dpole86
Goto Top

Inhalt eines Ordners per Batch

Azubi ;)

Hallo zusammen

Ich glaube ich fress gleich einen besen den ich kriege eine total leichte Aufgabe nicht hin
ich soll aus einem Ordner dateien löschen (inhalt)
mein befehl dazu ist

del "D:\100_Download\15\*.*" /s /q

habe auch weitere befehle probiert und alle erdenktlichen methoden probiert. ich kriege es einfach nicht hin...

per del (ordner)
mkdir (ordner)

soll ich es nicht machen.

Danke

D_pole86

Content-Key: 185262

Url: https://administrator.de/contentid/185262

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: rmarkus
rmarkus May 21, 2012 at 13:53:17 (UTC)
Goto Top
Gude,

welche Meldung wird dir denn ausgegeben?

Gruß Markus
Member: Dpole86
Dpole86 May 21, 2012 at 13:56:05 (UTC)
Goto Top
hi

im grunde gar keine ^^
es zeigt nur die batchlinie an und mehr macht er nicht
wenn ich aber del /? eingebe bekomme ich die parameter angezeigt
Member: rmarkus
rmarkus May 21, 2012 at 13:59:54 (UTC)
Goto Top
Mach mal ein pause nach

del "D:\100_Download\15\*.*" /s /q  
pause

und schreib dann mal was er macht.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 21, 2012 at 14:00:26 (UTC)
Goto Top
Hallöle,

- welches Betriebssystem?
- Hast Du die nötigen Berechtiungen auf das Verzeichnis?
- Habe die Dateien besondere Attribute (Read only, System, Hidden)?
Member: Dpole86
Dpole86 May 21, 2012 at 14:04:11 (UTC)
Goto Top
er hat mir die Eingabe wiedergegeben. also sprich

C:\Windows\system32\del "D:\100_Download\15\*.*" /s /q
C:\Windows\System32\pause
Drücken sie eine ........
Member: Dpole86
Dpole86 May 21, 2012 at 14:05:40 (UTC)
Goto Top
Windows Server 2008 R2
Berechtigungen sind vorhanden

Atriute waren auf read only
eine änmderung ergab keinen vorteil
Member: rmarkus
rmarkus May 21, 2012 at 14:38:06 (UTC)
Goto Top
Und er gibt sonst keine Rückmeldung aus??? Sind in dem Ordner überhaupt Dateien vorhanden?
Befindest du dich im richtigen Ordner? Andernfalls müsste normalerweise eine Rückmeldung kommen warum du die Dateien nicht löschen kannst...
Member: Dpole86
Dpole86 May 21, 2012 at 14:39:37 (UTC)
Goto Top
nein sonst gar keine meldung...

allerdings habe ich glaub den fehler gefunden. in dem Ordner sind ORDNER drin
und keine Dateien...
trotzdem würde ich jetzt gerne wissen wie ich das hinbekomme, das er Ordner + Dateien löscht.
mit del gehts ja anscheinend nicht?
Member: bastla
bastla May 21, 2012 updated at 15:02:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Dpole86!

Wenn der Ausgangsordner (also "D:\100_Download\15") bestehen bleiben soll, brauchst Du für die darin befindlichen Ordner eine Schleife (schau Dir dazu "for /?" an) - wie es mit den Dateien ginge, hast Du ja schon herausgefunden (obwohl Du dann "/s" besser gegen "/f" tauschen solltest) - ansonsten genügt ein
rd /s /q "D:\100_Download\15"
um alles von "15" (inklusive) abwärts zu löschen.

Grüße
bastla

P.S.: Damit gepostetet Code besser lesbar ist:
Member: rmarkus
rmarkus May 21, 2012 at 14:55:57 (UTC)
Goto Top
Wenn nur Ordner drin sind ist das ja kein Wunder...

Dann wie schon von

Zitat von @bastla:
Hallo Dpole86!

Wenn der Ausgangsordner (also "D:\100_Download\15") bestehen bleiben soll, brauchst Du für die darin befindlichen
Ordner eine Schleife (schau Dir dazu "for /?" an) - wie es mit den Dateien ginge, hast Du ja schon herausgefunden
(obwohl Du dann "/s" besser gegen "/f" tauschen solltest) - ansonsten genügt ein
rd /s /q "D:\100_Download\15"
> 
um alles von "15" (inklusive) abwärts zu löschen.

Grüße
bastla

beschrieben.
Member: Dpole86
Dpole86 May 21, 2012 at 14:58:12 (UTC)
Goto Top
ok ich habe nun einen schönen befehl gefunden..

kann mir jemand kurz aufschreiben was der Befehl genau macht?
also wie er zb die parameter übergibt etc, damit ich es auch versteh?

set "Pfad=C:\admin\40\"
for /f "delims=" %%i in ('dir /b "%Pfad%*.*"') do rd /s /q "%Pfad%%%i" 2>nul
del "%Pfad%*.*" /f /q
echo "Alle Ordner und Dateien in %Pfad% wurden geloescht!"
Member: bastla
bastla May 21, 2012 updated at 15:03:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Dpole86!

Der Befehl macht (besonders, wenn dem "dir" noch ein "/ad" hinzugefügt wird), was ich oben beschrieben habe - ansonsten sollte das über die Onlinehilfe der jeweiligen Befehle für Dich nachvollziehbar sein ...

Grüße
bastla