daheym
Goto Top

Active Directory lokalen DNS wegnehmen und externen bereitstellen

Hallo,

ich habe einen 2008er AD mit einem lokalen DNS installiert und konfiguriert.

Nun möchte ich aus diversen Gründen (bitte nicht hinterfragen) den DNS von dem System entfernen.
Dazu habe ich bereits die Zonen via Zone-Transfer auf den neuen, externen DNS kopiert.
Desweiteren habe ich auf dem neuen DNS Updates vom AD bzw. von der IP erlaubt.

Wie bringe ich nun dem AD bei, dass sein DNS nicht mehr lokal liegt, sondern auf dem Host x.x.x.x?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Content-Key: 185292

Url: https://administrator.de/contentid/185292

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 22.05.2012 um 10:34:56 Uhr
Goto Top
Indem du auf dem Domaincontroller den anderen Server als DNS angibst und den lokalen deinstallierst.

Ich würde den neuen DNS AD integriert machen aber viel gibt es dazu nicht zu sagen einfach den lokalen deinstallieren und umstellen.

LG
Mitglied: daheym
daheym 22.05.2012 um 10:39:54 Uhr
Goto Top
Hallo Ausserwoeger,

zunächst Danke für die schnelle Antwort.

Wo genau stell ich das denn ein?
Einfach nur den Resolver der Netzwerkkarte ändern? (kann ich mir gar nicht vorstellen...)

Danke dir

Gruß
Mitglied: Marcel.Palme
Marcel.Palme 22.05.2012 um 10:41:28 Uhr
Goto Top
Hi,

richte einfach auf deinem dc in der lokalen dom eine weiterleitung ein dann können clients die namen über die weiterleitung auflösen. Wenn du eine lokale Domäne ohne DNS aufsetzen möchtest geht das nicht. (wüßte zumindest nicht wie das funktionieren soll)

Muss dich doch fragen was das für einen Hindergrund hat dass du das machen möchtest...

MfG
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 22.05.2012 um 10:47:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @daheym:
Hallo Ausserwoeger,

zunächst Danke für die schnelle Antwort.

Wo genau stell ich das denn ein?
Einfach nur den Resolver der Netzwerkkarte ändern? (kann ich mir gar nicht vorstellen...)

Danke dir

Gruß

Am DC in den eigenschaften der Netzwerkkarte, Am DHCP Server damit die clients den neuen DNS bekommen, auf Routern,PCs usw. die manuell eine IP zugewiesen haben.

Vorher den neuen DNS Prüfen ob er richtig funktioniert. OB die einträge passen usw.

LG