thaefliger
Goto Top

Kein Text im Mail bei Anhang externer Anwendungen

Mail mit Anhängen aus externen Anwendungen (z.B. CRM) kommen ohne Text an.

Hallo zusammen, seid gegrüsst.

Wir haben hier momentan ein sehr komisches Problem.

Der Kunde hat in seinem Outlook 2010 zwei Mailkonti:
einmal sein eigenes und einmal das Info-Postfach (an einem Exchange Server 2010).
Über das Info-Postfach hat der Benutzer volle Sendeberechtigung.

Wenn er nun über eine externe Anwendung ein Mail mit Anhang generiert (CRM, MS Word)
und über den Info-Account verschickt, kommt der Anhang an, aber der Mailtext nicht.
Über den persönlichen Account funktioniert es.

Schreibt man im Outlook aber ein Mail und fügt z.B. ein Word-Dokument an, kommt sowohl
Anhang als auch Text an.

Das fehlerhafte Mail erscheint auch bereits in den Gesendeten Objekten ohne Mail-Text aber mit Anhang.


Ich hoffe, ich habe jetzt beim Lesen niemanden verwirrt face-smile

Hat jemand eine Idee?


Herzliche Grüsse,
Thomas

Content-Key: 185049

Url: https://administrator.de/contentid/185049

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf May 15, 2012 at 15:15:10 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ich würde mal die Hotline des CRM-Programms befragen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: thaefliger
thaefliger May 15, 2012 at 15:19:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist eben der Fluch:
es liegt sehr wahrscheinlich nicht am CRM.

Denn wenn ich im Word etwas schreibe und dann "Als Anlage senden" wähle,
im dann offenen Mail als Absender Info wähle und einen Mailtext eingebe, kommt der Text auch nicht an.

Es scheint also generell an Mails zu liegen, da aus anderen Anwendungen erzeugt werden.

Gruss
thomas
Member: NetWolf
NetWolf May 15, 2012 at 15:39:59 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

gibt es Einschränkungen auf dem Postfach?
In welchem Format wird versandt?
Sperrt das Anti-Virus-Programm?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: thaefliger
thaefliger May 15, 2012 at 16:13:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- keine Einschränkungen auf dem Postfach
- HTML-Format (Text aber auch schon ausprobiert)
- Ausgehende Mailprüfung haben wir temporär deaktiviert.

Gruss,
Thomas
Member: NetWolf
NetWolf May 15, 2012 at 20:03:01 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

dann empfehle ich mal den Cache-Modus zu deaktivieren.
Wurde die Email mal an unterschiedliche Empfänger geschickt?
Wurde das Verhalten an einem anderen PC mit einem anderen Outlook mal getestet?
Wurde mal ein anderes öffentliche Konto getestet?

Hast du dir mal den Quelltext der Email angesehen? Nicht das du weiße Schrift auf weißem Hintergrund zu "sehen" bekommst?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: thaefliger
thaefliger May 16, 2012 at 08:25:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile

- Cache-Modus deaktiviert --> keine Änderung
- E-Mail wurde an unterschiedliche Empfänger geschickt
- Verhalten auf einem Computer und auf dem Terminalserver getestet
- Ja, funktioniert zum Teil

Im Quelltext einer solchen Mail steht nichts - absolut nichts.

Interessant ist jetzt auch, dass es auf dem TS plötzlich manchmal geht, auf dem Client aber nach wie vor nicht...


Gruss,
Thomas
Member: fischeye
fischeye Jun 02, 2014 at 13:29:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

das gleiche Problem haben wir auch. Wenn man über Excel 2013 die Funktion "Freigeben" -> "E-mail" -> "Als Anlage senden" verwendet und danach in Outlook den Absender auf ein anderes als das Hauptkonto ändert, dann löscht Outlook den Nachrichtentext raus.

Ist auf mehreren Rechnern reproduzierbar! Sieht daher sehr nach einem Outlook Bug aus...

Viele Grüße
fischeye