h41msh1c0r
Goto Top

App-V Lizensierung Kosten per CAL

Hi@App-V Spezialisten,

irgendwie steig ich bei der Art der Lizensierung noch nicht so richtig durch.

Wird nun pro Aufruf einer App-V Lizenzkosten fällig oder pro Client auf denen die App-V eingesetzt werden soll?

Gruß

Content-Key: 185041

Url: https://administrator.de/contentid/185041

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: psannz
psannz May 15, 2012 at 15:06:40 (UTC)
Goto Top
Naja, App-V-Zugriff ist ein Teil der SA (Software Assurance) bzw. dessen MDOP (Microsoft Desktop Optimization Pack) vom Volumenprogram. Lizensiert wird pro Client, nicht pro ausgeführter Application.

Ausserdem ist es lizensierbar über RDS (Remote Desktop Services, ehemals Terminal Server Clients) CALs und via SPLA (Service Provider Access License) wobei ich von letzterem keine Ahnung habe.

Kannst das also reduziert so sehen:

Deine Terminal User haben automatisch eine App-V-Zugriffslizenz. Deine Rechner die mit einer Volumenlizenz und *laufendem* SA auch. Deine Rechner ohne SA? Gute Frage. Da greift dann eventuell die SPLA, oder vielleich kannst du da dann auch mit RDS-CALs arbeiten. Da will ich mich jetzt aber nicht festlegen.

Grüße,
Philip
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 15, 2012 at 15:40:24 (UTC)
Goto Top
hmmmm schonmal danke für deine Ausführliche Antwort.

Hier sitzt´einer und erzählt mir das bei der Nutzung über den App-V Server kosten pro Client fällig sind.

Dies aber ausgehebelt werden kann indem man die App-V's über ein anderes Verteiltool verteilt.

Ist das rein Lizenzmäßig möglich und wenn ja dann wahrscheinlich nur wenn man die App-V im Standalonebetrieb fährt oder?

Gruß