goodbytes
Goto Top

Office 2010 - Gemapptes Netzlaufwerk als Vertrauenswürdigen Pfad hinzufügen

Hallo,
momentan nervt mich das Office 2010 mächtig.

Ich muss Excel & Co. in den Einstellungen für ''Vertrauenswürdige Pfade'' irgendwie ein gemapptes Laufwerk hinzufügen.

Wenn man es so macht: \\Servername\Freigabe klappt es auch. Nur bei einem gemappten Laufwerksbuchstaben nicht.
Dies ist aber bei uns sehr wichtig, da sich viele Makros auf diese Laufwerke beziehen.

Wenn man das Laufwerk manuell in die Registry einträgt wird es in der Anwendung auch angezeigt, allerdings nur grau hinterlegt.

Es muss doch irgendwo eine Sicherheitsrichtlinie geben, wo man das deaktivieren kann... face-sad

Oder hat da jemand eine andere Lösung?

Ich denke, dass ich mit dem Problem nicht alleine dastehe.Man muss die Fehlemeldung beim Hinzufügen nur mal kurz in Google eingeben...

Torsten

Content-Key: 185046

Url: https://administrator.de/contentid/185046

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N May 15, 2012 at 14:49:12 (UTC)
Goto Top
Erst ma die Frage: Wieso steht das hier unter der Rubrik "Linux/Unix" ?
Member: NetWolf
NetWolf May 15, 2012 at 14:53:00 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

da nimmt man Addpath

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: goodbytes
goodbytes May 15, 2012 at 15:27:47 (UTC)
Goto Top
Stimmt, der Pfad ist mir verrutscht.

@wolfgang

Die Tools in dem Link setzen auch nur den Eintrag in der Registry Startet man es auf einem gemappten Laufwerk gibt es einen Fehler

Torsten
Member: goodbytes
goodbytes May 16, 2012 at 06:01:31 (UTC)
Goto Top
Hat Keiner mehr eine Idee?

Das muss doch irgendwie zu machen sein... face-sad
Member: Hubert.N
Hubert.N May 16, 2012 at 06:29:19 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist die der Umgebung. Das Vertrauensstellungscenter lässt sich normalerweise problemlos mit GPOs steuern. Bei einem Kunden habe ich ein ähnliches Problem und dort ist es zu keinerlei Problemen gekommen.

Grundsätzlich habe ich aber in der Praxis auch festgetsellt, dass derartige Dinge über den UNC-Pfad ohnehin beser konfiguriert sind.

Gruß

Hubert
Member: goodbytes
goodbytes May 16, 2012 at 06:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,
leider muss ich es bei mir über den gemappten Laufwerksbuchstaben machen, weil ich bemerkt habe, dass sonst viele Makros Probleme bereiten wenn die Padangabe als UNC-Pfad angegeben muss.
(Im Makro werden einige Informationen aus dem Dateipfad- und Name verwendet.)

Nun habe ich aber keine Lust diese ganzen Makros umzustricken nur wegen der neueren Office-Version.

Wo kann ich in einer GPO das Vertrauensstellungscenter genau anpassen? Ich habe schon gesucht...

Momentan würde ich es erst einmal als lokale Richtlinie auf den Rechnern machen, später über das AD (Umstellung erfolgt noch).

Danke schon mal im voraus !!!

Gruß
Torsten
Member: NetWolf
NetWolf May 16, 2012 at 10:19:55 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

in den Grundeinstellungen der Office-Programme gibt es das Häkchen -> Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen
Das ist auch aktiviert?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: goodbytes
goodbytes May 16, 2012 at 14:58:29 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist natürlich aktiviert.

Ich habe auch den ganzen LAN-Bereich extra als vertrauenswürdige Zone hinzugefügt, obwohl das gar nicht notwendig wäre, da es ansonsten ja als LAN identifiziert wird.

Gruß
Torsten