iAnywhere Solutions)
Wir setzen das seit Jahren problemlos unter Windows XP ein. Da wir nun aber mittlerweile zu 90% mit Windows 7 PCs arbeiten, wollten wir die Software nun auch direkt mit Windows 7 nutzen. (bisher XP Mode)
Der Softwarehersteller des QS Programms hat uns nun eine Windows 7 fähige Version geliefert und uns gesagt, wir müssen die Verbindung mit unserem ERP System machen wie bisher mit Win XP (Advantage Treiber und Einstellungen wie im XP)
Leider tut das nicht. Weder unter Win7 x86 noch unter x64.
Irgendetwas muss anders sein bei windows 7 (Benutzerkontensteuerung ist aus, Ausnahmen für die entsprechenden Programme in der DAV definiert) Ich weiß aber leider nicht was es ist.
Beim Start der QS Software wird gleich die Verbindung geprüft und wenn sie nicht vorhanden ist, kommt die Meldung: "keine Verbindung zum PPS System"

Weiß hier Jemand Rat? Oder hat Jemand bereits ähnliche Probleme mit Windows 7 lösen können? Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Die Anleitung zur Konfiguration des ODBC Treibers, welche ich von Softwarehersteller bekommen habe, könnt Ihr in meiner Dropbox sehen:

http://dl.dropbox.com/u/62020032/odbc_server.pdf

Nach dieser Anleitung werden übrigens auch unsere Windows XP Maschinen konfiguriert und damit geht es.

vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Enriqe

Content-Key: 184627

Url: https://administrator.de/contentid/184627

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 08, 2012 at 09:58:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
klarer Fall für die Support-Hotline des Software-Herstellers! face-wink

mfg
MRX
Mitglied: 60730
60730 May 08, 2012 at 10:33:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Hi,
klarer Fall für die Support-Hotline des Software-Herstellers! face-wink

vor allem, weil der ganz schnell herausbekommt, ob OS und Werkzeugkiste /ODBC Treiber in der gleichen Bit Baustelle werkeln.
Member: Tonio6666
Tonio6666 May 08, 2012 at 12:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Enriqe,

falls Du auf den Client MS Access drauf hast, mache bitte folgendes,
starte Access aus dem Programmverzeichnis heraus mit rechtsklick und "Als Administrator ausführen".
Erstelle eine neue leere Datenbank und dort (wenn Access2010) externe Daten --> ODBC Datenbank --> zweiter Punkt "Verknüpfung erstelln" und richte von dort aus die ODBC ein!
NICHT MIT DER MÖGLICHKEIT AUS DER SYSTEMSTEUERUNG!!!

Hatte das gleiche Problem, so hat es dann geklappt!

Gruß,

Tonio
Mitglied: 60730
60730 May 08, 2012 at 19:00:36 (UTC)
Goto Top
Moin freunde der gepflegten unterhaltung...


Was ist ein forum?

Ein platz wo fragestellende anleitungen eines herstellers bei dropbox hinterlegen, weil sie selber nicht damit zurecht kommen und jeder hilfswillige sich das zeug ziehen und analysieren soll?

Ein platz, wo man nachdem "gute" tipps geschrieben wurden auch die andere seite der medallie beleuchtet werden muss?

Eher keines von beiden...

At tonio, lass mich raten - nein ich weiss - es du hast ein 64 bit os und ein 32 bit office, das ist aber noch lange kein grund....
Wir haben uns alle was auf die fahne geschrieben, aber so langsam hab ich so ein feeling im gefuehl, das man das ganze nur noch ausserhalb der ferien oder innerhalb der ferien mit einer fahne uebersteht.
Und wegen euch fang ich das saufen nicht an.

N8
Member: Enriqe
Enriqe May 09, 2012 at 11:01:27 (UTC)
Goto Top
Hi Tonio,

super Tipp!!! zumindest auf meinem Windows 7 32 bit hat es damit funktioniert. Dann denke ich, dass ich für die 64 Maschinen auch noch eine Lösung finde. Jetzt weiß ich ja, dass es dort am 64 bit System liegen muss.
Damit bin ich schon einmal einen großen Schritt weiter.
Ich danke Dir.

Gruß
Enriqe
Member: Tonio6666
Tonio6666 May 09, 2012 at 11:06:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Enriqe!

Tja, geht auch ohne "saufen"......
Bei mir geht das sowohl mit 64 als auch mit 32 Bit Systemen, gibt sicherlich noch andere Lösungen, aber bei der weiß ich das es geht....!

Gruß,

Toni