nord-mann
Goto Top

Anbindung Win 7 via VPN an SBS 2003 schlägt fehl

Kleines Netzwerk, SBS 2003, intern 2 Arbeitsplätze (1x Windows XP, 1x Window 7), Internet-Anbindung über Router Fritzbox 7270, läuft problemlos. Jetzt möchte ich extern per VPN auf den Server und Exchangeserver zugreifen. Das geht einwandfrei, getestet mit mehreren Rechnern unter Windows XP Prof.

Mache ich exakt das Gleiche mit einem Rechner, auf dem Windows 7 Prof. läuft, dann bekomme ich, bei gleichen Einstellung wie unter XP, die Windows Fehlermeldungen 800.

Liegt es an der Inkompatibilität von Win 2003 und Win7?


Daher habe ich eine Alternative versucht mit Fritz Fernzugang.
Wenn ich dann einen Fernzugang über rein Fritzbox anlege, komme ich zwar über den Router rein, kann mich aber nicht am Server anmelden und sehe daher keinen Server oder anderen Rechner.

Gibt es hier einen Trick, wie ich mich nach dem Zugang über den Fritzfernzugang beim Server anmelden kann?


Gruß Nord-Mann

Content-Key: 185350

Url: https://administrator.de/contentid/185350

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel May 23, 2012 at 08:59:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also Windows 7 VPN auf Server 2003 funktioniert bei mir einwandfrei.

Es kann also nicht am Betriebsystem liegen. Ist der Benutzername der selbe wie bei der XP - Verbindung ? Was sagt das Ereignisprotokoll am W2k3 Server, oder ist dort gar kein Eintrag, dann würde ich auf Firewall o.ä. am Win7 Rechner tippen.

Gruß
ackerdiesel
Member: Nord-Mann
Nord-Mann May 23, 2012 at 09:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Benutzername ist der Selbe wir bei XP. Einen Eintrag habe ich nicht gefunden. An die Möglichkeit, dass es die Firewall des Win 7 Rechners ist, hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich prüfe das mal.

Gruß
Nord-Mann
Member: Nord-Mann
Nord-Mann May 24, 2012 at 07:21:07 (UTC)
Goto Top
Also an der Firewall liegt es nicht. Habe mal alles abgestellt gleicher Fehler.

Sonst noch jemand eine Idee?
Member: Sascha-1
Sascha-1 May 24, 2012 at 11:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Nord-Mann,

kommen die Systeme alle aus der gleichen Umgebung?
Ich würde auf einen DSL Router oder ähnliches tippen.

Prinzipiell funktioniert die VPN Verbindung zwischen Win 2003 und Win 7 genauso gut wie mit WinXP.

Gruß
Sascha