cybertracker
Goto Top

SBS 2008 Systempartition vergrößern

Hallo,
ich habe einen SBS 2008 laufen.

Nun habe ich das Problem das die SystemPartition C voll ist also nur noch 6GB frei.

Exchange, UserFolder usw. habe ich schon auf D verschoben.
Leider liegt auf D auch Addison und Lexware.
Allerdings habe ich auf D noch 200GB frei.

Nun würde ich gerne 100Gb von D C zuweisen.
Leider ist mit den Bordmitteln nur eine Verkleinerung hinter D möglich.
Diese lassen sich aber C nicht zuweisen.

Wies da einer wie man das am Besten bewerkstelligen könnte???
Danke

Content-Key: 185068

Url: https://administrator.de/contentid/185068

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 16, 2012 at 08:34:53 (UTC)
Goto Top
Frage: wie groß sind Deine Laufwerke / Partitionen?

Du hast sehr wahrscheinlich eine Platte mit zwei Partitionen eingerichtet. Somit müßtest Du die Partition D: nach hinten verschieben, um danach C: vergößern zu können.
Mit Bordmitteln geht es meines Wissens nicht. Dazu benötigt Du zum Beispiel Acronis Disk Director und eine Downtime.
Member: ChrisIO
ChrisIO May 16, 2012 at 08:36:48 (UTC)
Goto Top
Hey Cybertracker,

http://www.google.de/search?q=partition+vergr%C3%B6%C3%9Fern+linux+boot ...

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

ich hoffe das hilft Dir weiter.
Mit http://unetbootin.sourceforge.net/ solltest Du die ISO auch von einen USB aus zum Laufen bekommen, falls Du keine CD brennen kannst/willst.

Gruß,
Chris
Member: Cybertracker
Cybertracker May 16, 2012 at 08:44:51 (UTC)
Goto Top
Raid 1 2X 500GB
C 80Gb, D 336 GB

Wie sieht es mit dem Controller aus im Gerätemanager steht nur: Intel Desktop/Workstation/Server Express Chipset Sata/Raid Controller

Downtime wäre weniger das Problem das kann ich Abends machen.
Member: GuentherH
GuentherH May 16, 2012 at 09:12:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Verschiebe doch einmal alle Datenbanken und Verzeichnisse, wie hier beschrieben - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2008-%e2%80%93-server-datenverzeichnisse-a ...

LG Günther
Member: Cybertracker
Cybertracker May 16, 2012 at 09:14:25 (UTC)
Goto Top
Ist bereits geschehen.
Das war das erste was gemacht habe.