itschlumpf
Goto Top

Defekte Festplatte sichern

Hallo Community,

ich hab ein kleines Problem mit einer etwas älteren Notebook-Festplatte.
Und zwar, wird die Platte unter Windows nicht mehr erkannt. Ich habe schon probiert die Platte mit hilfe eines Live-Linux-Systems auszulesen, aber dort wird die Platte auch nicht erkannt.
Habt ihr vll eine Idee, wie ich die Daten von der Festplatte runterbekommen könnte?

Viele dank im Voraus.

Grüße
Schlumpf

Content-Key: 184941

Url: https://administrator.de/contentid/184941

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch May 14, 2012 at 07:20:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

wird sie denn vom BIOS noch erkannt ?!
Macht sie schon komische Geräusche oder schaltet sie sich gar im Betrieb einfach ab ?!
Wie wichtig sind die Daten ?! BZW. lohnt sich das Risiko die Daten durch einen eigenen Rettungsversuch dauerhat und unwiederbringbar zu zerstören ?!
Vermutlich wirst du aber ein Stück Papier in Form von Bargeld in die Hand nehmen müssen und einem Datenrettungslabor anvertrauen.
Du bekommst dann Etwas in Form von Bits und Bytes zurück, während sich das Papier in Luft aufgelöst hat face-wink

Gruß

Carsten
Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf May 14, 2012 at 07:38:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Daten sind jetzt nicht soo wichtig. Es ist eine Private-Platte mit Bildern drauf und ein paar Dokumenten drauf. Von daher lohnt es sich nicht ein Datenrettungslabor in anspruch zu nehmen ;)
Das Papier behalte ich dann lieber ^^
Also Geräusche macht sie noch keine und laufen tut sie eig. ganz normal, sie wird nur nicht erkannt.
Das mit dem BIOS muss ich mal nachschauen, da bin ich noch garnicht drauf gekommen.

Danke für die schnell Antwort.

Gruß
Member: cardisch
cardisch May 14, 2012 at 08:25:45 (UTC)
Goto Top
Dann wäre ich auch "gnadenlos"....
Nimm dir eine zweite Platte, starte ein Acronis True iMage (falls vorhanden) und mache eine Sektorkopie.
Alternativen sind H2copy, ein DD von einem Linux aus, oder oder oder...
Und dann guckst du, was auf der Kopie an wichtigen Daten drauf ist.

Viel mehr kannst du, ohne Geld zu verteilen, kaum tun.

Gruß