xmax67821
Goto Top

MS SQL-Server 2008 R2 Express Silent Installation auf verschiedenen Systemen

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich habe die Aufgabe bekommen die Installation des es MS SQL-Servers 2008R2 Express in das Installationsprogramm zu implementieren! Für die Installation des SQL-Servers hätte ich eine „Silent Installation“ nach dieser Anleitung (http://www.codeproject.com/Articles/113480/SQL-Server-2008-R2-Unattende ..) genommen! Leider stoße ich jetzt aber auf das Problem, das ich bei der Installation ein Kennwort für den Administrator festlegen will! Ich hatte versucht dies bei der Erstellung der Konfigurationsdatei zu machen denn noch erhalte ich im File immer wieder den PC\User (Daten meines Testrechners) als SQLSYSADMINACCOUNTS="BUILTIN\ADMINISTRATORS"! Wie kann ich das umgehen. Ich kann ja nicht einen fixen PC-Namen und User eintragen wenn die Installation für verschiedenste Rechner gedacht ist! Ich hoffe Sie verstehen mein Problem und können mir helfen.

LG

Content-Key: 185082

Url: https://administrator.de/contentid/185082

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron May 16, 2012 at 11:21:59 (UTC)
Goto Top
Servus,

hast du schon mal versucht aus Alis Blog mycodelog.com die Bat und das ini File herunter zu laden.
Dort ist SQLSYSADMINACCOUNTS richtig gestezt.

Gruß
PS: Direktlink zum Eintrag auf mycodelog.com
Member: MadMax
MadMax May 16, 2012 at 11:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallo LG,

du solltest Deine Konfigurationsdatei von Hand ein bisschen anpassen, Infos dazu findest Du bei MS: Installieren von SQL Server 2008 R2 mithilfe einer Konfigurationsdatei und Installieren von SQL Server 2008 R2 von der Eingabeaufforderung. Beim zweiten Link findest Du die möglichen Parameter, die genutzt werden können.

Daraus geht z.B. hervor, daß Du für Express den Parameter SQLSYSADMINACCOUNTS nicht unbedingt brauchst, stattdessen kann ADDCURRENTUSERASSQLADMIN angegeben werden, um den Benutzer als Admin aufzunehmen, der die Installation durchführt.

Außerdem kannst Du meine ich auch eine Benutzergruppe oder Domänenbenutzer angeben.

Und drittens nehme ich an, daß in Deiner Konfigurationsdatei der Parameter SECURITYMODE="SQL" nicht angegeben ist. Standardmäßig ist nur die Windowsauthentifizierung aktiv und da ist ein sa-Paßwort überflüssig. Wenn SECURITYMODE="SQL" angegeben ist, sollte auch der Parameter SAPWD greifen.

Gruß, Mad Max
Member: xmax67821
xmax67821 May 16, 2012 at 17:57:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für eure Antworten, ich habe diese durchgeführt und bekomme keine Fehler und laut log war die Aktion auch erfolgreich jedoch findet effektiv keine Installation statt! Ich habe das ConfigurationFile(http://pastebin.com/RyzKe3i2) und den ErrorLog(http://pastebin.com/QpsDAhHM) hochgeladen! Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Hilfe!
LG
Member: MadMax
MadMax May 19, 2012 at 22:06:42 (UTC)
Goto Top
Hallo LG,

also ich kann unter Deinen Links nichts finden.

Gruß, Mad Max