19224
Goto Top

Ich kann Mit meiner FritzBox Fon Wlan 7050 kein Netzwerk herstellen

Hallo,

ich habe seit neustem ein Laptop. Ich will nun ein Netzwerk mit meinem Computer herstellen. Dazu habe ich den Computer über Wlan und den Laptop via Lan Kabel mit der FritzBox verbunden. Wenn ich nun ein Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk mit Windows XP herstellen will, zeigt es nach Beendigung kein Netzwerk an.
Bitte kann mir jemand bei der Lösung des Problems behilflich sein.
Danke
Saimen

Content-Key: 18507

Url: https://administrator.de/contentid/18507

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: silvercircle
silvercircle Oct 26, 2005 at 15:47:19 (UTC)
Goto Top
Kann an vielen Punkten liegen. Als erstes stellst du den PC und den Laptop in die selbe Arbeitsgruppe. Die Netzwerkadressen des PC´s und des Laptop stehen wahrscheinlich auf "Adresse automatisch beziehen" wenn du da noch nicht rumgespielt hast. Die Fritz Box steht im Auslieferzustand auf Adresse 192.168.0.1 und fungiert als DHCP-Server. D. h. es weist den angeschlossenen Geräten dynamisch eine IP-Adresse zu. Wenn du das USB Kabel der Fritz Box abziehst solltest du im Internetexplorer bei Eingabe von: http://fritzbox den startbildschirm des Konfigmenues der Fritz Box sehen und von da aus auch Eingaben vornehmen können. Ist dies der Fall liegt der Fehler das sich beide nicht sehen an der Konfiguration des WLAN. Falls du so nicht auf die Fritzbox kommst sind Einstellungen deiner Netzwerkverbindungen auf dem PC falsch und du solltest diese Einstellungen überprüfen. Damit beide Rechner Daten austauschen können müssen sie auch in der gleichen "Arbeitsgruppe" stehen. WLAN konfigurieren ist ohne Kenntnis der verwendeten Hardware unmöglich, da es Geräte gibt die eine eigene Konfigurationssoftware mitbringen und andere über die Windowseigene Konfigsoftware eingestellt werden. Achte auch darauf ob eine Verschlüsselung bei WLAN aktiv ist. Gehe schritt für Schritt vor. Fang mit der Kabelverbindung an, erst wenn die steht geh ans WLAN.
Mitglied: 19224
19224 Oct 26, 2005 at 16:01:18 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Ich werde nun die Verbindung mittels eines LAN Kabels versuchen.
Aber noch eine Frage: Wie stelle ich die Arbeitsgruppe ein?
Saimen
Member: silvercircle
silvercircle Oct 26, 2005 at 16:32:07 (UTC)
Goto Top
Start/Systemsteuerung/System/Computername/Ändern Die Arbeitsgruppenbezeichnung ist frei wählbar. Standardmäsig verwendet Windows "Arbeitsgruppe" oder "Workgroup" Es wäre aber auch "Egal" o. Ä. möglich. Kapiert ?
Mitglied: 19224
19224 Oct 27, 2005 at 11:22:47 (UTC)
Goto Top
Ja. Danke. Ich werde es nochmals versuchen
Saimen
Mitglied: 19224
19224 Dec 29, 2006 at 19:32:45 (UTC)
Goto Top
du musst ein Heimnetzwerk herstellen. Das kann man bei der Netzwerkumgebung machen.

Der Netzwerkname muss bei allen PCs gleich sein