famon
Goto Top

Sichere Seiten werden in einem Teil der Domäne nur extrem langsam und teilweise fehlerhaft geladen

Hallo,

ich kämpfe nun seit Wochen mit einem Problem, finde aber keine Lösung. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

In einem Computerraum der Schule werden die sogenannten "sicheren Seiten" (https) nur sehr langsam und teilweise fehlerhaft aufgebaut. Allein der Aufruf einer solchen Seite dauert bis zu drei Minuten! Ich finde einfach keinen Grund dafür. In einem anderen Raum funktioniert es problemlos.

System:
  • Server 2008 Standard
  • Vista Pro Clients SP2

Was ich schon versucht habe;
      • Ich habe es mit unterschiedlichen Browsern versucht (Internet Explorer, Firefox, Google Chrome)
      • Windows Firewall deaktiviert - ohne Erfolg
      • Antivir-Guard am Client ausgeschaltet (Avira Small Business Security Suite) - ohne Erfolg
      • dem Raum ist keine eigene Gruppenrichtlinie zugeordnet. Auch ein gpresult zeigt mir keine Ursachen
      • wenn ich am selben Switch ein Notebook anbinde (welches nur per DHCP ins Internet eingebunden wird, nicht in die Dömane aufgenommen), funktioniert alles problemlos. Womit ich falsche Konfiguration des Routers und Probleme mit dem Switch ausschalte
      • es treten dieselben Probleme auf, wenn ich mich am Rechner lokal (als Administrator) anmelde
      • habe auch den Rechner aus der Domäne genommen, Computerkonto am Server gelöscht, im DNS gelöscht - ohne Erfolg
      • wenn ich mich mit demselben Account in einem anderen Raum (dieselben PCs, gleiches Betriebssystem, dieselbe Konfiguration) anmelde, gibt es keine Probleme

für jeden Hinweis, was ich noch versuchen könnte, wäre ich wirklich dankbar.

Im Voraus recht herzlichen Dank für eure Hilfe

famon

Content-Key: 184915

Url: https://administrator.de/contentid/184915

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 14, 2012 at 07:10:09 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wir haben vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt: https dauerte oft 1-2 Minuten und einige Seiten waren fehlerhaft (da aber auch nicht-https). Ursache waren Proxyeinstellungen. Kontrolliere bitte, ob die Proxyeinstellungen für die funktionierenden Rechner anders sind.
Member: famon
famon May 14, 2012 at 11:32:24 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,
danke für den Hinweis. Aber ich habe keinen Proxy laufen, und deshalb auch keinen eingestellt. Habe aber auf deinen Hinweis hin nachgesehen, und es ist auch keiner eangegeben.
LG
famon
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 14, 2012 at 18:13:06 (UTC)
Goto Top
OK, wenn sonst keiner eine Idee hat, musst Du die Ochsentour gehen und Dich dem Problem mit Monitoring (procmon) oder Sniffing (Wireshark) nähern.
Member: AndiEoh
AndiEoh May 15, 2012 at 21:01:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

zwei Problemfelder zum suchen:

1.) OCSP Einstellungen prüfen. Es gibt immer wieder Probleme mit indisponierten OCSP Server welche zur Statusabfrage für SSL/TLS Zertifikate verwendet werden. Dagegen spricht das alle Browser betroffen sind.

2.) Virenscanner deinstallieren. Ich habe schon öfters das Problem mit den "eingebauten" HTTP Proxys dieser Biester das besonders HTTPS Seiten nicht mehr funktionieren weil die Scanengine beleidigt ist. Ein deaktivieren hilft nicht immer da Virenscanner i.d.R. einen Netzwerk/Dateisystem-Filter installieren welcher weiterhin aktiv ist.

Gruß

Andi
Member: famon
famon May 16, 2012 at 05:03:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vorerst einmal recht herzlichen Dank für die Tipps, werde mich gleich einmal daranmachen und die Vorschläge durchprobieren.

LG
Famon