kansiii85
Goto Top

Unterschied zwischen Remotedesktopdienst und einem Terminalserver

Hallo Zusammen,

ich war vorhin im Gespräch mit einem Kollegen der mir erzählen wollte
auf seinem SBS 2011 Std. können sich seine Mitarbeiter Remote anmelden und arbeiten.

Aber der SBS2011 ist doch kein TS-Server schon gar nicht die Standart Version (ich kenne das Prem. Addon)

Er sagte das lässt sich über den Remotedesktopdienst realisieren.
Kann das sein? Habe ich was verpasst??

Gruß
Christopher

Content-Key: 185304

Url: https://administrator.de/contentid/185304

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 May 22, 2012 at 11:12:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Christopher,

der ganz ganz grobe Unterschied ist:

RemoteDesktop:

Die User, welche sich am Server anmelden, kommen auf die ganzen Serverdienste, AD......

TerminalServer:

User bekommen ein Betriebssystem (XP) zur verfügung gestellt, und haben einige Einschränkungen.


Die Frage ist halt immer, was soll wirklich auf dem Server gemacht werden?
Wenn ich in´s AD / DHCP / Exchange schauen können muss, dann wäre RDP sicher Sinvoller als ein TS.

Lg Pago
Mitglied: 48507
48507 May 22, 2012 updated at 11:36:57 (UTC)
Goto Top
Remote Desktop: Fernwartungsmöglichkeit für den für Administrator

Remote Desktop Services: Nachfolger von Terminal Services. Stellt Anwendungen zentral zur Verfügung (und keine Betriebssysteme). Selbe Technik wie beim Remote Desktop, muss aber extra lizensiert werden.
Member: goscho
goscho May 22, 2012 at 13:56:50 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

und um den spytnik noch zu ergänzen:

Die RDS können auf einem SBS nicht installiert werden.
Dort können nur die max. 2 administrativen RDP-Verbindungen genutzt werden.
Diese sind auch ausschließlich für die Administration erlaubt.

Eventuell meint der TO aber auch den Remote Web Workplace (Remote Webarbeitsplatz).
Das ist eine Funktion, um einem SBS-User Remotedienste im SBS-Netz zur Verfügung zu stellen.
Dabei kann der User auch per RDP auf den eigenen Firmen-PC verbunden werden.