philipp711
Goto Top

Exchange 2010 OWA-Zertifikat

Hallo Leute,

wir haben gestern angefangen unseren Exchange 2003 zu einem Exchange 2010 zu migrieren. Über Nacht haben wir die Postfächer in die neue Datenbank auf dem 2010er veerschoben. Momentan beschäftigen wir uns mit der "Systemintegration", damit der alte entgültig abgeschaltet werden kann.

Ich habe an unserem Router den Port-Forward für den OWA-Zugriff auf die neue IP-Umgesetzt. Der Zugriff auf OWA funktioniert per Browser einwandfrei. Logischerweise bringt er noch einen Zertifikatfehler, da als Zertifizierungsstelle im OWA-Zertifikat unsere interne CA vom Setup angegeben wurde und als "URL/Allgemeiner Name" der interne Name unseres Exchangeservers.

Es sollen 2 Smartphones mit dem Exchange synchronisert werden, allerdings bringen diese immer(logischerweise) Zertifikatfehler und verweigern die Kommunikation mit dem Exchange. Bei dem Exchange 2003 habe ich damals ein Zertifikat mit unserer internen CA erstellt, wobei ich als "URL/Allgemeiner Name" die Öffentliche URL wie z.B. "owa.meinefirma.de" angegeben habe. Dieses Zertifikat wurde von den Handy akzeptiert und die Verbindung wurde aufgebaut.

Ich würde prinzipiell das selbe mit dem 2010er machen, allerdings sind die neuen Exchange-Server ziemlich empfindlich geworden was falsche bzw. "ungültige" Zertifikate angeht. Dem 2003er wars ziemlich egal....

Kann ich einfach ein neues Zertifikat im IIS importieren ohne die anderen "Zugriffsdienste" zu blockieren?

Content-Key: 185319

Url: https://administrator.de/contentid/185319

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: CooC
CooC May 22, 2012 at 15:40:58 (UTC)
Goto Top
Hallo 12philipp12,
leider unterstützt der Exchange 2010 immer nur ein Zertifikat allerdings lässt sich der OWA Zugriff und die Zertifikats Verwaltung von extern recht gut über den TMG (Stichwort Web listener) oder alternativ einen Apache Reverse Proxy lösen!

Gruss CooC
Member: Dani
Dani May 22, 2012 at 15:43:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
man bekommt schon für 50€/Jahr ein gültiges SSL-Zertifikat. Das was du das machst, hat mit sicherheit nichts am Hut.

Bei dem Exchange 2003 habe ich damals ein Zertifikat mit unserer internen CA erstellt, wobei ich als "URL/Allgemeiner Name" die Öffentliche URL wie z.B. "owa.meinefirma.de" angegeben habe. Dieses Zertifikat wurde von den Handy akzeptiert und die Verbindung wurde aufgebaut.
Das Glaube ich nicht! Du hast eher das CA ROOT Zertifikat auf den Handy installiert. Sonst würde die Fehlermeldung immer noch kommen.


Grüße,
Dani
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 22, 2012 at 16:46:26 (UTC)
Goto Top
HI!

funktioniert das ev. über die alternative Antragsstellernamen?

sg Dirm
Member: Philipp711
Philipp711 May 22, 2012 updated at 17:38:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CooC:
Hallo 12philipp12,
leider unterstützt der Exchange 2010 immer nur ein Zertifikat allerdings lässt sich der OWA Zugriff und die Zertifikats

Was meinst du mit "immer nur ein" Zertifikat? Wenn ich im OWA ein öffentliches Zertifikat verwende wird diese auch zur Absicherung der lokalen Kommunikation z.b. per Outlook über MAPI verwendet?

Verwaltung von extern recht gut über den TMG (Stichwort Web listener) oder alternativ einen Apache Reverse Proxy lösen!

Gruss CooC

Habe ich mir so schon gedacht, leider haben wir kein TMG und auch keine Kohle...face-smile

Zitat von @Dani:
Moin,
man bekommt schon für 50€/Jahr ein gültiges SSL-Zertifikat. Das was du das machst, hat mit sicherheit nichts am
Hut.

Stimmt schon.

> Bei dem Exchange 2003 habe ich damals ein Zertifikat mit unserer internen CA erstellt, wobei ich als "URL/Allgemeiner
Name" die Öffentliche URL wie z.B. "owa.meinefirma.de" angegeben habe. Dieses Zertifikat wurde von den Handy
akzeptiert und die Verbindung wurde aufgebaut.
Das Glaube ich nicht! Du hast eher das CA ROOT Zertifikat auf den Handy installiert. Sonst würde die Fehlermeldung immer noch
kommen.


Grüße,
Dani

An den Handys habe ich ehrlich gesagt nur die Verbindungsdaten, sprich: URL, Benutzername, Domain etc. eingegeben
Member: Philipp711
Philipp711 May 23, 2012 at 06:20:44 (UTC)
Goto Top
Eigentlich wollte ich mit meiner Frage darauf hinaus, ob es ohne weiteres möglich ist ein selbssigniertes Zertifikat (natürlich dann mit dem öffentlichen Namen z.B. mail.domain.de)mit dem OWA zu verknüpfen ohne auch die interne Kommunikation zu stören.