wach82
Goto Top

VPN-Verbindung über AVM zu 2 verschiedene WTS-Server

Hallo,

also ich habe ein kleines Problem:

benutze AVM KEN! auf einen WIN2K-Server um ins Internet zu gehen und EMail-Verwaltung, darüber ist zur Zeit per dyndns ebenfalls ein WTS-Server (Win2k) angebunden bzw. der KEN macht das Routing für die RDP-Verbindung auf den Server....funktioniert auch tadellos.

Nun sieht es aber so aus, dass über KEN zwei WTS-Server angesprochen werden soll. Da ich aber schon im KEN ein Gateway auf den 1. WTS-Server eingerichtet habe mit dem entsprechenden Port, lässt sich der Port ja nicht nochmals weiter routen. Kriegt man das irgendwie anders hin???

Habe auch eine zweite Dyndns eingerichtet über no-ip mit dem tool von denen wird auch die ip-adresse einwandfrei übermittelt, da im ken keine zweite dyndns funktionierte....kann man irgendwie nur für diese zweite dyndns adresse ein eignes routing konfiguieren???

Wäre über Antworten sehr froh...da das Problem bis Freitag gelöst werden muss..

vielen dank im voraus ... euer Wach82

Content-Key: 18521

Url: https://administrator.de/contentid/18521

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: florin
florin Oct 27, 2005 at 09:41:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn eingehende Ports weitergeleitet werden sollen, ist es bei jedem Port nur möglich, ihn einmalig zu vergeben.

Die Lösung in Deinem Fall wäre, den Port zu ändern. Dies muss natürlich sowohl in KEN! eingetragen werden, als dann eben auch am WTS und am entsprechenden Client eingerichtet werden.

Gruss
florin
Member: wach82
wach82 Oct 27, 2005 at 12:19:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke schon mal für deine Antwort....kann man den RDP-Port beim WTS unter Win2k Server ohne Probleme so einfach ändern oder braucht man da den Win2003 Server???

Beim normalen RDP-Client unter WinXP kann man ebenfalls dort den Port ändern, weil die Idee hatte ich auch schon nur habe leider die Einstellmöglichkeiten nicht gefunden.

Gruß Philipp
Member: florin
florin Oct 27, 2005 at 12:29:47 (UTC)
Goto Top
Öhm... gute Frage.

Ich hab den Registry-Key

HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > ControlSet001 > Control > Terminal Server > WiNStations > RDP-TCP > PortNumber im Verdacht.

Aber da solltest Du nochmal jemanden fragen, der sich damit auskennt ;)

Oder einfach ausprobieren...?

Grüße
florin
Member: wach82
wach82 Oct 27, 2005 at 14:48:39 (UTC)
Goto Top
die frage die ich mir dann nur noch stellt, wenn ich den RDP-Port am Server ändere, müsste ich dies ja auch am Client so einrichten wahrscheinlich....Aber da ich ja dann einen Server über den Standard-Port benutze und den anderen über den geänderten Port anspreche, kann ich nicht auf dem Client ebenfalls den Port über die Registry ändern, da ich dann ebenfalls entweder den Standard- bzw. den geänderten Port ansprechen kann. Wie kann das den im Client einstellen??? Weil dieser ja automatisch den in der Registry eingetragenen benutzt und man im Client ja selber manuell ein anderen eintragen kann je Verbindung, da die Mehtode z.B. 192.X.X.X:3389 nicht funktioniert. hast du einen Vorschlag??
Member: florin
florin Oct 27, 2005 at 17:06:33 (UTC)
Goto Top
Ha, ich hab da noch was zur ersten Frage gefunden:

http://support.microsoft.com/?id=306759

Und zum Client:

mstsc /v:server.domain.tld:xxx [/console]
bzw. über die oberfläche einfach port mit : dranhängen.

Gruss
florin
Member: wach82
wach82 Oct 27, 2005 at 17:48:42 (UTC)
Goto Top
Danke, hast mir sehr geholfen...ich werde das morgen sofort testen und dann berichten....vielen dank schon mal...mfg philipp