ozricxx
Goto Top

Powerpoint Präsentation auf Dauerausstellung - Autostart usw

Guten Tag,
ich habe hier zwei alte Rechner (packen wohl nur XP) auf denen ein halbes Jahr lang eine PPT auf einer Dauerausstellung rennen soll.

Wie würdet ihr das realisieren?

Es sollte sich die ppt optimalerweise direkt beim Systemstart auf fullscreen öffnen und durchlaufen.

Viele Grüße

Content-Key: 184661

Url: https://administrator.de/contentid/184661

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 08.05.2012, aktualisiert am 19.05.2016 um 10:24:27 Uhr
Goto Top
Ciao,

Speicher die Powerpoint Präsentation als eine "PowerPoint-Bildschirmpräsentation" (*.ppsx) ab.
Damit wird automatisch die Powerpoint-Präsentation gestartet ...
... sprich es öffnet sich nicht zuerst Powerpoint und du musst von Hand sagen Präsentation starten.

Die ppsx Datei packst du in den Autostart ...
... Sprich wenn der Rechner nun gestartet wird öffnet sich die Powerpoint und spielt automatisch ab

Nur musst du schauen was passiert wenn du am Ende der Präsentation bist.
Soll die Präsentation danach wieder automatisch von vorne beginnen?

Edit: wenn die Powerpoint Präsentation als Endlosschleife laufen soll, folgende Einstellung setzen:
Auf Bildschirmpräsentation einrichten klicken und bei Wiederholen bis ESC gedrückt wird den Haken setzen
Gruß
@kontext
Mitglied: MrNetman
MrNetman 08.05.2012 um 17:24:56 Uhr
Goto Top
ein automatisches-User-login muss noch dran. z.B. Power-Toys Tweak-UI TweakUiPowertoySetup.exe
Es muss noch nicht mal Powerpoint installiert werden. Die kostenlosen Viewer tuns auch. Dann kann man die PPS oder PPSX nicht mehr lokal verändern.

Zur PPT selbst: Es ist notwendig allen Folien Zeiten und Pfade mitzugeben. Und wie zanko schreibt eben auch die Wiederholung nicht vergessen.

Gruß
Netman
Mitglied: ozricXX
ozricXX 09.05.2012 um 08:52:23 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe!

Leider besteht die ppt aus 150 Folien. Wie kann ich zb die nächste FOlie nach 10s anzeigen lassen, ohne eine manuelle Aufnahme?

Viele Grüße !
Mitglied: kontext
kontext 09.05.2012, aktualisiert am 19.05.2016 um 10:24:20 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

je nachdem was du für PowerPoint Version hast ...
Bei mir (PP 2010) befindet sich der Punkt unter: Übergänge - nächste Folie - haken raus bei Mausklick und dafür rein bei Nach xx:xx:xx

Gruß
@kontext
Mitglied: ozricXX
ozricXX 09.05.2012 um 09:35:48 Uhr
Goto Top
Danke, das klappt super!

Nur noch eine Frage, die ppsx startet leider nicht im VOllbildmodus auf dem XP Rechner mit Powerpoint Viewer 2010.
Muss da noch irgendetwas explizit eingestellt werden?
Mitglied: kontext
kontext 09.05.2012, aktualisiert am 19.05.2016 um 10:24:14 Uhr
Goto Top
Ok - ich denke du hast einen 16:9 Monitor oder TV angeschlossen
... die PPT ist im 4:3 Format

Öffne die Präsentation im Powerpoint um sie zu bearbeiten:
Dann klickst du auf Entwurf und auf Seite einrichten ...
... beim Papierformat wählst du Bildschirmpräsentation (16:9 oder 16:10) aus und speicherst die Präsentation ...

Danach sollten keine Ränder mehr zu sehen sein ...

Gruß
@kontext
Mitglied: ozricXX
ozricXX 09.05.2012 um 10:33:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:
Ok - ich denke du hast einen 16:9 Monitor oder TV angeschlossen
... die PPT ist im 4:3 Format

Öffne die Präsentation im Powerpoint um sie zu bearbeiten:
Dann klickst du auf Entwurf und auf Seite einrichten ...
... beim Papierformat wählst du Bildschirmpräsentation (16:9 oder 16:10) aus und speicherst die Präsentation ...

Danach sollten keine Ränder mehr zu sehen sein ...

Gruß
zanko

Danke für deine Mühe!
Leider war das nicht Lösung, ich habe keine direkten Ränder, sondern der Viewer startet im WIndows-Mode, mit einem Rechtklick und dann "Vollbild" funktioniert es.
Mitglied: kontext
kontext 09.05.2012 um 10:36:45 Uhr
Goto Top
Ok alles klar - sry falsch verstanden.
Was passiert wenn du in Powerpoint auf Bildschirmpräsentation und auf Bildschirmpräsentation einrichten klickst.
Es öffnet sich ja da ein neues Fenster - setzt mal den Punkt auf Ansicht an einem Kiosk ...

Evtl. funktioniert es dann ...

Gruß
Mitglied: ozricXX
ozricXX 09.05.2012 um 10:47:28 Uhr
Goto Top
Führt leider auch nur zum "Window-Mode".

Viele Grüße
Mitglied: kontext
kontext 09.05.2012 um 11:02:50 Uhr
Goto Top
Dann schau mal ob die PPS Datei auch wirklich mit dem PowerPoint Viewer Vernknüpft ist ...
... vll. ist die Dateiendung falsch hinterlegt
Mitglied: ozricXX
ozricXX 09.05.2012 um 11:14:48 Uhr
Goto Top
Das ist auch alles soweit in Ordnung. Startet ja, eben nur nicht im Fullscreen.

Ich teste jetzt mal verschiedene Versionen vom Viewer durch.

//Edit:

2007 tut gar nicht. Im 2010er startet es halt im Window-Mode, Rechtsklick "Ganzer Bildschirm" hilft. Problem ist nur, dass ganze soll automatisch gestartet werden, ohne Interaktion.

Viele Grüße

Einspielen des SP1 ist die Lösung!