r.nahm
Goto Top

Extern auf intern

Hallo,

ist es möglich einen netzinternen server per subdomain aus dem internet zu erreichen?

bei mir sieht / soll es so ausehen:

-Internet
|
|- domain.tld (Pub.lic.ip.adr)
|
|- srv02.domain.tld (2nd.pub.ip.adr/int.net.ip.1)
|..|
|..|- vsrv01.srv02.domain.tld (int.net.ip.101)
|..|- vsrv02.srv02.domain.tld (int.net.ip.102)
|..|- vsrv03.srv02.domain.tld (int.net.ip.103)
|- srv01.domain.tld (Pub.lic.ip.adr) [unnötig & nur der Vollständigkeit wegen]

wäre das irgendwie realisierbar?

lg Richi

Content-Key: 185279

Url: https://administrator.de/contentid/185279

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 22, 2012 at 02:38:36 (UTC)
Goto Top
Halo,

mit deiner Frage kann man noch nicht viel anfangen.
Mit was willst du das Teil erreichen? HTTP, FTP vermutlich mal?
Warum?

wie sieht's mit Deinem Router aus? kein Speedport, oder?
feste IP?

USW.

Bitte setzt dich noch mal an deine Frage dann schauen wir weiter.
Member: ackerdiesel
ackerdiesel May 22, 2012 at 07:07:47 (UTC)
Goto Top
wäre das irgendwie realisierbar?

Hallo,

klar ist das realisierbar und sogar ganz einfach.

Bei DSL einfach eine Netzwerkkarte in den Server einbauen und damit per PPOE eine Verbindung ins Internet und schon ist das Ding erreichbar, sogar alle Dienste inkl. deiner Dateifreigaben.

Aber ich denke das ist nicht das was Du möchtest. Also, was soll vom Internet aus erreichbar sein, Welche hardware nutzt Du, um ins Internet zu gelangen. Da du von einer Subdomain schreibst, hast Du eine feste IP oder DYNDNS ?

Fragen über Fragen ...

Gruß
ackerdiesel
Member: r.nahm
r.nahm May 22, 2012 at 15:34:26 (UTC)
Goto Top
feste ip's,
der "router" ist server 2 (2nd.pub.ip.adr)
das netzwerk (int.net.ip.0/24) besteht aus virtuellen maschinen
jede maschine soll über machine.domain.tld in vollem umfang erreichbar sein...

lg
Member: wiesi200
wiesi200 May 22, 2012 at 18:27:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @r.nahm:
feste ip's,
jede maschine soll über machine.domain.tld in vollem umfang erreichbar sein...


So richtig freundlich und gesprächig.
Vollem Umfang kannst du meiner Meinung nach vergessen und währe Sicherheitstechnisch auch nicht so wirklich prickelnd. Nicht mal bei einer Maschine.
Member: r.nahm
r.nahm May 22, 2012 at 21:59:28 (UTC)
Goto Top
sorry hab den beitrag am handy getippt und die tastatus is richtig mini xD deswegen verzeiht mir auch einige Tippfehler^^

Okay...

Gibt es nicht irgendwie ein tool oder so das so tut als wäre er ein host?

internet ----> host.dom.tld (routed intern alles an und von lokaler ip 192.168.1.xxx

hoffe ihr versteht was ich meine

lg
Member: r.nahm
r.nahm May 22, 2012 at 22:04:41 (UTC)
Goto Top
ein eigenes ip4 subnetz wäre auch nicht verkehrt aber ich glaub kaum das an ein solches rankomme^^ ip6 würde auch gehen (hab 5 ip`s) aber das brigt mir noch nichts wenn die ganzen clienten noch mit ip4 ins netz gehen...
Member: r.nahm
r.nahm May 22, 2012 updated at 22:57:43 (UTC)
Goto Top
@ackerdiese:
ja das problem ist ich mach das ja nicht von zuhause sondern hab nen vollvirtualisierten vserver
gibt es einen pppoe anbieter im netz der frei ist? weil das system wprde meine erwartungen an mein vorhaben fast oder sogar ziemlich genau erfüllen..

lg
Member: wiesi200
wiesi200 May 23, 2012 at 05:14:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so in's Blaue geraten.
Setzt dich mal mit dem Thema VPN Auseinander.
Ist sicherer als dein Vorhaben und du kannst auf jeden Rechner zugreifen.
Geht aber dann nur mit Einwahl also nicht an irgend einen Rechner hinsetzten und los geht's.
Member: ackerdiesel
ackerdiesel May 23, 2012 at 08:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kann sein, das mein Vorschlage (der nicht ganz ernst gemeint war) deinen Erwartungen entspricht, aber ich verspreche Dir auch, der Server nicht lange "überleben".

Daher mein Rat, schreib erstmal, was genau willst Du den mit dem Server machen willst. Dann können wir Dir vielleicht helfen.

Du machst immer nur so wage Angaben, welche Aufgaben der Server eigentlich erfüllen soll.

Gruß
ackerdiesel
Member: r.nahm
r.nahm May 23, 2012 at 13:41:21 (UTC)
Goto Top
hallo ihr lieben,

@wiesi200:

naja so eine lösung fällt für meinen gebrauch eher weg...


ist es nicht egal was die vm erledigen sollen?
also nicht dass ich es euch nich sagen will oderso.

webhosting activeSync, teamspeak, vnc, aber da ich einige maschinen 'hergeben' werde kann ich dass auch teilweise nicht sagen...
Member: wiesi200
wiesi200 May 23, 2012 at 14:27:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @r.nahm:
hallo ihr lieben,

@wiesi200:

naja so eine lösung fällt für meinen gebrauch eher weg...

erleuchtest du uns mal mit deinem "Gebrauch"?
Gundsätzlich jede Maschine kpl. offen ins Web zustellen, ist meiner Meinung nach grob Fahrlässig.

Dafür brauchst du auch pro Server eine IP. Je nach dienste könntest du die Ports eintsprechend umbiegen. Oder Wenn's z.b. Webserver sind mit z.b. einem Reverse Proxy arbeiten.

Oder mit VPN Arbeiten.

Was besseres fällt mir dann aber nicht ein.
Member: r.nahm
r.nahm May 23, 2012 at 15:14:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Dafür brauchst du auch pro Server eine IP.

okay damit wäre meine frage wohl geklärt ...es ist also alles mit einer public ip nicht möglich^^

liebe grüße