bastiwastl
Goto Top

Virtueller Windows Server 2008 kann nicht per Remote gesteuert werden.

Mit VirtualBox aufgesetzt. Eigentlich um eine Software Lösung zu testen.
Server kann zwar die im Netzwerk befindlichen Desktops anpingen, aber die Desktops können ihn nicht anpingen.

Hallo liebe Admins und Entwickler und was hier sonst noch so alles kreucht...

Ich hoffe die Frage hier gehört in den "Windows Server" Bereich und nicht in "Netzwerk". Wenn dem nicht so sein sollte, bitte verschieben.

Nun zum Thema:

Ich habe ein Problem mit einem virtuellen WinServer2008.

Ich habe den Server auf eine VM (VirtualBox) installiert um eine Software Lösung zu testen.
Doch leider bin ich gar nicht so weit gekommen. Ich habe den Server richtig aufgesetzt, habe die Remoteberechtigungen aktiviert und alle Firewalls (auch die mit besonderer Sicherheit) deaktiviert.
Der Server findet erfolgreich das Netzwerk, alle Rechner und den Router fürs Inet.
Ich kann vom Server aus alle Rechner, den Router und Webpages anpingen. Auf die Rechner kann ich via mstsc auch zugreifen.
Aber wenn ich versuche von meinem Arbeitsplatz aus auf diesen Server zu connecten, findet der Befehl noch nicht einmal den Rechnernamen oder die IP.
Obwohl der Server sowohl in "net view" als auch in der Netzwerk Benutzer Liste auftaucht.

Mit folgendem bin ich bereits gescheitert:

Ich habe es mit zwei verschiedenen Lan Verbindungen versucht.
Ich habe den Server auch schon komplett neu aufgesetzt und alle VirtualBox Einstellungen dreimal kontrolliert.
Ich habe es mit verschiedenen Arbeitsgruppen versucht.
Ich habe automatische und manuelle IP´s versucht.
Ich habe alles, was ich Firewall technisch gefunden habe, deaktiviert.

Mein Latein ist hiermit ausgeschöpft. Oder zumindest hab ich keine Idee mehr woran das liegen könnte.
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.

Viele Grüße
BastIWastl

Content-Key: 185062

Url: https://administrator.de/contentid/185062

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Chris-75
Chris-75 May 16, 2012 at 05:50:43 (UTC)
Goto Top
Hallo BastlWastl,

das wichtigste hast du uns leider vorenthalten, nämlich die Einstellung des Netzwerkes in VirtualBox. Mit "Netzwerkbrücke" sollte dein Vorhaben funktionieren, ist es auf "NAT" eingestellt dann nicht.

lg
Chris
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 16, 2012 at 06:09:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chris-75:
das wichtigste hast du uns leider vorenthalten, nämlich die Einstellung des Netzwerkes in VirtualBox. Mit
"Netzwerkbrücke" sollte dein Vorhaben funktionieren, ist es auf "NAT" eingestellt dann nicht.

Hallo Chris,

das stimmt meines Wissens nach so nicht. Auch mit NAT sollte es funktionieren. Ich vermute allerdings, daß der Remote Zugriff nicht erlaubt wurde.
Die Firewall ist/soll ja aushgeschaltet sein. Zudem muß man bei Windows Server 2008 bzw. 2008 R2 auch noch den Remote Zugriff aktivieren, welcher defaultmäßig NICHT aktiv ist.

@Bastlwastl

schau mal in den System properties im Reiter Remote, od dort die Option "Allow connections from computers running any version of Remote Desktop (less secure)" aktiviert ist.
Wenn nicht, dann aktiviere diese und versuche es nochmal.
Member: BastIWastl
BastIWastl May 16, 2012 at 06:16:40 (UTC)
Goto Top
"Allow connections from computers running any version of Remote Desktop" ist natürlich aktiviert.


Das mit der Netzwerkbrücke habe ich noch nicht versucht. Ich wüsst aber nicht warum es mit NAT nicht funktionieren sollte.
Kann mir das bitte jemand genauer erklären. Ich meine es funktioniert ja auch bei normalen Desktop VM´s.


Danke für die Antworten
Gruß
Wastl
Member: Chris-75
Chris-75 May 16, 2012 at 06:45:22 (UTC)
Goto Top
ist doch ganz einfach, bei NAT bekommt das Gastsystem eine anderes IP-Subnetz und kann somit vom Host nicht mehr angesprochen werden. Ist ähnlich wie bei normalen Internetroutern, da kommt von aussen auch nix rein (ohne Portforwarding oder ähnliches).

Bei mir ists so:
- Netzwerbrücke: Host 192.168.1.x, Gast 192.168.1.y -> in beide Richtungen Netzwerkkommunikation möglich.
- NAT: Host 192.168.1.x, Gast: 10.0.2.15 -> Kommunikation nur von Gast Richtung Host möglich

Ist ja auch vielleicht ein Denkfehler von mir, aber bei Netzwerkbrücke geht bei mir alles.
Member: BastIWastl
BastIWastl May 16, 2012 at 07:50:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Chris.
Du hattest vollkommen Recht.
Es lag tatsächlich an der Einstellung NAT. Ich habe es auf Netzwerkbrücke geändert, und läuft sofort.

Ich verstehe zwar nicht warum es bei den Desktop VM´s funktioniert, ist aber auch nicht so wichtig.

Vielen Dank an alle Helfer für die schnellen und guten Antworten.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 16, 2012 at 08:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo BastlWastl,

mit VirtualBox habe nicht so die Erfahrung. Ich nutze VMware Workstation. Und da werde ich es am Abend mal testen, ob dieses Verhalten analog ist.
Member: BastIWastl
BastIWastl May 16, 2012 at 10:15:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

mit VirtualBox habe nicht so die Erfahrung. Ich nutze VMware Workstation. Und da werde ich es am Abend mal testen, ob dieses
Verhalten analog ist.

Ich würde auch gern VMware nutzen, aber die Workstation Lösung ist mir zu teuer.