pheidippides
Goto Top

ESXi - Virtueller Client viewer?

Hallo zusammen,

Ich habe auf einen ESXi noch einen XP Client der permanent per VPN in ein anderes Netz verbunden ist. Wenn dieser aber per VPN verbunden ist, kann ich keine Verbindung auf den XP Client herstellen per RDP oder VNCViewer da er ja in einem anderen Netz ist.

Gibt es irgend ein Viewer von VMWare, damit man ihn trotzdem noch administrieren kann wenn er per VPN verbunden ist (ausser über's VMWare Center)?

Danke für eure Inputs

Gruss Pheidippides

Content-Key: 184968

Url: https://administrator.de/contentid/184968

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf May 14, 2012 at 11:17:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pheidippides:
kann ich keine Verbindung auf den XP Client herstellen per RDP oder VNCViewer da er ja in einem anderen Netz ist.
Dann stimmt dein Routing / Standardgateway nicht.

Gruß,
Peter
Member: Pheidippides
Pheidippides May 14, 2012 at 13:13:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Pheidippides:
> kann ich keine Verbindung auf den XP Client herstellen per RDP oder VNCViewer da er ja in einem anderen Netz ist.
Dann stimmt dein Routing / Standardgateway nicht.

Gruß,
Peter

Hallo Peter

Das Problem ist, wenn ich nicht den Standardgateway vom Remotenetzwerk nehme funktionieren nicht alle Applikationen (Da im Netz, in dem der Virtuelle Client steht einige Ports geschlossen sind und geschlossen bleiben soltlen. Wenn ich den Standardgateway vom Remotenetzwerk drinnlasse dann komme ich per RDP nicht mehr drauf?

Any solutions?


Danke für eure Hilfe

Pheidippides
Member: Dani
Dani May 14, 2012 at 16:03:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
naja. denn vSphere Client?! Ansonsten gibt es nichts von VMWware.


Grüße,
Dani
Member: hunter1vv
hunter1vv May 14, 2012 at 21:49:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn der Client von dem aus du dich auf das virtuell XP verbinden willst im gleichen Netz ist, dann muss es gehen. Der GW wird erst aktiv, wenn das Netz verlassen werden muss.
Sollte der Client in einem anderen Netz sein, kannst du ja einen alternativen GW manuell festlegen mit:
route add -p Zielnetz mask x.x.x.x GW

Noch eine Ergänzung:
Ist virtuelle Netzwerkkarte auf NAT oder auf Bridge eingestell?
Member: Pheidippides
Pheidippides May 15, 2012 at 07:22:09 (UTC)
Goto Top
Hallo hunter1vv,

Danke für deine Antwort. Es ist so: Der XP Rechner ist im Netz 10.144.2.0, GW 10.144.2.10. Der Client von dem ich auf den XP zugreifen möchte im Netz 10.144.82.0, GW 10.144.82.10.
Der XP Client ist zusätzlich per VPN verbunden in ein 192.168.99.0 Netz, GW 192.168.99.1.

würde die route die ich im XP Client eintragen muss etwa so aussehen?

route add -p 10.144.82.0 mask 255.255.255.0 10.144.82.10

Oder wie soll das sein?

Danke für eure Hilfe

Gruss Pascal
Member: hunter1vv
hunter1vv May 15, 2012 at 11:02:47 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es doch so, dass du dich auf den virtuellen Rechner einloggen kannst, solange keine VPN Verbindung aufgebaut ist. Das heist, dass das Routing an und für sich in Ordnung ist. Beim Aufbauen der VPN-Verbindung wird nun der Standardgateway neu auf die VPN gesetzt. Dieses Verhalten kann man zwar abschalten, aber das brauchst du ja, wie du oben beschrieben hast.
Abhilfe schafft eine statische Route auf dem virtuellen Rechner, die im sagt, wie er deinen Rechner erreichen kann, von dem aus du dich einloggen willst.

route add -p 10.144.82.0 mask 255.255.255.0 10.144.2.10

Bedeutet im Klartext schicke alle Packete die für 10.144.82.0 bestimmt sind an den GW 10.144.2.10 und der kennt den Weg. Ansonsten würde der virtuelle Rechner den Strandard GW des Systems nutzen da er nicht weiß wo das 10.144.82.0 Netz liegt.


Gruß
hunter1vv
Member: Pheidippides
Pheidippides May 15, 2012 at 11:32:23 (UTC)
Goto Top
Hallo hunter1w,

Top! Das wars! Somit komme ich auf den Rechner auch wenn er per VPN verbunden ist. Alles funktioniert einwandfrei. Danke für die Hilfe.

Per RDP ist die Geschwindikeit der Maus und allem viel besser. Mit dem VSphere Client geht alles so langsahm und ist extrem mühsam auf einem 800x600 fenster zu arbeiten.

Zwar sind die Farben bei RDP auch nicht Top, aber man soll ja nicht immer motzen.

Danke für eure Hilfe.

Gruss Pheidippides