chas0rde
Goto Top

Nvidia GeForce 8800GTS wird nicht mehr erkannt

8800GTS nicht mehr erkannt nach Windowsupdate.
Treiberupdate / Neuinstallation des Treibers (aktuell + vorherige Version) hilft auch nicht.

Karte defekt oder Softwareproblem?

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bevor ich meine Heimat für einige Wochen verlassen habe, hat meine Grafikkarte Probleme gemacht.
Nach einem WinUpdate und dem obligatorischen Neustart habe ich nur noch Bild auf einem der 2 TFTs
In den Anzeigeeinstellungen taucht ein TFT an Standardmonitor auf (nicht mehr an der 8800GTS).
Auch das Nvidia Tool/Systemsteuerung erkennt die Grafikkarte nicht mehr.

Im Devmgmt ist die Karte noch angezeigt.

Ich habe dann versucht auf den aktuellsten Treiber zu aktualisieren. Half nichts.

Auch ein "Downgrade" auf die vorherige Version führte zu keiner Verbesserung.

Meine Frage nun: Hat die Karte einen weg? Wie kann ich das Testen?
Am besten Remote (komm per Teamviewer auf den Rechner, da ich aber nicht zuhause bin fallen Hardwarebasteleien aktuell weg, dürfen aber gerne erwähnt werden)

Ich wüsste gerne bevor ich zuhause bin in 2 Wochen, ob ich eine neue Karte brauche oder nicht, um diese ggf. rechtzeitig zu ordern, damit ich dann endlich nicht mehr D3 in low-res auf meinem Notebook spielen muss ;)

Danke für euere Hilfe im Vorfeld.

PS: Systeminfos:

Win 7 x64 Prof
Q9550
8GB RAM
Gigabyte GA-EP45-DS5

Content-Key: 185220

Url: https://administrator.de/contentid/185220

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: kontext
kontext 21.05.2012 aktualisiert um 07:29:43 Uhr
Goto Top
HeyHo,

du könntest eine Systemwiederherstellung versuchen ...
... da das Problem ja erst seit der Installation von einem Windows-Update besteht

Was sagt das Event-Log von Windows?
Alternativ mal mit einer Live-CD (am besten Linux) booten und schauen ob das Problem ebenfalls besteht

Schonmal probiert die gesamte Nvidia Software / Treiber / etc. zu deinstallieren
Danach eine Neuinstallation des Nvidia Package?

Gruß
fabian (zanko)
Mitglied: chas0rde
chas0rde 21.05.2012 um 08:01:47 Uhr
Goto Top
Hallo
ich kann leider erst morgen ins Eventlog schauen.
Wenn ich mich richtig erinnere meldet der Devmgmt Code 46 und deaktiviert die Karte.

Komplett deinstallieren und wieder installieren habe ich versucht.

Einen Wiederherstellungspkt der funktioniert habe ich nicht face-sad

LiveCD kann ich leider erst ab dem 7.6 testen, da ich vorher nicht an der Machine bin

Gruß
Mitglied: kontext
kontext 21.05.2012 um 08:07:59 Uhr
Goto Top
Weißt du noch welches Windows-Update der Verursacher war?
Evtl. könntest du ja dieses Deinstallieren ...

Gruß
Mitglied: chas0rde
chas0rde 21.05.2012 um 08:19:10 Uhr
Goto Top
Hallo
ich installiere meist immer nen ganzen Haufen auf einmal...
Könnte schwierig werden, dass herauszufinden.

Sobald ich morgen auf dem System bin gugg ich mal was die letzten Updates waren.

Gruß
Mitglied: chas0rde
chas0rde 11.06.2012 aktualisiert um 13:42:57 Uhr
Goto Top
Hallo
es gab einige Komplikationen, sodass ich erst jetzt wieder am Rechner bin.
Habe den installierten Treiber deinstalliert (inkl brav neustarten etc) und anschließend neu installiert.
Hat nichts geholfen.

Immernoch Code 43 (nicht 46).

Empfehlung für ne Linux LiveCD die Grafikkarten unterstützt?

Gruß

EDIT:

Ich habe soeben den zweiten PCIx Slot meines Boards getestet. Auch hier das gleiche Verhalten.
Laut einem Freund, der die Karte in sein System gesteckt hat bestehen keine Probleme bei ihm (man weiß aber nie ob er genau getestet hat ;))

Ich werde gleich mit openSuse testen ob die Karte dort korrekt erkannt wird.