derwowusste
Goto Top

Benutzerprofilfehler bleiben nach Neuerstellung des Profils

Ich möchte vorweg schicken, dass ich mich mit Benutzerprofilen, deren Defekten und auch der Neuerstellung gut auskenne - so etwas habe ich jedoch noch nie gesehen.

Moin Kollegen.

Was könnte das sein: ein bestimmter Nutzer einer Workstation mit Vista SP2 Enterprise x86 hat plötzlich diverse Fehler zu beklagen:
-Öffnen von jpegs geht nicht mehr, denn der Bildbetrachter stürzt sofort ab
-Eigenschaften von "mein Computer" geht auf, aber schließt sich sofort
-das Java-Plugin funktioniert in keinem der Browser
-das Java-Controlpanel-Item (systemsteuerung - java) öffnet sich nicht
-Remotedesktopverbindungen gehen zu keinem Computer

Keiner dieser Fehler tritt in anderen Benutzerprofilen auf diesem Rechner auf.

Ich lösche nun als Admin sein Profil auf dem offiziellen Weg über Eigenschaften von Arbeitsplatz - Benutzerprofile (also ein lokales Profil), was auch klaglos geht. Sein Profilordner ist hernach verschwunden. Daraufhin meldet er sich an, ein neues Profil wird erstellt - ... und die selben Fehler sind allesamt wieder da.

->Meldet er sich woanders an (egal, ob neues oder altes Profil), hat er keine Probleme
->erstelle ich auf dem selben PC für einen anderen Nutzer ein frisches Profil, ist alles heil.

How bizarre...

Dieser Nutzer wird von keinen Policies speziell behandelt. Somit stellt sich die Frage: wie kommt es zu diesem "Erinnern von Fehlern"?

Auch der Eintrag in "Profile List" in der Registry ist sauber bzw. war nach Löschung des Profils wie zu erwarten weg.

Content-Key: 185345

Url: https://administrator.de/contentid/185345

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you May 23, 2012 at 08:09:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurze Frage:

Lokales oder servergespeichertes Profil?

Gruß

24
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 23, 2012 at 08:14:22 (UTC)
Goto Top
Lokales Profil-----------------------------------
Member: Ravers
Ravers May 23, 2012 at 09:36:09 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Vista und unerklärliche Probleme - OhGott, ein Wunder ;)

Ich bin ja noch ein Freund der Systemwiederherstellung, nur mal so am Rande.
Findest du evtl. noch Reste des Benutzeraccounts nach dem Löschen in der Registrierung?

greetz
ravers
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 23, 2012 at 09:51:39 (UTC)
Goto Top
Definiere mal Reste. Wonach suchen?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 23, 2012 at 14:41:59 (UTC)
Goto Top
Hast du mal geschaut ob nach dem löschen des Profils in der Registrierung der die Werte und einstellungen wie Profileimagepath , Profileloadtime usw. unter

HLM\Software\microsoft\windows NT\Currentversion\Profilelist\

Da findest du unter der Entsprechenden SID den Pfad des Benutzerprofils das geladen werden soll.

Du kannst hier auch testen was passiert wenn du dem User einfach Rechte auf einem anderen Profil gibst und hier das Profil umlegst und ein anderes laden lässt.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 23, 2012 at 16:33:00 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie schon geschrieben: ...\Profilelist ist sauber.
Du kannst hier auch testen was passiert wenn du ...
Ja, dieser Workaround würde bestimmt funktionieren, werde ich noch testen.

Ich hoffe jedoch, dass jemand die theoretische Grundlage für das was hier passiert liefern kann.
Member: iDiddi
iDiddi May 24, 2012 at 07:04:33 (UTC)
Goto Top
Du löschst ja nur das Profil, und nicht den Benutzer an sich. Ich vermute, dass irgendwas mit seinen Berechtigungen nicht mehr stimmt.

Aber um das abzukürzen. Erstelle doch einfach einen neuen Benutzer oder lösche den Benutzer mal komplett und richte ihn mit gleichem Namen erneut ein, falls der Name zwingend beibehalten werden soll.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 24, 2012 at 07:43:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Wie schon geschrieben: ...\Profilelist ist sauber.
> Du kannst hier auch testen was passiert wenn du ...
Ja, dieser Workaround würde bestimmt funktionieren, werde ich noch testen.

Ich hoffe jedoch, dass jemand die theoretische Grundlage für das was hier passiert liefern kann.

Schwer ! Wie schaut es mit Programmen aus die beim benutzer installiert sind ? Der benutzer darf hoff ich mal nix installieren oder ? Sowas wie CCleaner wo man den start von Programmen und Funktionen verhindern kann gibt es nicht am Rechner oder ?

Vieleicht gibt es ein Program das Benutzerspezifisch einstellungen lädt und das Problem verursacht ?

Bei einem HP Rechner würde ich die installierten HP Tools Prüfen zb.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2012 at 07:18:31 (UTC)
Goto Top
Hi iDiddy.

Das ist ein Domänenbenutzer und den lösche ich mit Sicherheit deswegen nicht. Wie beschrieben: anderswo macht er keine Probleme.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2012 at 07:21:57 (UTC)
Goto Top
Ich sehe keinen Zusammenhang zum Problem.
Nein, er darf nichts installieren und der Rechner ist wie alle anderen auch. Benutzerspezifisch wird da nichts eingeladen, da keines der Programme für diesen Benutzer spezielle Einstellungen gesetzt bekommen hat.

Die Frage ist doch ganz platt: im Normalfall erhält man auf diesem Wege ein frisches Profil, warum nicht hier?
Es wäre stark anzunehmen, dass die beschriebenen Fehler auf eine korrupte ntuser.dat zurückzuführen sind - diese wird nun getauscht, aber die FGehler bleiben - woher kommen die alten Einstellungen?
Member: mcwehr
mcwehr Jun 13, 2012 at 22:07:37 (UTC)
Goto Top
hi

das frische Profile basiert auf dem lokalen Default Profile. Wie sieht es damit aus - noch in Ordnung? Evtl. mal einen lokalen test Benutzer anlegen der ebenfalls das default Profil erhaelt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 14, 2012 at 07:15:43 (UTC)
Goto Top
Wie oben beschrieben: hatte ich bereits getan und der hat das Problem nicht.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 14, 2012 at 07:43:53 (UTC)
Goto Top
Nur so interesse halber face-smile ! Hast du der Maschine mal eine neue SID verpasst und geschaut ob das problem nach erneuter Domaineinbindung das gleiche ist ?

Würde mich intressieren.

Du könntest dir auch die SID des benutzers aufschreiben und nach löschung des Profils vom Rechner die Registrierung mal nach der SID durchsuchen.

LG