kathy92
Goto Top

Wie funktioniert S.M.A.R.T

Ich schreibe momentan gerade an einer Arbeitsdokumentation und bin dabei zufälligerweise auf das S.M.A.R.T gestossen. Nun würde ich gerne wissen, WIE es GENAU funktioniert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Te ...
Diesen Artickel habe ich mir bereits durchgelesen.
Allerdings kann ich mir diese Skala nicht genau vorstellen. Wie kann cih die als Enduser irgendwie sehen?
Und wie muss ich mri diese Skala vorstellen?
Ich wäre froh, um einige Erklärungen, danke schön^^

Content-Key: 184872

Url: https://administrator.de/contentid/184872

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 11.05.2012 um 14:21:05 Uhr
Goto Top
Hallo, Kathy.

Weiß nicht genau, ob du das nun weißt oder ob es dir hilft (da ich mir den Wikipedia-Artikel nicht durchgelesen habe).

S.M.A.R.T. ist ein Industriestandard für die Systemüberwachung von Vorhersage eines Festplattenausfalls. Über Sensoren auf dem Mainboard werden unterschiedliche Attribute gemessen (Temperatur, Lüfterdrehzahl, Betriebsspannung, etc.) und melden kritische Zustände, welche automatisch behoben werden.

Zusätzlich sammelt S.M.A.R.T. Daten über die Betriebsdauer deiner Festplatte (Start-Stopp-Zyklen, Lesefehlerrate, etc.). Es gibt dort auch eine sogenannte "Performance-Analyse" welche die Leistungsfähigkeit von Festplatten und RAID-Arrays analysiert. Es können damit die Leistungswerte und deren Veränderungen aufgrund von festgelegten Parametern überwacht werden. Durch das Überschreiten von gesetzten Grenzwerten signalisiert SMART dem Administrator einen Leistungsabfall in den Festplatten. Zu den typischen Charakteristiken von Festplatten sind die Kopfflughöhe, der Datendurchsatz, die Anlaufzeit, die Suchfehlerrate und die Suchzeit zu nennen. Da SMART die Alarmmeldungen per E-Mail oder über das SNMP-Protokoll übertragen kann, können diese Meldungen in das Netzwerkmanagement eingebunden werden.

Gruß
Mitglied: Kathy92
Kathy92 11.05.2012 um 14:31:06 Uhr
Goto Top
Ja, so "halb" war mri der letzte Teil bekannt.
Nun würde ich aber gerne wissen, wie denn so eine Skala funktioniert. WO sehe ich Smart, WIE kann ich es sehen und WIE muss ich mir so eine Skala vorstellen?
Danke f¨ür deinen Kommentar.
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 11.05.2012 um 14:35:32 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht genau was du meinst, mit "wo" und "wie" kann ich SMART sehen.

SMART kannst du im BIOS (sofern es unterstützt wird) einschalten und siehst du kurz bei'm Bootvorgang. SMART-Daten kann man mit einigen Freeware-Tools auslesen. Vielleicht solltest du dir ein solches Tool einmal anschauen, vielleicht beantwortet das auch deine Frage mit der Skala.

Gruß
Mitglied: Kathy92
Kathy92 11.05.2012 um 14:43:22 Uhr
Goto Top
Danke.
Und muss ich das irgendeine Taste beim Starten drücken, oder wie ist das sonst ersichtlich?
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 11.05.2012 um 14:45:46 Uhr
Goto Top
Wenn du dir einen Boot-Screen anschaust, sollte dort kurz ersichtlich sein ob SMART läuft oder nicht. Viel mehr wirst du so nicht zu sehen bekommen. Dazu solltest du dir im BIOS allerdings einmal anschauen, ob SMART unterstützt und aktiviert ist.

Gruß
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 11.05.2012 um 14:51:12 Uhr
Goto Top
Moin

vielleicht auch mal das lesen. Das ist dann auch mit Kurzaleitung für smartmontools

Gruß

Hubert
Mitglied: mrtux
mrtux 11.05.2012 um 18:39:07 Uhr
Goto Top
Hi !

Eine typische Freitagsfrage... ;-P

Bitte mal auf die Homepages der verschiedenen Festplattenhersteller schauen, jeder Hersteller bietet ein, oftmals Betriebssystem- unabhängiges, kostenloses Tool (oder mehrere) an, mit dem man eine Festplatte prüfen und auch die SMART Werte (bzw. den SMART Status) auslesen kann. So einfach ist das... face-wink

Aber Vorsicht: Aus der praktischen Sicht ist SMART nichts als theoretische heisse Luft. Die Werte bringen in der Praxis quasi keinerlei Vorhersage-"Sicherheit". Meist sagen die SMART Werte nix über den tatsächlichen Zustand einer Platte aus.

mrtux