91863
Goto Top

Woran sieht man im Exchange Manger , welchen Hubconnector für Receive man hat ? Internet , Custom etc...

Hallo,

habe momentan einen 2007 und 2010 er Exchange in der gleichen Org da Migration. Nun sollte ich auf 2010 die gleichen Connectoren erstellen wie im Exchange 2007.
Sehe alle Settings etc.. Aber welchen Connector muss ich erstellen. Woran sehe ich welches die vom 2007 waren ? Custom , Internet etc.. ?

Gruss
Ralf

Content-Key: 184868

Url: https://administrator.de/contentid/184868

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: filippg
filippg May 11, 2012 at 18:40:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hä?? ich würden nun ganz tollkühn sagen "die von 2007 sind die, die auf 2007 angelegt sind". Ein Receive-Connector ist jeweils nur einem Server zugeordnet, und wird z.B. in der Management Console nur unter diesem angezeigt. Ein Send-Connector kann auf mehreren Servern aktiv sein, da musst du die Eigenschaften öffnen und dir den Reiter Source-Server anschauen.

Gruß

Filipp
Mitglied: 91863
91863 May 11, 2012 at 19:35:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ist die Frage falsch verstanden. Das Empfangsconnectoren Empfangsconnectoren sind , ist klar. Problem ist unter
Microsoft Exchange Console
Organisation \ Server Configuration \ Hub Transport
steht der alte und neue Server (EX2007 und EX2010) , Aktiv sind die Connectoren vom 2007 , da mal 3 Stü¨ck konfiguriert wurden. Auf den TABS sieht man nur General \ Network \ Authentication \ Permission Groups. Aber nirgends was das für ein Empfangsconnector ist. Der EX2007 wird jha nach Migration dann entfernt. Also muss ich nun die Connectoren von EX2007 unter
Organisation \ Server Configuration \ Hub Transport auch für den EX2010 anlegen. Das System hat ja 2 Standardmässig dort immer erstellt.
Mache ich nun "New Receive Connector" -> (Select the intend use for this Receive Connector)
Auswahl ist -> Custom ,, Internet , Internal , Client , Partner
Hoffe die Frage ist nun verständlicher erklärt !

Gruss
Ralf
Member: filippg
filippg May 11, 2012 at 21:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ah... also, du weißt, welcher Konnektor zu 2007 gehört. Aber 2010 fragt dich beim Anlegen nach dem Usage-Type, und du weißt nicht, welchen du da angeben sollst. Korrekt?

Der Usage-Type lässt sich von einem Konnektor später nicht mehr abfragen. Er kommt nur beim Anlegen zum Tragen, um ein Default-Werte für zugelassene Permission Groups und Authentifizierungsmethoden zu setzen. Unter http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996395.aspx findest du, welcher Usage-Type zu welchen Einstellungen führt.
Im Zweifelsfall würde ich einfach den Typ auswählen, für den der Konnektor auch gedacht ist. Also für den, bei dem die Mails aus dem Internet eingehen "Internet", und bei dem, zu dem sich die Clients verbinden "Client". Und welcher Konnektor bei deinem Exchange 2007 macht musst du ja auf jeden Fall ermitteln (und solltest dir auch überlegen, ob du ihn überhaupt noch brauchst). Alternativ kannst du auch jeweils Custom verwenden, und die Einstellungen nachträglich manuell setzen (Prüfen/Abgleichen mit den bisherigen solltest du sowieso...).

Gruß

Filipp
Mitglied: 91863
91863 May 11, 2012 at 21:19:37 (UTC)
Goto Top
Jo, Danke. Das hilft weiter. Dachte es auch so, mit dem anlegen. 1er davon ist mit DMZ gekennzeichnet , also Internet. Die anderen beiden lege ich einfach als Custom an.
Schön wäre halt gewesen, wenn man noch das 1:1 hätte abkupern können.
Sollte aber gehen denke ich.

Gruss
Ralf