renarena
Goto Top

Vergrößerung VMDK-Platte unter ESXi 5.0 ?

Hallo zusammen,

ich habe von einem Hyper-V-Server eine VM (*.vhd) auf einen ESXi 5.0 konvertiert und das Teil auch erfolgreich in Betrieb nehmen können. Nur..... jetzt wird mir die Platte der VM zu klein und ich muss das Teil (also die VMDK-Platte ) unter ESXi 5.0 vergrößern um diese dann später innerhalb der VM mit diskpart o.ä. vergrößern zu können.
Hat jemand einen guten Link oder eine Howto für einen VMware-Frischling?

Vielen Dank schon mal

Content-Key: 184907

Url: https://administrator.de/contentid/184907

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: mani2906
mani2906 May 12, 2012 at 22:04:56 (UTC)
Goto Top
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 14, 2012 at 07:46:46 (UTC)
Goto Top
Hi!

du kannst das auch einfach über die vSphere Oberfläche machen!
die Eigenschaften der VM öffnen, die Festplatte auswählen und vergrößern.

mit diskpart o.ä die Partition im Guest OS vergrößern - aber manche Betriebssysteme mögen es nicht, wenn man ihnen die Systempartition vergößert (zB Win Server 2003)

diskpart:
http://support.microsoft.com/kb/325590
extend einfach ohne Optionen angeben, dann wird die partition mit dem gesamten freien Speicherplatz erweitert.

oder grafisch, wenn dir das leiber ist und du ein passendes OS hast.

sg Dirm